[Frage] Dellmont / Free days out - kann ich mit Fritzbox mehrere Accounts bei Dellmont nutzen

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

voipthailand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin seit 2 Jahren von VoipDiscount begeistert. Jedoch werden seit ein paar Monaten die free-days (meiner Meinung nach) nicht mehr richtig abgerechnet. Bin immer nur am Aufladen... :(

a) kann ich verschiedene Dellmont-Produkte gleichzeitig über die Fritzbox laufen lassen?
b) über Wahlregel die verschiedenen SIPs einstellen (1= voipdiscount 2= poivy 3=low-rate Voip) usw...
c) kann ich somit steuern dass ich abwechseln einen anderen Anbieter über die Fritzbox anwähle und somit die free-days behalte (was ja der Sinn daran ist)

Hintergrund: ich telefoniere täglich nach Thailand (auch immer die gleiche Nummer), somit sind die free-days nach 3-4 Tagen aufgebraucht und zu beginn der neuen Woche komischerweise nicht auf "0" gestellt. Werde mit dem Aufladen des Accounts nicht mehr fertig... :(
(Meldung in der Abrechnung FUP. Logisch da immer die gleiche Nummer.)

Frage:
da alle diese oben beschriebenen Anbieter zu Dellmont gehören, kann dann Dellmont diese kombinieren und anhand meiner IP-Adresse feststellen dass ich zwar 3 verschiedene Konten habe, aber von der gleichen IP telefoniere?

Hat jemand einen Rat wie ich hier aus der Spirale der unendlichen Überweisungen rauskomme?

Herzlichen Dank!

Dellmont sieht natürlich auch, welche Gespräche von einer IP aus abgehen, da nützt dir ein Produktehopping innerhalb der Dellmont-Gruppe nichts. Die Freedays sind doch auch sowieso nichts für Dauertelefonierer, da Dellmont das als Bonus sieht und ab einem bestimmten Gebrauch eben FUP sagt. Bei 1ct/min weiß ich aber nicht, wie du auf soviele Überweisungen kommst, oder läuft das bei dir als Standleitung?;)

Logisch da immer die gleiche Nummer
kenn mich mit Internet in Thailand nicht aus, aber steht dort ein Internet-Anschluss zur Verfügung?
wenn ja können man es alternativ komplett per VoIP über einen Anbieter abwickeln. (bsw. 2 sipgate-Account = weil dann ja "netzintern")

ich komm schon pro tag auf 30-60 Minuten hin.

Ok, Dellmont sieht das anhand der gleichen IP-Adresse.
- gibt es eine andere Alternative zu Dellmont, welche ich als 2. Anbieter nutzen kann? Dann könnte ich zwischen "Dellmont" und "XYZ" wechseln.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

nochmal anders gefragt:
ist es möglich die IP_Adresse für die Anrufe über die FritzBox zu wechseln?

Hab gegoogelt und aber leider keine Alternative zur Dellmont Group gefunden? hier muss es doch noch was anderes auf dem Markt geben ???

@Informerex > ich telefoniere nach Thailand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IP-Wechsel = kommt auf deinen Anschluss/Anbieter* an, hierzu hast du bisher keine Informationen geliefert
* bei manchen bekommt man einen schnellen disconnect hin, verbunden mit neuer IP

dass du nach Thailand telefonierst hab ich schon verstanden, nur wenn die Gegenstelle in Thailand ggfls. auch einen Internet-Anschluss hat, könnte man bspw. von sipgate (D) - nach sipgate (Th.) kostenlos telefonieren.

Wobei ich George99 zustimmen, dass 1-2ct die Minute bei normaler Telefonie jetzt ja nicht gerade viel ist.
Du solltest berücksichtigen, dass deine Aktivitäten die anderen User und evtl. in Kürze dich selbst "schädigst".
Das Unternehmen kann die Dienstleistung ja nicht immer kostenlos anbieten, so dass bei Missbrauch die freedays evtl. eingestellt werden, dann hast garnichts mehr davon.

hab ich verstanden. will nur meine free-days nutzen und nicht immer 25 euronen pro monat aufladen...
telefoniere auf mobilnetz in Thailand
hab 1+1 als Anbieter

du kannst einen reconnect machen, dann müsstest eine neue IP haben. (kommt auf Anbindung/Gebiet usw. an)

//edit: 1&1 Auslandsoption - 1000 Minuten für 9,99

Zuletzt bearbeitet:
skype bietet z.B. ein "Welt-Paket" für 12 EUR im Monat an, wo "unbegrenzt" Thailand Fest/Mobil enthalten ist. Ob und wie "unbegrenzt" in der Praxis aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Danke - ich schau mir das SkypeAngebot mal näher an

wobei du die Frage noch nicht beantwortet hast, ob in Thailand ein Internet-Anschluss besteht, der verwendet werden kann.
Viele User haben dort ja auch eine F!B (Annex A) angeschlossen - siehe auch isaan-forum (sollte dir ja bekannt sein*G)

des weiteren gibt es unterschiedliche VoIP-Flats - Goober hat sowas auch im Programm. (noch nicht selbst getestet)
Fair-Use-Policy - Für die Flatrates gelten sogenannte faire Nutzungsbeschränkungen:
  • Maximal 10.000 Minuten
  • Maximal 50 verschiedene Nummern am Tag
  • Maximal sechs Stunden am Tag
Bei Flatrates mit mehr als einem Land gelten die Beschränkungen über alle Länder hinweg.

