Der interne Wählplan der Fritz!Box Fon

nherrlich schrieb:
warum gehören die hier nicht rein?
meine frage bezieht sich auf die codes der FBF.
Das meinst du! ;)
Wenn du schon nicht weißt, wann man 0049 wählen muß, und auch nicht weißt, wann man *2# oder *121# benutzt, dann hast du grundlegende Probleme.

Und das zu klären sprengt hier den Rahmen!
 
Das meinst du! Wink
Wenn du schon nicht weißt, wann man 0049 wählen muß, und auch nicht weißt, wann man *2# oder *121# benutzt, dann hast du grundlegende Probleme.

Und das zu klären sprengt hier den Rahmen!

vielen dank, experte.
 
Taba schrieb:
denn bei mir wählt die Kiste dann über ISDN und nicht über den VoIP-Anbieter...

Interessanterweise finde ich im Forum immer nur Berichte darüber, wie man bei Nutzung eines analogen Telefons an der FBF die ausgehenden Leitungen umstellt. Ich aber habe ISDN. Und ich fänds toll, wenn ich endlich mal kapieren würde, wie ich meine FBF 7050 dazu bringe, ausnahmsweise _nicht_ über VoIP, sondern über ISDN zu wählen!
Standardmäßig ist die Internet-Nummer als ausgehende MSN beim ISDN-Telefon eingestellt, das soll ja auch so bleiben. Aber ab und an möchte ich eben über das Festnetz rausgehen, z.B. um günstiger Handys anzurufen mit einer Billig(er)-Vorwahl. Die üblichen Tastencodes à la *11# funktionieren nicht - beim Angerufenen taucht immer noch die Internet-Nr im Display auf, d.h. das Gespräch geht über die DSL-Leitung. Natürlich könnte ich für dieses Gespräch im ISDN-Telefon die Ausgangs-MSN ändern, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?! Weiß jemand, was ich falsch mache? Denkfehler? Danke,

alpal
 
das musst du den experten fragen.
 
alpal schrieb:
Interessanterweise finde ich im Forum immer nur Berichte darüber, wie man bei Nutzung eines analogen Telefons an der FBF die ausgehenden Leitungen umstellt. Ich aber habe ISDN. Und ich fänds toll, wenn ich endlich mal kapieren würde, wie ich meine FBF 7050 dazu bringe, ausnahmsweise _nicht_ über VoIP, sondern über ISDN zu wählen!
[...] Die üblichen Tastencodes à la *11# funktionieren nicht

Funktioniert denn der Tastencode *111#, wie im ersten Beitrag dieses Threads genannt?

Genauso wählt man die abgehende Festnetz-MSN: Mit *111# wählt man übers Festnetz mit der ersten MSN raus bzw. wenn kein ISDN verfügbar ist über die analoge Leitung, *112# über die 2. MSN usw.
 
Gleich zu Anfang: Wie ich gerade gesehen habe, ist das Problem mit dem nicht möglichen Leitungswechsel halb so wild, weil ich wenigstens für Handy-Vorwahlen die Wahlregeln nutzen kann. Und das ist überhaupt der Hauptgrund für den Wunsch des Umschaltens.

wichard schrieb:
Funktioniert denn der Tastencode *111#, wie im ersten
Beitrag dieses Threads genannt?

Nein, weder '111#, noch *112# usw. Langsam frage ich mich, ob ich die FBF falsch programmiert habe. Es klappt ja soweit alles, aber wer weiß. Unter "Internettelefonie" habe ich meine VoI-P/Internet-Nr eingetragen. System meldet, daß die den Code *121# hat.
Unter "ISDN-Endgeräte", Endgeräte ohne eingetragene Rufnummer, ist die Internet-Nr angegeben (solche Geräte habe ich aber eh nicht). Ansonsten stehen in der Liste noch die 3 MSN.
Darunter steht die Liste der 3 MSN sowie die Internet-Nr.
Wahlregeln sind für eine Nummer ohne Vorwahl (welche ich zum Testen als Empfänger-Nr nehme) nicht festgelegt.
Rufumleitung ist nicht aktiv.

