DECT Signal über Lan verstärken

Ein Fax ist über die analoge Leitung aber der Basis aktuell auch angeschlossen, das müsste ich dann auch irgendwie bedenken.

Wo steht das Fax? Wäre dort ein günstiger Standort für WLAN- und DECT-Basis? Ist dort ein Netzwerkkabel vorhanden?

Dann könntest du das analoge Kabel verwenden, um das DSL-Signal dort hinzubekommen - für Fax wäre es ja dann nicht mehr notwendig, da die Fritzbox ja dann direkt daneben steht.

Hab ich es überlesen?
Nach meiner Auffassung sollte es doch möglich sein, das DECT-Signal per LAN günstiger zu positionieren. Die Fritte bleibt wo sie ist, DECT der Fritte wird abgeschaltet und eine Gigaset-GO-Base wird zentral aufgestellt. Wer mit den 2 Leitungen der GO nicht zufrieden ist, nimmt die N510ippro. Ob das ganze jetzt an der Fritte angemeldet wird oder direkt beim Provider ist gschmäckle.
Die analoge Leitung zum Fax kann unverändert bestehen bleiben. Das ganze kann dann mit Gigaset-Repeatern aufgebohrt werden bei Bedarf. VoIP ist nicht immer ein Problem mehr. Manchmal kann es auch eine Lösung sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage bezog sich speziell auf die GO-Base bzw. VoIP-DECT-Base.
Genau Deine Antwort fand ich deshalb ...nun ja... etwas unvollständig. sei's drum ;)

Hallo zusammen nochmal.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, hatte aber leider bisher noch nicht die Zeit mich weiter drum zukümmern...
Nun will ich es erneut angehen.

Ich denke, wenn es klappt, kommt mir die Fritzbox Variante günstiger als wenn ich neue Gigaset Mobilteile und Basisstation anschaffen muss.

ich würde das Vorhaben gerne noch mal zusammenfassen, um dann passend bestellen zu können.

Die Hand-Over Variante wird nicht mehr notwendig sein, wäre natürlich dennoch schön. Also wenn ich von oben im Haus bis in den Keller ein Gespräch führen könnte, ohne in ein "Funkloch" zu geraten.

Meine Konfiguration würde zukünftig wie folgt aussehen:
Um aus dem "Bunker" im Keller zukommen, wo aktuell die Fritzbox 7490 installiert ist, würde ich eine neue 3490 installieren und per FRITZ!Powerline 546E WLAN Set rausgehen. Den Empfänger von dem Powerline setze ich dann in mittleren Stockwerk und installiere dort die bereits vorhandene 7490.
Im obersten und im untersten Stockwerk werde ich direkt unter der 7490 DECT Repeater einsetzen um die jeweiligen Stockwerke mit dem DECT Signal abzudecken.

Jetzt sind noch ein paar Fragen wichtig.
Kann ich einen weiteren Powerline Repeater einsetzen und dort einen Netzwerkswitch anhängen, um so das Netzwerk des Büros ohne Wlan aufrecht zu halten? Wenn das geht, welchen Repeater mit Lan und Wlan Funktion kann ich da nehmen?

Wenn ich im mittleren Stockwerk mit der Fritzbox meine DECT Basisstation habe und in jedem weiteren Stockwerk ein DECT Repeater, wäre dann nicht sogar ein Handover, also ein reibungsloses telefonieren durchweg durch das ganz Haus möglich? Oder wählt sich das Telefon vor Telefoniebeginn dann immer nur am jeweils nähsten Repeater oder der Basisstation ein und bleibt dann nur bei dieser beim Gespräch?

Würde die komplette Konfiguration so funktionieren?

Es wäre super, wenn ihr mir weiter behilflich sein könnten.

Besten Dank

DECT-Basis und DECT-Repeater von AVM arbeiten nur gemäß dem Sternkonzept: Basis in der Mitte.
Ein Kettenkonzept Basis - Repeater - Repeater ... Repeater wird nicht unterstützt.

Ich sehe es genauso wie MuP und würde aufgrund der besseren Reichweite in Deinem Fall eine Gigaset Basis Station vorziehen.

Aufgrund der vorhandenen Verkabelung dürfte es kein Problem sein entweder die Analoganschlüsse oder den S0 ISDN Anschluss an eine andere Stelle im Haus versetzen.

Alternativ zu der genannten Gigaset Basis bietet sich auch eine (alte) Gigaset schnurlos ISDN Anlage an. Empfehlenswert wäre die Gigaset 3075 ISDN, da sie per Firmwareupdate auf die SX255 hochgepatcht werden kann und 3 integrierte ABs besitzt, die komfortabel über die vorhandenen DECT Mobilteile genutzt werden können. Die Programmierung erfolgt entweder per Handteil oder per USB (Software funktioniert bei mir nachweislich bis Windows 7 - 32 Bit). Der Preis bewegt sich in der Bucht so um die 30 Euro, was günstiger als eine neue FritzBox wäre. Sollte die Reichweite immer noch nicht ausreichen, kann sie mit Gigaset Repeatern (gibt auch günstigere Nachbauten) erweitert werden.

Nachtrag: Da nicht bekannt ist, um welche Handgeräte es sich handelt wäre noch wichtig zu erwähnen, dass nur mit den höherwertigen Modellen ("S" Klasse) alle Funktionen der ISDN Anlage genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit der Gigaset patch Variante wird mir etwas zu kompliziert ;)

Da ich mit aktueller Installation fast überall DECT Signal im Haus habe, jedoch mit teilweisen Störungen, müsste bei besserer Installation über all Empfang sein sollte.
Hoffe es zumindest.

DECT Basis hole ich ja dann per Powerline ungefähr in die Mitte des Hauses, genau drunter und drüber dann die Repeater. Müsste dann ja das Sternenprinzip sein.
Hoffe das klappt.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.