[Frage] DECT Relais

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Moin,

wir möchten gern über ne FRITZ!Box entfernt einen Türöffner bedienen, so als ob man einen Taster drückt. Die Kontakte zum Türoeffner liegen in einem Bodentank, in dem auch 230 V und LAN-Steckdosen vorhanden sind.
Ne komplette Freisprecheinrichtung ist Overkill.
Ne schaltbare Steckdose ist auch schon "zuviel", weil ich keine 230 V schalten muss, sondern nur den Schaltvorgang an sich brauche.
Sprich die "unbestromten" Kontakte des schaltenden Relais, aber bin neu in dem Thema und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht!?
 
Hallo,

versuch mal klingelpaul, von uk-tech (nein die firma ist in deutschland). vielleicht ist es das was du suchst. benutze ich selber, da meine türsprechanlage zu alt ist.
ansonsten per w-lan von shelly, die haben w-lan relais.
mehr fällt mir sonst nicht dazu ein

lg zorro
 
ach mein fehler mit dem klingelpaul....
stimmt ja, zum auslösen nutze ich ein SAR relais (musst natürlich von deiner fritte zum SAR zum türöffner ne leitung legen)
irgendwo hier im forum gibt es auch dazu ne anleitung. leider bin ich im moment 10.000km von zu hause weg, sonst könnt ich dir ne schnelleinweisung dazu geben, ist aber relativ unkompliziert das ganze.

lg zorro
 
Hallo TE!

Wie willst es denn wissen wollen, dass Jemand bei Deiner Tür um Einlass begehrt, wenn Dich keine vorhandene "Türstelle" vorher anrufen kann, damit Du dann den TÖ betätigen sollst?
 
Hi,

es soll auch noch sowas wie ganz poplige Klingeln/Gongs geben...... ;)

Grüße
Snyder
 
Die popelige Klingel, kann aber dann nicht einen "entfernten TÖ", was immer das genau wo sein soll, automatisch über ein Zusatzrelais diesen betätigen.
Die meisten wollen vorher mit wem sprechen, wer um Einlass begehrt, bevor sie diesen dann "reinlassen"!
 
er hat doch geschrieben, er will keine freisprechanlage, also geht es über nen gong und nen türöffner. so wie es schon immer war. jetzt will er wahrscheinlich nur etwas mehr komfort und den türöffner per mobile oder fritzphone bedienen. eigentlich ein ganz einfacher wunsch, den ich vollkommen nachvollzeihen kann, da ich es nicht anders gemacht habe

lg zorro
 
Und was hindert Dich daran dass Du uns beschreibst, wie Du es bei u. für Dich im Detail genau, gelöst hast?

In Deiner Geräteliste, liest man nirgendwo etwas von einem TÖ plus Relais darüber.
 
Hi,

es soll auch noch sowas wie ganz poplige Klingeln/Gongs geben...... ;)

Grüße
Snyder

Nützt mir aber nix, denn ich - oder zumindest der- / die-jenige, die/ der morgens zuerst kommt - will / muss die Tür von außen öffnen können um hinein gelangen zu können (Ohne jetzt das Ganze in epischer Breite zu erläutern nur das IMO Wichtigste, wenn meine ursprüngliche Fragestellung untermauert werden muss: Es handelt ich um eine Tür, die nicht "uns gehört" und an der wir nichts modifizieren dürfen, die wir aber von innen von unserer Fläche aus per Taster auf einem Siedle-Gegensprechanlage öffnen können.Die Idee ist nun, statt für mehrere Tausend Euro jeden MA mit einem Schlüssel für die Tür ausrüsten zu müssen (dahinter kommt noch eine weitere Tür die per PIN gesichert ist), die "erste Tür" per Remote-Siedle-"Tastendruck" auch von außen über eine Fritz!box öffnen zu können.)

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass das Einfachste wohl ist, ein bisschen HW-Hacking mit einem FRITZ!Dect 200 zu betreiben um die potentialfreie Relais-Schaltfunktion des Adapters nach außen 'gelegt' zu bekommen, weil nichts "Nativeres" gibt!?

PS: Um den Irrsinn doch etwas weiter zu erläutern: Bei der zu öffnenden Tür handelt sich um eine Brandschutztür zum Treppenhaus, die bis vor kurzem einfach aufgezogen werden konnte.
Nun meint aber die Feuerwehr, sie müsste, nicht abgeschlossen, aber fest verriegelt sein, damit ein "Flash-Back" diese nicht aufdrücken kann. Die Tür nun zum Treppenhaus hin mit einem drehbaren Knauf, oder einer Klinke auszustatten, möchte aber der Vermieter nicht, sondern i.A. gehts nur mit Schlüssel.

