Ich poste es hier auch mal rein, passt hoffentlich als Ergänzungen zur Reichweite:
Ich muss leider auch sagen, dass ich vom Repeater 100 sehr enttäuscht bin. Auch scheint der Übergabealgorithmus nicht wirklich gut zu sein.
Eigentlich war geplant die Fritzbox 7390 in den Keller zu verbannen, dort soll sie dann ein MT-F Telefon im Arbeitszimmer KG versorgen.
Der Repeater wurde dann im EG zentral im Wohnzimmer/ Flurbereich (alles offen bei uns) installiert und dort eigentlich (so war die Hoffnung) das EG und teilweise das Obergeschoss (1. Stock) zu vesorgen, auch hier mit MT-F im Einsatz. Soweit erstmal alles ok, der Repeater meldet auch Kontakt zur Fritzbox. Das MT-F im EG bucht sich auch erstmal wunderbar am Repeater ein (schön zu sehen an der 2 im Display) und ist entsprechend gut versorgt. Jetzt kommt aber das Problem: Wenn man nun im EG herumläuft und nach vorne zur Küche geht, springt auf einmal das Handset auf die Fritzbox um (zu sehen an der 1 im Display) und versucht verzweifelt den Kontakt zu halten, was dann natürlich nicht gut klappt da die Fritzbox ja im Keller steht und entsprechend schlecht sendet.
Das blöde dabei ist, dass obwohl der DECT Repeater 100 im EG viel stärker verfügbar ist, das Handset trotzdem die Fritzbox priorisiert, obwohl das Signal so schwach ist!
Meistens brechen dann die Gespräche schon komplett ab. Wenn man Glück hat, geht man einige Schritte wieder zurück und das Handset verwendet wieder den Repeater, das klappt aber eben nicht immer. Sehr frustrierend!
Darüber hinaus kann ich feststellen, dass die Sendeleistung des Repeaters noch schlechter ist, als die der normalen Fritzbox (und diese ist ja leider schon nicht gut...).
Wenn ich den Repeater verwende bekomme ich nur ab und an eine Verbindung im OG. Stelle ich aber mal die Fritzbox probehalber im EG auf (an der gleichen Position wie den Repeater!) so kann diese immerhin einigermaßen das OG mit versorgen, zwar nicht super klasse, aber einigermaßen.
Auch vestehe ich nicht warum der Repeater kein DECT Eco kann, liegt das an der Software, oder gibt dass das DECT Protokoll nicht her?
Alles im allen überlege ich ob ich den Repeater nicht doch wieder zurück schicke, denn so ist er für uns überhaupt nicht zu gebrauchen, leider!
Ich hatte gehofft unser Gigaset aus dem EG endlich ablösen zu können, aber es wird nicht der Fall sein, dafür ist die Leistung (trotz DECT Eco etc.) einfach viel zu gut. Das Gigaset versorgt ohne Probleme und extrem zuverlässig den KG, das EG (dort ist es installiert, an der Stelle wo jetzt der Repeater ist) und auch noch das OG!
Das finde ich immer wieder sehr bemerkenswert.
Wirklich sehr Schade, denn ansonsten finde ich dass die Fritzbox eine wirklich super Box ist, aber mit solch mangelhafter DECT Performance, echt traurig.