Dect Repeater 100 kann keine Verschlüsselung

Dann ist das wohl normal. Ich dachte schon, mein DECT100 wäre defekt. 3,5m durch zwei Ziegelsteinwände hat er nicht geschafft, das Gespräch brach ab.
 
HIER geht's weiter zum Thema "Antennen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal einen Vorschlag:

Könnte man diesen Thread hier auf den Sinn/Titel beschränken?
... und für "Reichweite" und/oder "Rauschen" einen neuen Thread eröffnen!?
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.
Nach nochmaliger Durchsicht des kleinen Handbuches auf Seite 4 steht geschrieben, dass in der Basisstation die DECT Pin 0000 eingestellt sein muss.
Jetzt habe ich die diese in meiner FB7390 eingestellt. Auch habe ich die Test FB7390 die als Testrepeater lief in der FB7390 gelöscht.
Danach habe ich den Dect 100 wieder an der FB7390 angemeldet und siehe da, jetzt funktioniert die Dectübergabe und die Gespräche werden auch nicht mehr abgebrochen.
Natürlich auch verschlüsselt. Als letzten Schritt habe ich die Dect Pin in der FB7390 wieder umgestellt.
Bisher läuft alles einwandfrei.

HorGra
 
Zwar warte ich noch auf meinen DECT 100 wollte aber mal wissen, ob man mehrere DECT 100 auch kaskadierend einsetzen kann (also der 2. DECT 100 keine direkte Verbindung zur Fritzbox hat, sondern nur zum 1. DECT 100. Hat da schon jemand Erfahrung? Im Moment scheint ja jeder Käufer quasi Testuser zu sein...
 
Nein, das ist leider nicht möglich.
 
Hallo,
Nach viel hin und her klappt's nun auch bei mir mit der Verschlüsselung mit der 6360 Cabel (5.22). Nur seitdem klingeln sporadisch nicht mehr alle Handgeräte (Gigaset), eine Systematik hab ich noch nicht erkennen können, wenn ich abhebe habe ich Freizeichen!?!
Was ich auch nicht ganz verstehe, es sollte in der Feldstärkeanzeige eine Nummer stehen, wo man erkennen kann ob das MT-F an der Box oder am Repeater verbunden ist, das fehlt bei mir ganz.

M.f.G.
ZooTV
 
Die Anzeige über der Feldstärke kommt erst mit der MT-Firmware 01.02.88, welche mit der FB-Firmware 05.50 kommt. Kommt das Nicht-Klingeln nur, wenn über Repeater verbunden ist?
 
Hallo,
Danke für die Antwort, aber das Firmware-Update kommt über KabelDeutschland, oder geht das auch anders?
Das mit dem Repeater hab ich auch gelesen, aber nur bei "fremden", nicht beim Fritz Repeater.
Langsam nervt das Ganze, mit meiner Siemens Anlage und zwei Repeater hatte ich nicht diese Probleme.
M.f.G.
ZooTV
 
Ja, das Firmware-Update kann nur vom Kabelnetz-Betreiber übertragen werden. Zu Deinem Dect-Problem: Melde mal alle Dect-Geräte von der Basis ab. Anschließend machst Du Deine Fritzbox stromlos und ziehst alle Kabel ab. Es darf kein Kabel mehr angeschlossen sein. Danach wartest Du mindestens 10 Minuten. Dann wieder alles anschließen und Deine Dect-Geräte anmelden. Vielleicht hilft es.:gruebel:
 
kann man den Repeater nachts richtig stromlos machen, oder muss man den dann jedesmal wieder aufwendig an die FB koppeln?
 
Den kannst Du über Nacht ruhig aus der Steckdose ziehen. Zur Inbetriebnahme einfach wieder einstecken. Das ist alles.
 
super, dann ist der Repeater ja echt eine Option für mich. Danke für die schnelle Antwort!
 
Zur Antwort von 1435mm auf meine Frage zur Kaskadierung der DECT 100:

Meine Anfrage bei AVM ergab, daß eine Kaskadierung der DECT 100 möglich ist (also Verbindung Fritzbox --> Repeater1 --> Repeater 2). Ich selbst warte immer noch auf meine DECT 100er. Hat jemand ein solches Szenario mit verschlüsselter Verbindung schon installiert und Erfahrungen damit gesammelt?
 
