[Frage] DECT - Verbindung oder Kabel

H

ht81

Guest
Hallo zusammen,

da die SuFu nix entsprechendes ausgespuckt hat, nun meine Frage:

Merke ich einen Unterschied wenn ich z.B. ein Gigaset Mobilteil direkt über DECT mit der FB verbinde? Ist es sinnvoll oder ist es sinnvoller die Original Basis zu nehmen und diese per Kabel an die FB anzuschließen? Wie sieht es da mit Rauschen und evtl. Echos aus? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte??

Hallo, mit dem Handset direkt am Dect der Box könntest Du z.b. Gespräche in HD Audio führen, was über die analoge Basis nicht möglich wäre.
Ob das Handling (die Bedienung) des Handset mit deinem C38H an der FB dann das gelbe Ei ist, müßtest Du, genauso, wie das mit dem Rauschen und dem Echo, mal am besten selbst ausprobieren, das es da die unterschiedlichsten Erfahrungen und Ansichten, auch mit gleichen Handset's zu gibt. Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, würde ich Audio mäßig jedenfalls eher darauf tippen das es ganz gut läuft.

Die Unterschiede sind hier eher in der Reichweite zu finden.Die Gigaset-Basen sind in 90% der Fälle in denen die Reichweite eine Rolle spielt(großes Grundstück) die bessere Wahl. Die Gesprächsqualität kann ich auch bei dem DECT der Fritzbox nicht bemängeln. ich habe hier 0 Probleme, obwohl auch schon einige über Knackser berichteten die meist durch Softwareupdates verschwanden. ist natürlich auch ein wenig von den verwendeten Mobilteilen abhängig.

Hi Ihr beiden, danke für eure Antworten. Ja, das problem ist, das unser C380 langsam die grätsche macht. Deswegen war diese Frage gestellt.
@fye: Ich dachte HD Audio geht nur, wenn mein Gesprächspartner auch HD Audio macht / kann?? Irre ich mich da?

ht81 schrieb:
mein Gesprächspartner auch HD Audio macht / kann?? Irre ich mich da?
Das stimmt natürlich, nur per analog geht es gar nicht. Meiner Einschätzung sind es aber schon einige mehr die das nutzen, wie es vielleicht vor 1 - 2 Jahren der Fall war, was sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren weiter verbreiten wird und wäre für mich speziell etwas wo ich nicht wirklich darauf verzichten möchte.

Wobei die Rahmenbedingungen im Moment noch sehr selten passend aufeinanderstoßen, d.h. beide Telefone und die dazwischenliegenden Boxen müssen HD-Audio unterstützen und die Codecs müssen dementsprechend eingestellt sein. Ich meine dass es gar nicht geht, wenn ich z.B ein Gigaset nutze. Ich frag mal in die Runde: geht das nicht nur mit MT-D/ MT-F???

Ich meine dass es gar nicht geht, wenn ich z.B ein Gigaset nutze.
Kann es sein das Du das mit der Funktion HD Audio per ISDN Anschluss verwechselst, was, wie auch immer, zwischen AVM Handset's zumindest klappen soll? :gruebel:
Jedenfalls bin ich mir zu 99,9% sicher das es bei Voip keine Rolle spielt, welche Hardware der jeweilige Anschluss hat, Hauptsache Sie ist HD fähig, oder wie auch immer der Hersteller sein Kind nennt. Ich kenne leider niemanden mit einem AVM Handset um die 0,1% auszuschließen zu können.....

Nein, was ich meine ist ob ein Gigaset Mobilteil auch HD-Audio macht, wenn es nicht an einer Gigasetbasisstation wie es z.B beim c610IP der Fall ist, sondern an der fritzbox am DECT angemeldet ist. Ich z.B habe ein SL2 und ein MT-D an der Fritzbox angemeldet und nur das MT-D macht HD-Audio.

enn es nicht an einer Gigasetbasisstation wie es z.B beim c610IP der Fall ist,
Achso, das könnte ich Dir sogar schriftlich (per Screenshot) geben, dass das mit jeden HD fähigen Gigaset Handset klappt, wozu mittlerweile alle aktuellen Modelle, wie hier, laut Datenblatt auch das C38H, gehören dürfte. Das SL2 dürfte vermutlich dann schon etwas älter sein, wenn es so nicht klappt.

Supi, Danke. Dann werd ich wohl mal mein Handgerät "aktualisieren"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.