Im ISDN-Telefon ist wie gesagt die Internet-Nr als ausgehende MSN festgelegt. Aber auch wenn ich dort eine MSN als ausgehende Nr festlege geht zwar dann der Anruf über diese raus, aber *121#, *122# usw. läßt mich dann nicht über Internet telefonieren. Es scheint also so, daß diese Codes nicht akzeptiert werden. Lege ich eine Wahlregel an, dann klappt es (zB Internet als ausgehend Nr, Wahlregel für 017 über Festnetz, dann sehe ich im Display des Handys auch die Festnetz-Nr).

Danke trotzdem,

alpal
 
Ja wählt denn Dein ISDN-Gerät überhaupt * und # ans Amt? Wenn Du eine Signatur hättest oder genauere Angaben gemacht hättest, könnte Dir vielleicht jemand helfen!
 
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Wahl der Codes *111#.

Ich habe folgende Installation: NTBA -> FitzBox FON Wlan -> T-Concept XI 521 -> Gigaset 3035 ISDN.

Wenn ich nun *111#Rufnummerwähle( um über Festnetz raus zu rufen un VOIP zu umgehen), kommt immer im Display des Gigasets die Meldung "... nicht möglich". Ich habe den Eindruck, daß der Code *111# an die TK-Anlage gesendet wird bzw. dort hängen bleibt und diese ihn nicht kennt. Der Code kommt also vermutlich gar nicht bei der Fitzbox an.

Kann mir jamand bei meinem Problem helfen?

MfG
forumCluberer
 
RudatNet schrieb:
Ich habe den Thread
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=162171#162171
sowie die dort erwähnten Threads
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=21661&highlight=*concept+*521 und
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14860
gelesen.
es funktioniert trotzdem nicht mit dem Auswählen der Festnetznummer über *111#Rufnummer. Funktionert dies nur, wenn mann die Festnetznummer auswählt die mit der Internetnummer identisch ist? Oder kann mann jede beliebige MSN nehmen z.B. *114#Rufnummer?

---
altes post:
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Wahl der Codes *111#.

Ich habe folgende Installation: NTBA -> FitzBox FON Wlan -> T-Concept XI 521 -> Gigaset 3035 ISDN.

Wenn ich nun *111#Rufnummerwähle( um über Festnetz raus zu rufen un VOIP zu umgehen), kommt immer im Display des Gigasets die Meldung "... nicht möglich". Ich habe den Eindruck, daß der Code *111# an die TK-Anlage gesendet wird bzw. dort hängen bleibt und diese ihn nicht kennt. Der Code kommt also vermutlich gar nicht bei der Fitzbox an.
---

Für eine vielversprechnde Hilfe wär ich sehr dankbar.

MfG
forumCluberer :(
 
Nein war nicht aktiviert. Die aktivierung hatte aber auch nichts gebracht.

Ich konnte und kann jedoch, mit oder ohne Aktivierung von * und # in der Gigaset 3035isdn, die TK-Anlagen T-Concept XI, die zwischen Fritz!Box und Gigaset 3035isdn geschaltet ist, mit ** ansprechen. Sprich mit **811 Rufnummer konnte ich mit der in der XI521 an 1.Stelleeingrichteten MSN nach ausen wählen. Bei der Fritz!Box kam die gewünschte MSN an und wurde verwendet.
Was weiterhin nicht funktioniert ist die Verwendung der in der Fritz!Box eingerichteten MSN's mittels *111# (Festnetz) oder *121 (Internet).

Für eine Antwort waäreich Dankbar.

forumCluberer
 
Na du bist lustig! ;)

Klar, dass es mit dem Gigaset nicht geht,
wenn * und # in der vorgeschalteten TK-Anlage abgefangen werden!

Sorge dafür, dass die Befehle durchgehen und gut is!
(Bedienungsanleitung deiner TK-Analge!)
 
Hallo,

finde die Liste fritz-fon-codes.PDF wirklich sehr nützlich und wollte sie mir gerade über Acrobat 6 ausdrucken, leider wird die ganze Liste auf eine Seite ausgedruckt und dann in Microschrift, gibt es einen Trick wie ich die Liste auf zwei Seiten bringe, so das ich sie noch lesen kann - vielen Dank, auch an den ersteller.
 