Internet besteht in Thailand, aber nur über surfstick. und da skypen wir dann gleich. also für mich nur interessant wenn ich aus D anrufe.
ich check mal die Goober VoIP... noch nie was davon gehört.

a) kann ich verschiedene Dellmont-Produkte gleichzeitig über die Fritzbox laufen lassen?
b) über Wahlregel die verschiedenen SIPs einstellen (1= voipdiscount 2= poivy 3=low-rate Voip) usw...
c) kann ich somit steuern dass ich abwechseln einen anderen Anbieter über die Fritzbox anwähle und somit die free-days behalte (was ja der Sinn daran ist)

Zu a,b und c: alles ja! Ich mache das seit etwa 5 Jahren, allerdings nicht mit derselben Rufnummer.

Frage:
da alle diese oben beschriebenen Anbieter zu Dellmont gehören, kann dann Dellmont diese kombinieren und anhand meiner IP-Adresse feststellen dass ich zwar 3 verschiedene Konten habe, aber von der gleichen IP telefoniere?

Können sie wahrscheinlich, nutzen es aber offensichtlich nicht. Bei mir wurden immer die Freedays nur bezogen auf den jeweiligen Anbieter abgerechnet. Ich habe das viele Jahre über eine Excel Tabelle verfolgt, gelegentlich gab es zwar kleine Ugereimtheiten, aber nie von wesentlichem Umfang. Versuchs einfach mal!

Grüße!

Erpet

Hallo Erpet,
Danke für die info.
A) wechselst Du die IP?
B) wie genau ist das mit der anderen Rufnummer zu verstehen?
-hinterlegst Du beim Anbieter bei der neuen Kontoeröffnung eine zweite Rufnummer deiner Fritz?
C) wie steuerst Du die Wahlregel?
-bei “anderer anbieter“ ist in der wahlregel “internet “ und als verbindung “0“ einzustellen
-wie kann ich dann sicherstellten dass entweder der erste oder zweite Dienst den Anruf durchführt?

Hallo Erpet,
.
A) wechselst Du die IP?
B) wie genau ist das mit der anderen Rufnummer zu verstehen?
-hinterlegst Du beim Anbieter bei der neuen Kontoeröffnung eine zweite Rufnummer deiner Fritz?
C) wie steuerst Du die Wahlregel?
-bei “anderer anbieter“ ist in der wahlregel “internet “ und als verbindung “0“ einzustellen
-wie kann ich dann sicherstellten dass entweder der erste oder zweite Dienst den Anruf durchführt?

Zu A.) Nein
Zu B.) Ich meine damit, dass ich nicht immer dieselbe Rufnummer anrufe!
Ich habe bei jedem der Dellmont Anbieter dieselben Rufnummern, eine Festnetz und eine Mobilnummer, registriert.
Zu C.) so wie bei der Fritz üblich, z.B.

"00" Anbieter A
"01" Anbieter B
"011" Anbieter C
usw.

Wenn Du allerdings wirklich immer dieselbe Rufnummer (in Thailand) anrufst, musst Du die Freedays verfolgen und dann immer die Wahlregel entsprechend anpassen.
Eine Alternative könnte sein, eine Wahlregel mit
"00.." und eine zweite mit "+.." zu machen. Bin aber nicht sicher, ob das funktioniert, Du müsstest dann halt abwechselnd mit "00" und "+" wählen.

@Erpet,
nochmal zum Abstimmen, bin mir noch nicht ganz sicher.

aktuell habe ich:
Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: 0

Benutzername mein Benutzer
Kennwort mein Kennwort
Registrar sip.xyz.com
Proxy-Server sip.xyz.com

Wenn ich mich nun bei einem zweiten Anbieter registriere, dann muss ich dessen Angaben einstellen.
Das Problem ist, dass wohl auch bei dem zweiten Anbieter die Internetrufnummer als "0" eingegeben werden soll? richtig? wie unterscheidet die FritzBox dann nach Anbieter 1 und 2?
Darf ich ohne weiteres die Internetrufnummer umbenennen in "00" für Anbieter 1 und als "01" für den zweiten Anbieter?

nun zur aktuell eingestellten
Bereich Ausland
Verbinden über "0"

Du meinst ich stelle dann ein
a) Bereich Ausland, verbinden über "0"
b) Bereich Rufnummer, +660987654321, verbinden über "01"

Hoffe ich hab es richtig verstanden....
Danke schon mal für Deine Mühe :)

Bei Internetrufnummer kannst Du jede beliebige Nummer eingeben, also auch 1234
Bei einem weiteren Anbieter gib z.B. 2345 ein.

Die unterschiedlichen Anbieter wählst Du durch Wahlregeln aus. Wenn Du also z.B. eine Wahrlegel (im Menu Telefonie/Wahlregel) für "00" erstellst, klicke auf den kleinen schwarzen Pfeil, dann erscheinen alle auf der Fritz installierten Anbieter und das Festnetz. Wähle einen aus, dann gehen alle Gespräche mit der Vorwahl "00" über diesen Anbieter.
Du kannst auch als weiteren Anbieter eine Wahlregel für z.B. "004" einstellen, dann gehen alle Gespräche, deren Nummer mit 004 beginnen, über diesen Anbieter, alle mit Nummern 00x, außer 004 weiterhin über den anderen.
Du kannst auch weitere Wahlregeln wie z.B. für 0,1,2,22 oder was immer Du willst festlegen, nur ob "+" geht weiß ich nicht.
Lege die Wahlregeln immer mit der kürzest möglichen Anfangsziffern fest. Wenn Du eine Wahlrege mit einer kompletten Rufnummer machst, gilt sie nur für diese. Das macht kaum Sinn, ist aber ebenalls möglich

Danke. Ich glaub dass ich es verstanden habe. Werde ich morgen gleich probieren.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.