@Grisu_ Danke für die Hinweise.
Habe heute bei der Telekom A1 meine Leitung nochmals testen lassen, und diese funktioniert lt. Servicestelle zu 100%.
Es sind keinerlei Störungen erkennbar. Bezgl. Line-Card tausch oder Wechsel gibt es dazu keinerlei Anlass, so die Technikerin.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da das ganze schon entsprechend nervt habe ich noch weitere Tests mit meiner FRITZ!Box 7590 und dem C5
bei einem bekannten auf einer genau gleichen ADSL2 POTS Leitung getestet.
Das verhalten ist komplett gleich, auch dort legt das Mobilteil C5 nicht auf.
Das bedeutet, das es dann doch in der FRITZ!Box 7590 liegen muss.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich zu Hause einen Anruf über mein Handy auf meine FRITZ!Box 7590 über das IP Snom D785 Telefon mache,
und dann am Handy auflege, dann bekomme ich 10 schnelle Piepstöne in 10 sec. und das Telefon legt dann ganz normal auf.
Gleiche Prozedur aber über das DECT C5 Telefon bekomme ich 18 kurze Piepstöne in ca. 8 sec. und das DECT wird nicht getrennt.
Die Leitung ist aber blockiert bzw., besetzt, bis ich händisch auflege.
Ich habe eine FRITZ!Box in A/CH Version, die sich von der D Version ev. dort unterscheiden, und ev. in der Software nicht korrekt berücksichtigt wurden?