Handbuch FRITZ!DECT REPEATER 100, Seite 13: Jeder DECT-Repeater wird an der Basisstation angemeldet. Es ist nicht möglich, mehrere Repeater direkt miteinander zu verbinden.
 
Sehr spannend - ich werde den Support erneut kontaktieren und mich melden... Danke Dir 1435mm
 
Hast Du die Anfrage per Mail oder telefonisch gestellt?
 
Ich poste es hier auch mal rein, passt hoffentlich als Ergänzungen zur Reichweite:

Ich muss leider auch sagen, dass ich vom Repeater 100 sehr enttäuscht bin. Auch scheint der Übergabealgorithmus nicht wirklich gut zu sein.
Eigentlich war geplant die Fritzbox 7390 in den Keller zu verbannen, dort soll sie dann ein MT-F Telefon im Arbeitszimmer KG versorgen.
Der Repeater wurde dann im EG zentral im Wohnzimmer/ Flurbereich (alles offen bei uns) installiert und dort eigentlich (so war die Hoffnung) das EG und teilweise das Obergeschoss (1. Stock) zu vesorgen, auch hier mit MT-F im Einsatz. Soweit erstmal alles ok, der Repeater meldet auch Kontakt zur Fritzbox. Das MT-F im EG bucht sich auch erstmal wunderbar am Repeater ein (schön zu sehen an der 2 im Display) und ist entsprechend gut versorgt. Jetzt kommt aber das Problem: Wenn man nun im EG herumläuft und nach vorne zur Küche geht, springt auf einmal das Handset auf die Fritzbox um (zu sehen an der 1 im Display) und versucht verzweifelt den Kontakt zu halten, was dann natürlich nicht gut klappt da die Fritzbox ja im Keller steht und entsprechend schlecht sendet.
Das blöde dabei ist, dass obwohl der DECT Repeater 100 im EG viel stärker verfügbar ist, das Handset trotzdem die Fritzbox priorisiert, obwohl das Signal so schwach ist!
Meistens brechen dann die Gespräche schon komplett ab. Wenn man Glück hat, geht man einige Schritte wieder zurück und das Handset verwendet wieder den Repeater, das klappt aber eben nicht immer. Sehr frustrierend!

Darüber hinaus kann ich feststellen, dass die Sendeleistung des Repeaters noch schlechter ist, als die der normalen Fritzbox (und diese ist ja leider schon nicht gut...).
Wenn ich den Repeater verwende bekomme ich nur ab und an eine Verbindung im OG. Stelle ich aber mal die Fritzbox probehalber im EG auf (an der gleichen Position wie den Repeater!) so kann diese immerhin einigermaßen das OG mit versorgen, zwar nicht super klasse, aber einigermaßen.

Auch vestehe ich nicht warum der Repeater kein DECT Eco kann, liegt das an der Software, oder gibt dass das DECT Protokoll nicht her?

Alles im allen überlege ich ob ich den Repeater nicht doch wieder zurück schicke, denn so ist er für uns überhaupt nicht zu gebrauchen, leider!

Ich hatte gehofft unser Gigaset aus dem EG endlich ablösen zu können, aber es wird nicht der Fall sein, dafür ist die Leistung (trotz DECT Eco etc.) einfach viel zu gut. Das Gigaset versorgt ohne Probleme und extrem zuverlässig den KG, das EG (dort ist es installiert, an der Stelle wo jetzt der Repeater ist) und auch noch das OG!
Das finde ich immer wieder sehr bemerkenswert.

Wirklich sehr Schade, denn ansonsten finde ich dass die Fritzbox eine wirklich super Box ist, aber mit solch mangelhafter DECT Performance, echt traurig.
 
Das kann ich in etwa nachvollziehen. Wo ich vorher mit einem RTX-Repeater (baugleich Hama) alles problemlos ausleuchten konnte, bleiben mit zwei(!) Dect100 kritische Stellen. Auch kann ich beobachten, dass sich das MT oft nicht auf dem stärksten Sender einbucht. Das Handover von einer Station zu der anderen ist oft mit einem "Plopp" akustisch deutlich wahrnehmbar. Mit der Zeit wird das schon reifen, ist halt bei Bananen so...:hehe:

Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, würde ich einmal einen Hama-Repeater testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.