Hallo zusammen nochmal.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, hatte aber leider bisher noch nicht die Zeit mich weiter drum zukümmern...
Nun will ich es erneut angehen.
Ich denke, wenn es klappt, kommt mir die Fritzbox Variante günstiger als wenn ich neue Gigaset Mobilteile und Basisstation anschaffen muss.
ich würde das Vorhaben gerne noch mal zusammenfassen, um dann passend bestellen zu können.
Die Hand-Over Variante wird nicht mehr notwendig sein, wäre natürlich dennoch schön. Also wenn ich von oben im Haus bis in den Keller ein Gespräch führen könnte, ohne in ein "Funkloch" zu geraten.
Meine Konfiguration würde zukünftig wie folgt aussehen:
Um aus dem "Bunker" im Keller zukommen, wo aktuell die Fritzbox 7490 installiert ist, würde ich eine neue 3490 installieren und per FRITZ!Powerline 546E WLAN Set rausgehen. Den Empfänger von dem Powerline setze ich dann in mittleren Stockwerk und installiere dort die bereits vorhandene 7490.
Im obersten und im untersten Stockwerk werde ich direkt unter der 7490 DECT Repeater einsetzen um die jeweiligen Stockwerke mit dem DECT Signal abzudecken.
Jetzt sind noch ein paar Fragen wichtig.
Kann ich einen weiteren Powerline Repeater einsetzen und dort einen Netzwerkswitch anhängen, um so das Netzwerk des Büros ohne Wlan aufrecht zu halten? Wenn das geht, welchen Repeater mit Lan und Wlan Funktion kann ich da nehmen?
Wenn ich im mittleren Stockwerk mit der Fritzbox meine DECT Basisstation habe und in jedem weiteren Stockwerk ein DECT Repeater, wäre dann nicht sogar ein Handover, also ein reibungsloses telefonieren durchweg durch das ganz Haus möglich? Oder wählt sich das Telefon vor Telefoniebeginn dann immer nur am jeweils nähsten Repeater oder der Basisstation ein und bleibt dann nur bei dieser beim Gespräch?
Würde die komplette Konfiguration so funktionieren?
Es wäre super, wenn ihr mir weiter behilflich sein könnten.
Besten Dank