Demo- und Stableversion

Versuche mal zunächst natives IPv6 auszuhandeln. Falls dies fehlschlägt, sehr wahrscheinlich wird es fehlschlagen, baue einen 6to4-Tunnel auf.
Kannst du in der Firmware bei Internet Zugangsdaten einschalten. Klappt wunderbar, mein Anschluss ist bei Telekom, siehe meine Signatur.
 
V1.50.19 Beta (05.07.2010)

- Nicht existente Anrufliste: Keine unnötigen Fehlermeldungen unter
"LCR Updater/Meldungen/Signal- und Fehlermeldungen vom LCR Daemon"
- VoIP-Account Auswertung:
- Nachladen von curl mittels IPv4 Adresse (sofern notwendig)
- 7390: curl Binary mit Big-Endian verwenden

Falls die Internetprüfung (ping auf lcr.telefonsparbuch.de) nicht möglich ist, wird geprüft ob dies mittels IPv4 möglich ist (entsprechend wird dann auf den IPv4 Host ausgewichen).
 
V1.50.20 Beta (08.07.2010)

- VoIP-Account Auswertung: Fehlerhafte VoIP Konfigurationsdatei verarbeiten.

Ein Update könnt Ihr Euch ersparen, sofern Ihr nicht das Problem habt, das die VoIP Tarife für die VoIP Account-Auswertung nicht automatisch ermittelt werden können.
 
Wenn Du unter LCR-Updater:Meldungen/Installation schaust, findet sich da der Hinweis:

Code:
Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verfuegbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de
IPv6 aktiv, aber keine IPv6 Verbindung zum Server moeglich. Nutze IPv4 Host (lcr4.telefonsparbuch.de)!
Internetverbindung verfuegbar

Falls nicht, würde ich tippen, dass der ping auf lcr.telefonsparbuch.de während der Einrichtungsphase (Neustart der Box) funktioniert hat und nun im Laufe des Betriebes nicht mehr. Ich ging jetzt einfach davon aus, dass IPv6 wenn es nicht geht, das es generell nicht geht... Könnte aber auch sein, das AVM da etwas während der Startphase der Box verändert.


Ich habe mir den Fehler mal etwas genauer angeschaut und kann es jetzt ein wenig eingrenzen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der LCR-Updater eine Konfigurationsdatei an lcr.telefonsparbuch.de senden will:
08.07.10 12:24:21 Tarifupdate gestartet
08.07.10 12:24:21 Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
08.07.10 12:24:23 Neue Tarifdaten: Thu Jul 08 12:13:10 CEST 2010 > Thu Jul 08 01:43:04 CEST 2010
08.07.10 12:24:24 Konfigurationsdatei geladen (3212 bytes)
08.07.10 12:24:24 Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (3212 bytes)
08.07.10 12:26:27 wget timeout
08.07.10 12:26:27 kill process: wget / pid: 9426 (0)
08.07.10 12:26:28 LCR Datei erhalten (3584 bytes)
08.07.10 12:26:28 Fehler: erhaltene LCR Datei 3584 bytes ist kleiner als minimal erwarteten 5000 bytes
08.07.10 12:26:28 Fehler beim Erhalt der LCR Steuerdatei
08.07.10 12:26:28 Fehler, wiederhole Tarifupdate
08.07.10 12:26:28 Warte 3600 Sekunden ...
08.07.10 12:26:28 Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten

Danach blinkt die Info-LED dauerhaft und ich kann mit dem MT-D keine neuen Emails mehr empfangen. Erst nach einem Neustart der Box funktioniert es wieder bis zum nächsten Update.
Edit: Kurz nach dem Aufrufen von der LCR-Weboberfläche habe ich meine Emails am MT-D angezeigt bekommen. Zufall?
Ein aktualisieren des LCR über Software-Update ist auch nicht möglich.
Meine IP6-Einstellungen:
Unterstützung für IPv6 aktivieren
IPv6-Anbindung
Einstellungen automatisch ermitteln (empfohlen)
Es wird zunächst versucht, natives IPv6 auszuhandeln. Falls dies fehlschlägt, wird ein 6to4-Tunnel aufgebaut.

Unter Installation findest sich folgender Eintrag:
01.01.00 01:00:53 Starte LCR Updater Installer
01.01.00 01:00:53 Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verfuegbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de
07.07.10 21:21:01 Internetverbindung verfuegbar
07.07.10 21:21:19 Lade LCR Updater Programmdateien von lcr.telefonsparbuch.de
07.07.10 21:21:22 Programmdateien erhalten
07.07.10 21:21:22 TAR-Archiv MD5-Prüfsumme korrekt
07.07.10 21:21:22 Entpacke LCR Updater TAR-Archiv
07.07.10 21:21:22 Vollständige Installation
07.07.10 21:21:22 LED ON
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/etc (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/lib (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/lib/www (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var/sessions (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var/www (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var/www/cgi-bin (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var/www/cgi-bin/tsb (OK)
07.07.10 21:21:23 mkdir -pm 777 /var/tmp/tsb/var/orgwww (OK)
07.07.10 21:21:23 rootDir: /usr/www/1und1
07.07.10 21:21:23 Richte Verzeichnisstruktur ein
...
 
Liegt es auch an den neuen IPv6- Funktionen der FB, dass ich seit den letzten beiden Labor- Updates keine Gespräche mehr über VoIP führen kann?
Obwohl die VoIP- Registrierung in der FB sauber angezeigt wird führt die Box meine Festnetzgespräche anstelle der angeordnete VoIP- Flatrate konsequent über den Festnetzanschluss aus.