Herrlich!

Vielen Dank für die Infos - sie kamen genau zur richtigen Zeit! Teile mir meinen Telefonanschluss mit diversen Bewohnern hier im Haus - und da die Wahlregeln für alle Nebenstellen gelten (aber nicht jeder in den Genuss meiner TelFlatrate kommen soll), kann ich sie nun mit den Kurzwahlen wieder aushebeln! Nochmals Danke!
 
Was bedeuten die Code #96*2*, '96*3* 4,5 und #98*1* ...?
Hier geht es doch auch um andere Steuercode für die Box per Fon, oder?
 
sehr schöne liste.

meine frage dazu wäre:
wie kann ich denn den fritz internen wählplan modifizieren?
meine fbf hängt nämlich als ata hinter einem asterisk der mit 2-stelligen internnummern arbeitet.
wähl ich jetzt z.b. auf dem fbf ata tel die 10 tut sich erst gar nichts und dann bekomme ich ein besetztzeichen.
bestätige ich die 10 mit # dann klappts. ich hätt da gern die weg.

hab schon per telnet nach einer entsprechenden datei auf der fbf gesucht konnte aber nichts finden. das muss doch irgendwo festgelegt sein?!

auch das mit der 110 und 112. die lassen sich ja per weboberfläche nicht von den wählregeln löschen. ich hätt die aber gern trotzdem gern raus.

hat jemand ne idee oder nen "plan"?
 
rev0lutio schrieb:
hab schon per telnet nach einer entsprechenden datei auf der fbf gesucht konnte aber nichts finden. das muss doch irgendwo festgelegt sein?!

Die Datei heißt fx_lcr. In ihr stehen die Regeln für das Least-Cost-Routing der Box.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Der Wählplan läuft in jedem Falle über LCR, auch wenn die Box offiziell kein LCR kann.

Deshalb kann man den Wählplan durch Änderungen in der Datei fx_lcr modifizieren, nichts anderes machen die über das Webinterface eingerichteten Wahlregeln.

Dass das Format dieser Datei nicht bekannt ist, ist 'ne andere Sache. Aber bald wird es ja von Harald die lang erwartete Lösung dazu geben.

Außerdem lässt sich der Wählplan und damit der LCR auch umgehen, und zwar mit dem Tastencode *30# jeweils vor der zu wählenden Nummer (Least-Cost-Routing wird dann einmalig deaktiviert).

Dass es funktioniert, nur mit den "normalen" Wahlregeln, zeigt das Log des Telefon-Daemon:

Code:
set UseMSN to SIP2
LCR: Match LCR_Area: 5
LCR: Use holidaytable
LCR: SIP_Provider(4)
LCR: Route: SIP4
LCR: Old CPN: 9876543
set UseMSN to SIP2
ReroutCall: Reroute[4] Ctrl(5) MSN(2) CPN()
Hier wurde normal gewählt (mit Wahlregeln), gestern an einem Sonntag, deshalb Use holidaytable über SIP4 (=Voipbuster).

Code:
set UseMSN to SIP2
set UseMSN to SIP2
ReroutCall: Reroute[4] Ctrl(5) MSN(2) CPN()
Und hier mit Vorwahl der *30#, es erfolgt also kein Routing über SIP4 (Regel: Bei Ferngesprächen Voipbuster; Voipbuster=SIP4), sondern das Gespräch geht über SIP2 raus (der der MSN entsprechende Provider).
 
voip nummer festlegen

Hallo,
ist wahrscheinlich ne Anfängerfrage, aber ich möchte mit meiner Fritzbox immer mit FON1 über Internetnummer xxx rauswählen und mit FON2 immer über Internetnummer yyy rauswählen, ohne dabei jedes Mal *121# oder *122# vorweg wählen zu müssen. Kann man da nicht irgendwie ein default für FON1 und FON2 einstellen?
Irgendwie komme ich nicht auf die Lösung... Need your help.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.