Der interne Wählplan der Fritz!Box Fon

Ich lese immer wieder und schon lange " *3# sollte dazu führen, daß die Box über den 3. Anbieter raustelefoniert."

Verwechselst du evtl. die Liste der Anbieter unter "Internettelefonie"
mit der Liste der Rufnummern unter "Nebenstellen"?

Genau letztere ist gemeint.

Daher kann *3# an FON1 auch ein anderer Anbieter sein als *3# an FON2.
Je nachdem halt, wie die Nebenstellen eingerichtet sind! ;)

Ist bei mir identisch - mag Zufall sein aber ich schwöre es ist so!

Taba

Nein, wäre teurer und war eben auch nur irgendein Beispiel.

Soll es denn "eigentlich" so sein, daß *3#rufnummer in einem durchgewählt werden?

Habe das Thema schon 3 mal aufgegeben und verschiebe, wenn es denn mal sein muß die Anbieter in der Konfiguration aber die andere Lösung klingt so schön einfach.... (wenn sie nur funzen würde)

Taba

Soll es denn "eigentlich" so sein, daß *3#rufnummer in einem durchgewählt werden?
Ja!

Mach doch einfach mal einen Neustart deiner FBF!
Kann ja sein, dass deine Box da irgendwie hängt.

PS:
Hattest du nicht gerade noch die FW 6.3.23 in deiner Signatur stehen?

Neustarts hatte die Box schon einige ohne Veränderung...

Ja - habe die Sig geändert nun stimmt sie wieder :)

Ich werde das Thema wohl ein viertes Mal aufgeben... Dennoch Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Taba

Taba schrieb:
Nein, wäre teurer und war eben auch nur irgendein Beispiel.

Habe das Thema schon 3 mal aufgegeben und verschiebe, wenn es denn mal sein muß die Anbieter in der Konfiguration aber die andere Lösung klingt so schön einfach.... (wenn sie nur funzen würde)

Taba

Probier mal *3*Rufnummer#. Da wird mit ip-anbieter nummer drei an der aktuellen nebenstelle rausgerufen

katermuc schrieb:
Probier mal *3*Rufnummer#. Da wird mit ip-anbieter nummer drei an der aktuellen nebenstelle rausgerufen

Ups! Ist das (*3*) was neues? :shock:
Warum steht das in der Bedienungsanleitung anders? ;)

Staun!!!
Es gibt doch immer wieder was neues, allerdings wählt diese Kombination (*3*Rufnummer# bei mir nicht den Ip-Anbieter nummer 3, sondern hat die gleiche Funktion wie *3#Rufnummmer#, nämlich Wahl über eingetragene Rufnummer 3 der Nebenstelle.

guidos schrieb:
Staun!!!
Es gibt doch immer wieder was neues, allerdings wählt diese Kombination (*3*Rufnummer# bei mir nicht den Ip-Anbieter nummer 3, sondern hat die gleiche Funktion wie *3#Rufnummmer#, nämlich Wahl über eingetragene Rufnummer 3 der Nebenstelle.

das meinte ich. da ich kein festnetz habe, sind bei mir alles IP-anbieter... funktioniert wunderbar.

kann man die Wahlregeln auch zeitgesteuert einstellen?
(Hintergrund: Bei bestimmten Rufnummern kann ich kostenlos uebers Festnetz telefonieren..jedoch erst nach 18:00 Uhr.)

Nein, mit den normalen Mitteln der FBF nicht! :(

Es könnte evtl. über einen Cron-Job gehen,
allerdings solltest du dafür dann einen gesonderten Beitrag eröffnen.

Ich glaube sogar, da gibt es schon einen Beitrag zu! ;)

erik schrieb:
Falls keine automatische Amtsholung aktiv ist, sieht das so aus:

0 wählt man für das Amt, danach gelten die Wahlregeln.
1 ist die 1. interne Nebenstelle
2 ist die 2. interne Nebenstelle
4 führt bei aktiver Anlagenkopplung zum Festnetz ohne evtl. eingetragene Amtskennziffer
7 führt ins Kurzwahlverzeichnis
8 führt zu den Vanity-Nummern im Kurzwahlverzeichnis
9 (Sammelruf der internen Nebenstellen) ruft die jeweils andere Nebenstelle, wenn man über Durchwahl in die Anlage kommt, werden beide Nebenstellen gerufen.

