defekte TK-Anlage durch Fritz Box erstzen?

aldi08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
folgende Situation. Hatte die ganze Zeit einen ISDN-Anschluss bei Vodafone an der eine TK-Anlage (Auerswald 2206) angeschlossen war. Im Haus befinden sich 4 TAE Dosen dessen Kabel alle zur TK-Anlage gehen und dort verdrahtet sind. Desweiteren geht auch die Türsprechanlage sowie die Hausklingel über die angeschlossenen Telefone (Einfamilienhaus).
Nun habe ich umgestellt auf 1&1. dort gibt es ja kein echtes ISDN mehr. Somit hab ich eine Fritz Box bekommen (7490). Die auch einen S0-Anschluss für meine TK Anlage hat. Alles hat auch soweit funktioniert. Nun ist aber durch eine Stromabschaltung meine TK kaputt gegangen. Kann ich das alte Prinzip auch ohne die TK und nur mit der Fritz-Box umsetzen ????

An der Fritzbox kannst Du keine 4 analogen Nebenstellen mit eigener Nummer anschließen

Es müssen nicht alle eine eigene Nummer bekommen. Können auch alle mit der hauptnummer angesteuert werden. Es müssten wohl nur interne nummern vergeben werden. Gibt es vielleicht so eine Art verteiler ? Geht es grundsätzlich nicht, oder nicht mit der Box? Alles andere wäre umsetzbar?

BTW: Von 1&1 gab es noch nie ISDN.

Deine 7490 hat zwar insgesamt 4 RJ- und TAE-Telefonports, aber eben nur wahlweise für 2x analog. Wenn du weiter nichts haben willst als 4 analoge Telefone mit einem einheilichen Nummernplan, schließe eine kleine evtl. gebrauchte ISDN-Anlage mit 4x analog an: DeTeWe OpenCom 31 (LAN), Fritz!X oder oder ...

Wäre evtl. 2 DECT-Mobilteile denkbar?

Grundsätzlich ja, es sind zur Zeit auch nur 2 Telefone angeschlossen. und meine Tochter ist erst 8 Jahre alt. Das dauert noch bis die ein Telefon bekommt :).
Können die anderen Anlagen auch die Tür/Öffner/Klingel Funktion?

Es kommt auf die Türsprechanlage an, was diese für Schnittstellen erwartet bzw. zur Verfügung stellt.
Die Elmeg Hybird 120j hat einen Anschluss für eine Türfreisprecheinrichtung, die Elmeg 130j hat zusätzlich auch einen Schließer-Kontakt. Ob dieser zu deiner Türsprechanlage kompatibel ist, müsste man prüfen.
Die Elmeg Hybird ist voll IP-Anschlusskompatibel.

Die goldene Lösung wäre wohl, die Auerswald wieder zu kaufen, bei ebay habe ich eine Anlage sogar mit TS-Modul für knapp 80,- gesehen. Damit passt dann auch wirklich alles wieder und es funktioniert wie gewohnt.

Von den Kosten her ist das sicher die günstigste Lösung die dann auch funktionieren dürfte weil die Komponenten zur TK-Anlage passen. Der Nachteil ist aber, man hängt weiter auf der alten Telefontechnik.

Das größte Problem bei deiner Installation ist der Kram um die TFE.
Ohne könnte man einfach eine zwei F!B, mit zwei weiteren analogen Ports an der 7490 anmelden und die fehlenden Ports nachrüsten.
Per ISDN oder SIP.

(Nachteil: da diese dann eine Unteranlage ist, ist das mit dem anrufen der verschiedenen internen Rufnummern, und einem eventuellen übernehmen, etwas chaotischer: wer übernimmt wie welchen Anruf an welcher 'Anlage')

Wenn du eine 'neue' 2206 kaufst, kannst du die einfach als 1:1-tausch einsetzten.

Ja, ich glaube Ihr habt Recht. Wenn das nicht so einfach mit der Fritz-Box geht werd ich mir wohl wieder irgendwo ne gebrauchte. TS-Modul geht ja noch. Und ich hab noch eins auf Reserve. Hab ich mir vor 10 Jahren aus Versehen doppelt gekauft....
Danke an alle

Außerdem: Die Fritzbox ist kein vollwertiger Ersatz für eine TK-Anlage, denn sie bietet nicht den Bedienungskomfort.

Eine Preselection ist jetzt "ISDN von 1&1" - das mag vielleicht für Leute gelten, die einen Assembler für Hardware halten. ;-)

Hallo, ich nochmal,
weiß jemand, wie man die TK-Anlage öffnet?
ICh würde mir gerne mal das Netzteil und die elko´s ansehen? vielleicht find ich ja einen offensichtlichen Fehler

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.