• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

JayKuDo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Umstellung der Telekom DeutschlandLan Siptrunk auf Company Flex. Gewählt habe ich dann auch die Cloud PBX. Nach einiger Recherche & Unterstützung einer erstklassig motivierten Support Mitarbeiterin der Telekom, habe ich an diese PBX auch die vorhandenen Snom D717 funktionsfähig einrichten können.
Zudem sollte auch eine Fritz!Box die analoge Schnittstelle für ein Faxgerät bereitstellen.

Die Konfiguration der Fritz!Box habe ich nach der Anleitung, die von der Telekom bereitgestellt wird vorgenommen.
<Link zur Anleitung der Telekom>

Die Fritz!Box und die Cloud PBX zeigen auch eine vollzogene Registrierung des SIP-Accounts an. Sobald ich aber von Extern die Nummer anrufe bekomme ich eine Verbindung, nur anstelle des typischen Faxtons bekomme ich ein leichtes Rauschen zu hören und nach einer Verbindungsdauer von 10 Sekunden wird die Verbindung beendet.

Das Protokoll der Fritz!Box zeigt mir dann folgende Fehlermeldung: 'Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here - security violation (488)'

Das universelle Basisprotokoll, welches auch für nicht direkt unterstützte Gerät funktionieren soll wurde schon neu erstellt und auch der Arbeitsplatz zurückgesetzt.

Leider habe ich keine Lösung gefunden und die verschiedenen Supportkräfte der Telekom konnten mir auch keinen Hinweis geben. Hier scheint es aber ein Problem mit der Aushandlung des Codecs zu geben. Gibt es hierzu eine Lösung?

p.s.: es sind noch 3 Fritz!Fon an die Box gekoppelt, die hoffentlich auch dann funktionieren. Aber der Fokus liegt auf der Faxfunktion, da es sich hier um eine Arztpraxis handelt.

Noch einen schönen Abend

Hast du die Möglichkeit einen Wireshark-Mitschnitt zu machen?

Klassiker bei dieser Fehlermeldung sind z.B. im SDP RTP/AVP, also unverschlüsselter RTP, bei einer TLS-Verbindung.

Nutzt du T38 für Fax oder G711?

Wurde denn der analoge Port passend als Fax, abweichend von der verlinkten Anleitung, wo der Fon Port ja ab Werk als Telefon eingerichtet ist, eingerichtet?

Ist die dazu passende Hilfe von AVM bereits zu Rate gezogen worden, in welcher "488" als erstes genannt wird?

Die Einrichtung wurde mit den Assistenten der Fritz!Box erstellt, auch die Einrichtung des Faxgerätes an FON1.
Ich habe gerade noch einmal geschaut, die Verbindung will den G711 Codec nutzen.

Ich hatte auch versucht, die Sie SIP-Anmeldedaten unter der Vorlage 'Anderer Anbieter' einzurichten, mit dem Erfolg, das hier zwar der Proxy für unverschlüsselte/verschlüsselte Übertragung eingegeben werden kann, aber hier hatte ich keinen Erfolg. es konnte nichtmals die Anmeldung durchgeführt werden.

Die Option 'T38' abzuschalten wird mir garnicht mehr gezeigt.

Ich habe auch nach den Artikel der Wiki von AVM die integrierte Faxfuntkion versucht zu nutzen. Jedoch auch hier habe ich wieder den Fehler 488.

AVMs Supportabteilung habe ich auch den Track und die Fehlerprotokolle zugeschickt.

Leider kann ich bei der Fritz!Box nachträglich nicht die Verschlüsselung dazuschalten, ich vermute diese Option ist bei dem Assistenten für die Einrichtung Cloud PBX deaktiviert.

An dieser Box sind noch 3 DECT Fritz!Fon angemeldet, bei einem Ruf intern per '**1' auf die FON1 Buchse bekomme ich auch den Typischen FAX-Ton zu hören.

Laut der Aussage des letzten Kontakts mit einem Telekom Support Mitarbeiters sollen viele Fritz!Box aber problemlos laufen ... Ich Zweifel mittlerweile an dieser Aussage.

Ist die Fax-Rufnummer nur in der FRITZ!Box oder auch in der PBX eingerichtet? Falls in beiden, wie verhält es sich, wenn diese nur in der F!Box eingerichtet ist?

Diese Faxnummer ist als 'Arbeitsplatz' in der Cloud PBX eingerichtet. Dort werden dann die Zugangsdaten des Sie-Accounts erstellt. Diese Daten wurden nach der Anleitung (erstmalig von einer Support Mitarbeiterin der Telekom) per Fernwartung eingerichtet und dann das Faxgerät über den Assistenten der Fritz!Box mit dem Anschluß Fon1 eingerichtet.

Ich habe auch ein mit den Snom D717 Tischgeräten funktionierendes Konto zusätzlich in der Fritz!Box eingerichtet und die zugehörige Rufnummer dem DECT-Handgerät zugewiesen. Auch hier habe ich die identische Symptomatik.

Fritz_Fehler.png

Unter Sprachübertragung sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2025-03-11 um 22.18.49.png

Und laut Aussage des Telekom Support Kontaktes unterstützt die Company Flex Cloud PBX auch T.38

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.