Dect302 Heiz-Zeitplan

pilotxxl

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo, ich habe eine Frage. Ist es möglich an dem Dect302 folgenden Heiz-Zeitplan einzustellen und wie geh ich dann vor. Der Zeitplan soll selbständig und automatisch erfolgen.

Komforttemperatur: 23°C, 06:00h-10:00h
Absenktemperatur: 21°C, 10:00h-22:00h
Nachttemperatur: 16°C, 22:00h-06:00h
 
Soweit ich weiß, nur mit zusätzlichem Gerät, wie zB Home Assistant als SmartHome Zentrale.
 
Offfenbar geht es darum, morgens mit einer höheren Tempatur aufzuheizen. Dafür gibt es die Boost-Funktiin in der aktuellen Fritzbox-Firmware, allerdings wohl nur für zwei Stunden. Der Rest ist ganz normal mit Komfort- und Absenktemperatur per Zeitplan zu machen, siehe Fritz-Doku. Voraussetzung ist natürlich, dass die Vorlauftemperatur der Heizung die gewünschte Raumtemperatur zur entsprechenden Zeit überhaupt hergibt, z.B. wegen deren Nachtabsenkung.
 
Hallo, danke für eure Infos.

Ich möchte nur nach einem festen Zeitplan die beschriebenen Einstellungen in einem automatischen Zeitplan vornehmen können. Das ist wohl mit dem Dect 302 ohne Zusatzgerät so einfach nicht möglich. Andere Hersteller z. B. von Homatic, Honeywell Home können das. Wenn AVM hier nicht nachbessert wird mein nächster Heizungsregler von einem anderen Hersteller sein.
 
Die AVM-DECT-Thermostate haben nur zwei Temperaturen, die per Zeitprogramm abgefahren werden können.

Als Workaround müßte man täglich zweimal automatisiert einen neuen Zeitplan mitsamt Temperaturen übermitteln. Leider gibt es keine Möglichkeit, einen Zeitauslöser als Trigger einer Routine zu programmieren, da nur Zustandsänderungen (je nach Art des Gerätes Temperatur, Leistungsaufnahme, Tür- / Fensterkontakte, Schaltzustand usw.) als Auslöser dienen können.
Eventuell läßt sich eine Zeitschaltuhr oder ein Wecker mit einem DECT400-Taster, Tür- oder Fensterkontakt verbinden und das Ganze als Auslöser verwenden. Der DECT400-Taster kann zwischen kurzem und langem Druck unterscheiden und somit zwei getrennte Aktionen auslösen: Morgens schaltet ein kurzer Impuls eine Datenübertragung mit den Temperaturen "Komfort und Absenkung", nachmittags dann "Absenkung und Nachttemperatur" mit den passenden Zeitplänen.

-----

Geräte eines Drittherstellers sowie deren Funktionsumfang müssen in dem gewünschten Fall von der Steuerzentrale (bspw. die vorhandene FritzBox) unterstützt werden, ansonsten wäre auch eine neue Zentrale fällig, die u.U. nicht mit den sonstigen vorhandenen Komponenten kommunizieren kann (Funktechnik, Protokoll).
Auch cloudbasierte Geräte können recht schnell zum Elektroschrott werden, wenn der Anbieter seine Server abschaltet und die Geräte keine lokale Zentrale haben, die man ohne Cloud programmieren kann, nicht zu vergessen die potentielle Gefahr von Sicherheitslücken durch schlecht abgesicherte Geräte (Standardpaßwort, versteckte Serverdienste, Hijacking durch unbefugtes Einspielen von Fremd-Firmware).
 
Leider gibt es keine Möglichkeit, einen Zeitauslöser als Trigger einer Routine zu programmieren, da nur Zustandsänderungen (je nach Art des Gerätes Temperatur, Leistungsaufnahme, Tür- / Fensterkontakte, Schaltzustand usw.) als Auslöser dienen können.
Ich habe SmartHome Telekom Sirene Licht Alarm als "Auslöser" benutzt. Um 2 Uhr Nacht wird für 1 Minute angeschaltet und startet Routine, und die startet Scenario.
2 Sirene = 2 Trigger

Email verschicken hat funktioniert.

 
Cool, noch ein "Taschenmesser und Schnürsenkel"-Hack im AVM-Smarthome!

Es gibt aber seit den aktuellen Labors den Trigger "Uhrzeit", später zur Verwirrung "Zeitpunkt" genannt:
1722857446143.png 1722857012876.png1722857536752.png

Damit wird die Sirene frei für die Benutzung als Verzögerung per Zeitschaltung/Countdown, obwohl man das dann eher mit einem zweiten Uhrzeit-Trigger lösen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tatardam
Na endlich. AVM hat scheinbar gelesen, was ich überall so schreibe :) Dann muß ich doch mal die Labor oder Inhaus installieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.