PPS: Bitte keine Kommentare und Vorschläge zum Irrsinn, sondern bitte nur Vorschläge meiner technischen Frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt das beste DECT-Relais mit Anruf von der Ferne, wenn man an der obligaten Türe, keine Veränderungen inkl. Knauf u. TÖ, lt. Vermieter also Tabu ist.
 
Was war an "Bitte keine Kommentare und Vorschläge zum Irrsinn, sondern bitte nur Vorschläge meiner technischen Frage" jetzt nicht verständlich, bitte!? ;-) (auch wenn Deine Ratschläge anhand der Wahl Deines Pseudonyms anscheinend "umsonst" sind!? ;)
 
Deine Frage ist es, denn wenn man eine Türe mit einem Türöffner von der Ferne bedienen will, an welcher man aber nichts ändern darf u. kann, sowas ist der ganz normale "Wahnsinn"!

Was willst denn gerne lesen, technisch geht es nur wenn man keinen Schlüssel benötigen muss, sondern Aussen einen Knauf hat, u. ein TÖ im Türstock ist, welcher von einem BTR4-Anschalterelais von der vorhandenen TK-Anlage zum Öffnen bestromt wird, wenn Jemand die richtige MSN anruft, ganz einfach erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Charles63
Kostenlos schrieb:
" ... wenn Jemand die richtige MSN anruft, ganz einfach erklärt.

Genau! [1] Und jetzt noch einmal die Frage: Gibts im Reich der "Homeautomation" ein solches "einfaches" DECT-Relais, so dass ich es mit einer FB so umzusetzen kann? :)

[1] Wobei ich den Schaltvorgang durch die Einschränkung auf eine Liste von Ruf#n und zusatzlich PIN absichern wollen würde ...
 
Gibt es in der Fa. nur die FB oder auch noch eine ordentliche TK-Anlage, mit einem freien Analogen Port, mit dem würde es viel einfacher u. billiger funzen.

Es gibt solche Homeoffice-DECT-Geräte aber die können meistens nur EIN u. dann extra wieder AUS, bei einem TÖ wäre aber nur 1 x kurz "Tasten" vernünftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine TK-Anlage gibts meines Wissens nach in unserem Bereich nicht. Das Telefon der Siedle-Gegensprechanlage steckt m.W.n. in einer Buchse vom Typ AD 711-0/16 im Bodentank, dort, wo ich mit dem Relais ansetzen wollen würde
 
Welche Anlage ist es denn genau, wenn es eine Bus-Anlage ist, benötigt man dann noch 2 Drähte zum TÖ, dieser wird normal vom NG-XY? der Siedle bestromt?
 
Die SAR-Lösung ist doch vielfach erprobt, man kann in diesem Fall für den Anschluss an Fon1 ein Adernpaar der vorhandenen LAN-Leitungen benutzen.

Hindert der Vermieter euch auch daran, einen eigenen Zylinder z.B. einfach einen Knaufzylinder in der Brandschutztür zu haben? Es gibt auch noch coolere Lösungen wie "Nuki Smart Lock".
 
Welche Anlage ist es denn genau, wenn es eine Bus-Anlage ist, benötigt man dann noch 2 Drähte zum TÖ, dieser wird normal vom NG-XY? der Siedle bestromt?

Das weiss ich nicht. Ich lese mich gerade erst ein, aber wenn ich mir im SSS Siedles "Planungund Installation" für "1+n System" den Schaltplan zum Vario Bus anschaue (z.B. Seite 13), stellt der Tö-Taster die Verbindung des Türöffners zur Spannungsversorgung auf den Drähten b und c her (schliesst c). Auf welchen Kontakten die allerdings auf der Buchse aufliegen, wäre noch herauszufinden,
(Aber das ist ja eh erst der nächste Schritt. Ohne Relais-Lösung brauchte ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber zu machen ...).

Und wow :-( So ne Typ AD 711-0/16 Buchse ist ja teurer als eine FRITZ!DECT 200!?

Hindert der Vermieter euch auch daran, einen eigenen Zylinder z.B. einfach einen Knaufzylinder in der Brandschutztür zu haben? Es gibt auch noch coolere Lösungen wie "Nuki Smart Lock".

Ja (s.o.). Ein Smart Lock haben an der letzten Tür vor unserer Fläche, nur da kommen wir ohne Schlüssel zur Brandschutztür nicht mehr hin,
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.