Inzwischen habe ich den Eindruck, dass das Einfachste wohl ist, ein bisschen HW-Hacking mit einem FRITZ!Dect 200 zu betreiben um die potentialfreie Relais-Schaltfunktion des Adapters nach außen 'gelegt' zu bekommen, weil nichts "Nativeres" gibt!?
Warum bist Du eigentlich so sehr auf die DECT-basierte Lösung fixiert? WLAN-basiert wäre ja - wie der Name schon sagt - ebenfalls kabellos und mit einem Mikrocontroller-Board, das ein Relais als Monoflop für eine einstellbare Zeit anziehen läßt, funktioniert das ja (von der Schaltungsidee her zumindest) ebenso und arbeitet auch alles dann noch im "Kleinspannungsbereich".
Denn irgendetwas mußt Du auf der Box (oder irgendwo anders) ja ohnehin noch einbauen, damit aus einem Trigger (vermutlich ja ein eingehender Anruf von einem Smartphone?) dann die Aktion wird. Das kann man auf der Box machen (vom VIP-Telefonbuch mit originaler Firmware bis zu Freetz oder irgendeiner anderen Modifikation) ... aber man könnte ja auch problemlos die Box beiseite lassen (bzw. unverändert) und z.B. einen RasPi mit Asterisk nehmen und den dann entweder als SIP-Client an der Box betreiben (oder an jedem anderen SIP-UAS) oder man hängt ihn (wieder FRITZ!Box-spezifisch) an den Call-Monitor und nimmt die (dann zu übermittelnde) Nummer des A-Teilnehmers als Kriterium für die "Zugangserlaubnis".
Die Lösung mit einem RasPi kostet in etwa dasselbe, als wenn Du eine FRITZ!DECT-Steckdose auseinandernimmst und entsprechend erweiterst, wobei die ja Netzspannung schaltet und - ohne Umbau - diese auch für die eigene Versorgung nutzt/braucht - da könnte die Isolation der Kreise dann auch nicht so einfach sein, wenn man die
Bilder von 200 betrachtet (das Relais ist ein einpoliger Schließer).
Und als Monoflop ist die per se m.W. auch nicht geeignet, jedenfalls nicht für entsprechend kurze Schaltzeiten und vermutlich soll der TÖ ja nicht für "Minuten" (was das FRITZ!OS nur anbietet bei automatischer Abschaltung) aktiviert bleiben - man müßte also auch noch etwas (Eigenes) schaffen, was die umgebaute FRITZ!DECT 200-Dose entsprechend schnell wieder ausschaltet.
Zusätzlich ist das mit einem RasPi dann noch deutlich variabler, was das Triggern angeht ... dann kann man später auch einfach eine kleine App für die Leute erstellen, die diese Tür öffnen dürfen und auf den Anruf verzichten. Macht man das mit Zertifikaten, kann das mit jeder Smartcard-basierten Zugangskontrolle konkurrieren (ohne PIN zumindest) und baut man noch einen NFC-Empfänger mit einem weiteren Mikrocontroller (batteriebetrieben) in einen kleinen Kasten, den man (mit Zustimmung des Vermieters) neben der Tür an die Wand pappt, kann man auf die App auch noch verzichten, wenn die Leute nur noch mit dem Smartphone dicht genug an diesen Kasten müssen.
Wie auch immer ... man wäre (bei zumindest in etwa gleichen Einstiegskosten) deutlich flexibler und wie man den "TÖ-RasPi" dann triggert, kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, weil der größte Teil der Lösung dann Software ist und nicht länger Hardware. Ja, man könnte im ersten Schritt sogar etwas wie die Amazon-Dash-Buttons nehmen (so der Vermieter die Anbringung erlaubt - was ja keine "Bauarbeiten" erfordert), wenn es nur darum geht, die bisherige Situation (daß die Tür einfach aufgezogen werden konnte) wiederherzustellen - diese Mini-Boards (ESP8266 - denn ich meinte tatsächlich "so etwas wie" und nicht einen "echten" Dash-Button, der fix auf irgendeine AWS-URL programmiert ist) funktionieren über lange Zeit mit einer Batterie, weil sie nur beim Betätigen des Tasters aktiv sind.
Will man es noch einfacher haben, kann man auch direkt einen ESP8266 mit Relais nehmen und die "Steuerung" irgendwoanders realisieren ... solche Platinen kosten keine 10 EUR (und zwar mit allem - außer Stromversorgung - z.B.
hier). Ich würde jedenfalls nicht darauf bestehen, hier unbedingt DECT verwenden zu wollen. Irgendeine Software-Lösung zur Ansteuerung braucht es am Ende ohnehin, solange man nicht wirklich etwas findet, was die Kritierien "Monoflop mit kurzer Schaltdauer" und "potentialfreie Kontakte" und "DECT-PP" erfüllt. Selbst wenn man so etwas findet, ist das vermutlich wieder irgendein Gerät aus dem Bereich "Home-Automation" und die Verbindung zwischen Telefonie und dem AHA-Teil ist auch bei AVM bisher eher unterentwickelt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß AVM irgendeine Steuerung von HA-Komponenten per Telefonie anbieten würde - das geht auch alles nur per App, wenn es nicht "feste Szenarien" (Sensor A schaltet Aktor B ein und C aus, o.ä.) sind.