Wenn man automatische Amtsholung aktiviert hat, muß man immer ** vor die internen Nummern setzen, außer bei der 0, die ja schon default vorgewählt wurde. Also nochmal:

wenn man direkt wählt, geht das Gespräch entsprechend den Wahlregeln nach draußen (keine extra 0 für das Amt)
**1 ist die 1. interne Nebenstelle
**2 ist die 2. interne Nebenstelle
**4 führt bei aktiver Anlagenkopplung zum Festnetz ohne evtl. eingetragene Amtskennziffer
**7 führt ins Kurzwahlverzeichnis
**8 führt zu den Vanity-Nummern im Kurzwahlverzeichnis
**9 (Sammelruf der internen Nebenstellen) ruft die jeweils andere Nebenstelle, wenn man über Durchwahl in die Anlage kommt, werden beide Nebenstellen gerufen.

Da ist die 5*MSN# bzw. **5*MSN# vergessen:
damit kannst du eine ISDN-Nebenstelle am SO rufen!

Da ist die 5*MSN# bzw. **5*MSN# vergessen:
damit kannst du eine ISDN-Nebenstelle am SO rufen!
Meinen Plan habe ich für die ALTE Fritz Box erstellt. Ich habe die neue Box nicht und das wird sich so bald auch nicht ändern. Aber danke für den Hinweis, wenn jemand noch mehr Codes speziell der neuen Box hat, kann er gerne einen neuen Thread eröffnen und meinen Beitrag als Grundlage verwenden.

Wie ist es möglich, das Anrufe zu SIP Zielen, die in der Kurzwahlliste hinterlegt sind, möglichst über den gleichen Provider hinausgehen?
Ich nehme nicht an, dass die Wahlregeln in diesem Fall hilfreich sind.
Die Möglichkeit manuell den SIP-Provider auszuwählen ist mir bekannt, es geht um eine Automatisierung (WAF).

onlineuserid

SIP Provider Auswahl

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe meinst du:

KW: 12 Nummer 01212xxxxxxxx

Wahlregel 01212 geht über VOIP #1 01212yyyyy

Damit werden alle web.de voip nummern in den Kurzwahlen mit der 1. voip nummer die bei sip für web.de eingetragen ist gewählt.

Wie ist es möglich, das Anrufe zu SIP Zielen, die in der Kurzwahlliste hinterlegt sind, möglichst über den gleichen Provider hinausgehen?
Ich kenne keine solche Möglichkeit.

Re: SIP Provider Auswahl

ds-sb schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe meinst du:

KW: 12 Nummer 01212xxxxxxxx

Wahlregel 01212 geht über VOIP #1 01212yyyyy

Damit werden alle web.de voip nummern in den Kurzwahlen mit der 1. voip nummer die bei sip für web.de eingetragen ist gewählt.

Das wäre schon eine Hilfe, wenn es so funktionierte, auch wenn es gelinde gesagt fehlerträchtig ist, weil ja auch Festnetznummern so anfangen können. Außerdem weiss ich nicht ob die Nummern (manchmal ist es auch keine Nummer z.B. bei Freenet) in den vergebenen SIP-URIs sich immer auseinanderhalten lassen.

Ich denke es ergeben sich (mindestens) 2 alternative Verbesserungsvorschläge für die Firmware daraus.
1) Man sollte eine Option wählen können, ob SIP-Ziele möglichst mit dem gleichen Provider angewählt werden sollen
2) Die Wahlreglen sollten unter Experteneinstellungen so etwas wie Regularexpressions erlauben

onlineuserid

Für den WAF hab ich das anders geloest. Einfach im telefonbuch des Dect Telefons die betreffende Rufnummer der Dauertelefoniefreundin mit dem entsprechenden *x#rufnummer abgelegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.