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass die LCR- Update Probleme hat mit dem Identifizieren der FB. Möchte ich die aktuelle LCR- Konfiguration auf die Anlage abspeichern sagt mir LCR, dass er keine Verbindung zur FB findet, ich soll die IP- Adresse (192.168.178.1) der Box explizit eintragen.

Die Erscheinung hatte ich vor den besagten Labor- Versionen nicht.
 
Obwohl die VoIP- Registrierung in der FB sauber angezeigt wird führt die Box meine Festnetzgespräche anstelle der angeordnete VoIP- Flatrate konsequent über den Festnetzanschluss aus.

Funktioniert denn die manuelle Wahl über diesen VoIP Tarife (durch Wahl von *121#, *122#, ... - je nach VoIP-Tarif).

Ist im LCR Updater unter Wahltabelle die Wahl über den gewünschten VoIP Tarif für die gewählte Vorwahl vorgesehen?
 
Danke Harald, das muss ich noch checken. Ich mache mal einen Screenshot über die Konfigseite des LCR.

Hier sind sie, die Fehlermeldung und die VoIP- Einstellungen.
 

Anhänge

  • lcr1.jpg
    lcr1.jpg
    68.5 KB · Aufrufe: 10
  • lcr2.jpg
    lcr2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 19
  • lcr3.jpg
    lcr3.jpg
    247 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also beu mir läuft alles wie es soll, aber mal ein Tipp für die bei denen es nicht so ist.

Wir hatten hier auch Fehlermeldungen vor Wochen, habe dann die Anrufliste deaktiviert, = keine Fehlermeldungen mehr.

Versuch ist es wert, deaktivert einfach mal die Anrufliste.
 
Welche Fehlermeldungen meinst Du?

Die unter LCR-Updater: Meldungen/Systeminformationen: Signal- und Fehlermeldungen vom LCR Daemon

Da könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, wie es da einen Zusammenhang geben könnte. Deaktivieren geht ja recht simpel über LCR-Updater: Anrufliste/Einstellungen...
 
Ja, die meinte ich, war nur mal so eine Anregung, ehrlich gesagt ich habe wenig bis gar keine Ahnung vom programmieren. Von daher. Bei mir läuft alles rund, keine Fehler, LCR arbeitet wie gewünscht, Wahltabelle vorhanden, alles Bestens:groesste:
 
Funktioniert denn die manuelle Wahl über diesen VoIP Tarife (durch Wahl von *121#, *122#, ... - je nach VoIP-Tarif).

Das ist interessant. Wähle ich die eingestellte *121# und danach eine Ortsnummer ohne Vorwahl, geht der Ruf raus.
Wenn ich aber die *121# und hinterher eine Fernnummer also mit Vorwahl wähle kommt die nette Frauenstimme:
"Eine Gesprächsaufbau war nicht möglich."

Und hier noch mal die Vorwahleinstellungen aus der Internettelefonie, s. Bilder:

(Ich merke gerade aus der Anrufliste der FB, dass die Internettelefonie gestern noch - also vorm Update auf die 17761er Laborversion - funzte. Mann, woran kann das hier wieder liegen?
 

Anhänge

  • lcr4.jpg
    lcr4.jpg
    102.9 KB · Aufrufe: 19
  • lcr5.jpg
    lcr5.jpg
    158.9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht eine Null vor Deiner Ortsvorwahl in den Settings (Rufnummernformat anpassen), so dass die Ortsvorwahl "nicht erkannt" wird?
 
Ich habe jetzt LCR deinstalliert um zu sehen ob die Internettelefonie dadurch beeinflußt war. Jetzt kann ich endlich wieder telefonieren.

Fazit: vlt. verträgt sich die 17761er Laborversion doch nicht mitm LCR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald

Könntest du bitte noch mal nach der Anrufliste schauen.
Mit den Labors funktioniert seit längerem das automatische aktualisieren der Anrufliste nicht mehr. Wenn man die Anrufliste aufruft ist der letzte Eintrag schon ein paar Tage zurück. Klickt man dann nochmals Links auf den Link der Anrufliste werden die aktuellen Daten angezeigt.
 
Mit einem 1GB-Stick bin ich außerstande, die Anrufliste, die auf dem Stick sich befindet, zu löschen: es werden alle aktuellen Daten gelöscht, solange sie nicht auf dem Stick sind. Wenn wenn ich dann in der FRITZ!Box die Anrufliste lösche, eine Woche vergehen lasse, und dann in der FRITZ!Box die Anrufliste wieder aktivieren, dann finde ich im LCR die aktuellen Anrufdaten, danach ein Loch von einer Woche, und dann die Anrufdaten auf dem Stick.
Mein Wunsch wäre, dass das Deaktivieren der Anrufliste im LCR alle Telefondaten löscht, auch die auf dem Stick.
 
LCR nicht erreichbar.

Hallo,
auch bei mir ist der LCR bei der neuesten Vorschau Labor nicht erreichbar.

Habe die lizensierte Version. Wo bekomme ich denn bitte die passende Beta Version her?
 
Du musst unter "Internet" ---> "Zugangsdaten" im Reiter "IPv6" die IPv6-Option aktivieren.
Es wird zwar nur ein Tunnel aufgebaut für die IPv6-IP aber egal. Danach ist per Link von Tieflieger der TSB wieder erreichbar.
Es fehlt nur der Link im Menü in der Box!
 
Bei mir erst seit Update auf die "V1.50.20 lizenzierte Version (08.07.2010)"
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.