Der richtige Provider für mich...

Sabrina1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich suche für mich und meine Mitarbeiterin einer kleinen Agentur,
die Möglichkeit trotz verschiedener Orte die gleiche Telefonummer zu haben.

Man sagte mir , wir könnten das über eine VOIP Lösung hinbekommen.

Die Idee:

Kunde ruft an, es klingelt bei uns beiden während der Kunde eine kleine Musik hört. Der der zuerst dran geht , hat den Kunden in der Leitung und es klingelt bei dem anderen nicht mehr.

Nun meine Fragen:

Anbieter:
Welcher Anbieter ist dafür geignet, vorteilhaft wäre eine Flatrate ins Festnetz und dazu günstig ins Mobilnetz telefonieren zu können.

Verwaltung:

Ich habe gesehen, das man das ganze via Asterisk lösen kann, gibt es dafür ein Interface , kennt Ihr wen der das installieren kann?
Ich war im IRC Channel von Asterisk doch da wollte es keiner machen gegen Entgeld.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten.

Lieben Gruß
Sabrina

Interessant wäre zu wissen, was bereits vorhanden ist? Ist DSL mit entsprechender Bandbreite verfügbar? Bereits vorhanden? Welche Endgeräte werden eingesetzt?

Wie wichtig ist euch denn diese "Wartemusik" bis einer von euch dran geht?
Wenn das wegfallen könnte, würde sich eigentlich jeder VOIP Provider eignen (wie z.B. Sipgate Basic/Plus/Flat bzw. Sipgate team, die neue Business- Lösung).

Von einer eigenen Asterisk Lösung würde ich euch aus Kostengründen abraten. Ich würde an jedem Standort entweder eine FritzBox einsetzen (um Endgeräteunabhängig zu bleiben) oder eben ein VOIP Telefon. Dann bei beiden den SIP Account einrichten. Fertig.

Wichtig wäre allerdings noch der rechtliche Aspekt: Wenn deine Kollegin oder Du nicht in dem Ortsnetz seid, in dem die Rufnummer vergeben ist (z.B. 089 für München), dann müsst ihr rein rechtlich für abgehende Gespräche die Rufnummer unterdrücken. Ob ihr es letztendlich macht oder nicht, liegt in eurer Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FBBS,

danke für deine Antwort.

Asterisk wäre doch günstig , ein vServer würde ja schon genügen,wenn ich das richtig aufgefasst habe oder? Ja die Installation ... da kommt es halt drauf an.

Wir haben unsere Wartemusik professionell von einem Freund aufzeichnen lassen,der in einem Tonstudio arbeitet, diese würden wir schon gerne nutzen.

Der rechtliche Aspekt ist nicht sonderlich schlimm, Sie muss nur Telefone anehmen können, ich jedoch möchte definitiv das ganze effektiv nutzen.

Wir nutzen beide Breitband 32.000 Leitung.

Lieben Gruß und Lieben Dank
Sabrina

Eine eigene Wartemusik beim Gespräch halten/ parken ist z.B. bei Sipgate team kein Problem, allerdings habe ich es so verstanden, dass der Kunde anruft, zuerst geht ein "virtueller Mitarbeiter" dran und im Hintergrund wird an euch weitervermittelt. Dies bietet meines Wissens Sipgate so nicht.

Du kannst natürlich einen Asterisk auf einem vServer bei einem Hoster betreiben, nur muss man sich dann Gedanken machen, wie die Gespräche über welchen Provider wie abgeführt werden. Kostenintensiv ist neben der Erstkonfiguartion meines Erachtens auch der Betrieb, Wartungen, Einpflegen von Patches usw. Und wenn ihr hier jedesmal einen Externen beauftragt, wirds schnell unwirtschaftlich.

Interessant könnte für euch eine ACD (Automatic Call Distribution) sein. Ich glaube das ist das was du eigentlich suchst. Eine Art virtuelles Call Center. Anruf kommt rein, die ACD geht dran "Hallo und herzlich Willkommen bei der Agentur XYZ" und im Hintergrund werdet ihr beide angerufen und der Anrufer bleibt so lange in der Warteschleife oder kann über Tasteneingabe irgendwelche Funktionen aufrufen (z.B. Nachricht hinterlassen usw.) Auch kann eine ACD nach Zeit, angerufener Rufnummer oder anrufender Nummern sortieren. So können z.B. bestimmte Kunden immer bei dir landen usw.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das alles etwas zu "mächtig" ist für eure Agentur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe gesehen das mit AsteriskNOW das wohl über ein Webinterface funktioniert.

Welcher Anbieter bietet denn Flatrate + 1-2 Rufnummern + Trunking ( wenn ich das richtig verstanden habe, brauch man sowas)

Lieben Gruß
Sabrina

Sipgate bietet SIP- Trunking Klick!

Allerdings bezweifle ich immernoch, dass ein eigener Asterisk die richtige Lösung für euch ist ...

Hallo allerseits,

@FBBS
Warum willst Du Ihr denn unbedingt das ausreden?
Dir ist ja garnicht bekannt wie viel Sabrina bereit ist das Sie diese Funktionen bekommt, auszugeben.

@Sabrina
Na klar ist das alles per Asterisk lösbar auch das mit der Wartemusik alles kein Problem. Du kannst Dir einen Vserver aufsetzen lassen, aber wenn es gut gemacht ist, kostet das wesentlich mehr, als wenn Du dir gleich eine fertige Anlage mit Webinterface kaufst.

Grüße
Timm

Sehen wir das ganze mal realistisch, Hardware die ich im Büro habe, ist schlecht.

Grund:
Wir hatten hier schon zig Ausfälle des Internets.

Gut bei einem vServer ist , dass ich dort eine garantierte Brandbreite habe und der fällt nicht aus und ich habe sehr gute Kontakte zu einem Anbieter.

Lieben Gruß
Sabrina

Bedenke bitte noch, dass bei den allgemein angepriesenen Flatrate-Angeboten der VoIP-Provider eine gewerbliche Nutzung verboten ist.

Gruß,
Wichard

Hi,

dus.net bietet wohl jetzt "Soundlogos und Wartemusik" an. Dort kannst du wohl eine eigene Sounddatei hochladen, die anstelle des Klingeltons abgespielt wird. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß,
Michael

Welcher Anbieter ist dafür geignet, vorteilhaft wäre eine Flatrate ins Festnetz und dazu günstig ins Mobilnetz telefonieren zu können.
Hallo Sabrina,

als Gewerbetreibende bekommst du keine Flat.

Gruß Torsten

So, ich habe mich heute nochmal mit sipgate team auseinander gesetzt. Auch eine individuelle (Begrüßungs-) Ansage wird unterstützt. Hier mal der Link zur Hilfe.

Nun werden alle deine Wünsche von sipgate team abgedeckt (bis auf die flat, da Geschäftskunde).

Eine Flatrate gibts derzeit bei sipgate Team auch. Nur halt nicht bei trunking. Wir haben sipgate Team 5 und zahlen 22,95¤ monatlich für die Flatrate in das deutsche Festnetz.
Kann man aber derzeit nur buchen wenn man mal kurz bei sipgate anruft. Über das Kundenmenu geht das noch nicht.

Ah genau sowas ist doch mal was.

Da ruf ich morgen direkt mal an!

Vielen Dank!

Wir hatten hier schon zig Ausfälle des Internets.

Dann ist ja eine VOIP Lösung alle Sipgate oder vServer nicht das richtige! Jedesmal wenn Euer Internet ausfällt seid Ihr nicht erreichbar.

mankmill

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.