DECT Mobilteil MT-C : Verpasste Anrufe anzeigen - Alternative zur roten Blink-LED?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
meine Mutter ist nicht in der Lage länger als 1-2 Sekunden auf das MT-C zu starren. Somit verpasst sie regelmäßig die alle 5 Sekunden für gefühlt 1 Millisekunde aufblitzende rote LED. Ich vermute, an Blinkdauer und -Kadenz lässt sich benutzerseits nichts ändern.

Welche Art der Signalisierung bietet sich sonst noch an?

- Hardware kaufen?

- Parallelruf aufs Handy?

Die AVM-Apps lassen sich (glaub ich) nicht für verschiedene Teilnehmer separat konfigurieren?

lg,
Telefonicus

Hallo telefonicus,

Das wäre eine Möglichkeit. Der "blinkende Briefumschlag" bei den Gigaset MT "blitzt" in kürzeren Abständen auf und ist auch wesentlich "prominenter", sprich eigentlich nicht zu übersehen. Ich benutze das MT-C ebenfalls noch und finde das mit der LED auch nicht so gut gelöst.

Die AVM-Apps lassen sich (glaub ich) nicht für verschiedene Teilnehmer separat konfigurieren?

Bei der MyFritz App lässt sich in den Einstellungen festlegen, welche in der FB angelegten Rufnummern signalisiert werden sollen und in der Fritz Fon App geht das, indem man bei dem dafür angelegten IP-Telefon die entsprechenden Rufnummern auswählt, auf die es reagieren soll.

Ansonsten blieben noch Apps von Drittanbietern, wie z.B. zoiper. Auch bei diesen Apps wird die Rufnummernsignalisierung über das verknüpfte IP-Telefon festgelegt. Wobei ich bei anderen Apps nicht weiß, inwieweit man dort die Blinkfrequenz oder sogar eine bestimmte Farbe für die Smartphone-LED (falls von diesem unterstützt) einstellen kann.

Ich lasse ihr jetzt von der Fritzbox Pushmails aufs Handy schicken, habe aber noch keine Einstellung für K9 Mail gefunden, dass ihr beim Öffnen des Geräts eine Benachrichtigung ins Auge springt oder ein unüberhörbares Getöse um die Ohren fliegt.

WhatsApp-Pushmails gibt es wohl noch nicht bei Fritzens?

habe aber noch keine Einstellung für K9 Mail gefunden, dass ihr beim Öffnen des Geräts eine Benachrichtigung ins Auge springt

Das geht schon mit K9 Mail und Trick 17b. Und zwar so:

1. Lege in ihrem email-Account einen neuen Ordner an, der nur für die email-Benachrichtigung der FB über verpasste Anrufe bzw. neue Sprachnachrichten dient.

2. Lege in dem email-Account eine Filterregel an, die eingehende emails mit dem Absender "Fritz!Box" und dem Betreff "Anruf von" bzw. "Nachricht von" in diesen Ordner verschiebt.

3. Lege auf dem Homescreen ihres Smartphones das Widget "K-9 Ungelesen 1 x 1" ab und stelle dort ein, dass nur dieser Ordner des entsprechenden email-Accounts angezeigt wird. Außerdem das Häkchen bei "Ordneranzahl" nicht vergessen.

Sobald eine oder mehrere email(s) in dem Ordner "landet/landen" und per push-Benachrichtigung am Smartphone "ankommt/ankommen", erscheint an dem K9-Symbol auf dem Homescreen eine weiße Zahl auf rotem Grund (eigentlich nicht zu übersehen), welche die ungelesenen emails anzeigt. Sie muss sich natürlich angewöhnen, die emails immer zu lesen bzw. als gelesen zu markieren oder zu löschen, da sonst das "rote Symbol" nicht verschwindet. Nur so sieht sie immer sofort, dass neue emails (aka Anrufe/Nachrichten) vorhanden sind.

InfoLED der F!B (falls diese die Basis stellt) bei passendem Ereignis blinken lassen?

@stoney

Das ist sicherlich möglich, aber falls die FB hinterm Schrank, unten im Keller, oben unterm Dach oder sonstwo steht, könnte es für "Muddi" schwierig werden, das zu sehen.

Stimmt, aber wie das Setup genau aussieht, wird uns hoffentlich mit der nächsten Reaktion des TEs erfahren.

InfoLED der F!B (falls diese die Basis stellt) bei passendem Ereignis blinken lassen?

Und warum nicht mit dieser LED auf der Fritzbox eine externe Lampe steuern die das Zimmer erhellt wenn eine Nachricht da ist?

...oder eine Sirene, wenns mit dem gucken nicht mehr klappt :D

• Like
Reaktionen: Grisu_
Das Handgerät steht nicht bei der Fritzbox sondern in einem anderen Raum auf einer Ladestation.

Das geht schon mit K9 Mail und Trick 17b. Und zwar so:

1. Lege in ihrem email-Account einen neuen Ordner an, der nur für die email-Benachrichtigung der FB über verpasste Anrufe bzw. neue Sprachnachrichten dient.

2. Lege in dem email-Account eine Filterregel an, die eingehende emails mit dem Absender "Fritz!Box" und dem Betreff "Anruf von" bzw. "Nachricht von" in diesen Ordner verschiebt.

3. Lege auf dem Homescreen ihres Smartphones das Widget "K-9 Ungelesen 1 x 1" ab und stelle dort ein, dass nur dieser Ordner des entsprechenden email-Accounts angezeigt wird. Außerdem das Häkchen bei "Ordneranzahl" nicht vergessen.

Sobald eine oder mehrere email(s) in dem Ordner "landet/landen" und per push-Benachrichtigung am Smartphone "ankommt/ankommen", erscheint an dem K9-Symbol auf dem Homescreen eine weiße Zahl auf rotem Grund (eigentlich nicht zu übersehen), welche die ungelesenen emails anzeigt. Sie muss sich natürlich angewöhnen, die emails immer zu lesen bzw. als gelesen zu markieren oder zu löschen, da sonst das "rote Symbol" nicht verschwindet. Nur so sieht sie immer sofort, dass neue emails (aka Anrufe/Nachrichten) vorhanden sind.
Danke für die ausführliche Anleitung. Leider verschwindet das K-9 Widget sofort nach der Platzierung wieder. Andere App-Widgets bleiben liegen wo man sie hinlegt. K-9 ist V 5.6000

Soll ich mal eine ältere Version probieren? APKmirror hat ja ein nahezu komplettes App-Archiv seit Anbeginn. Mutter's Android ist 5.1 (Lollipop)

@telefonicus

Hmm, komisch. Bei mir läuft auch K9 Mail in Version 5.600 auf Android 6. Ich habe es aber auch schon unter Android 5 benutzt.

Eben noch einmal probiert. Bei mir bleibt das Widget "liegen" und die Signalisierung klappt.

Hast du das Widget mal mit einem anderen Ordner (z.B. "Posteingang" oder "Gemeinsamer Posteingang" probiert?

Ich werde vorerst einen Parallelruf auf Mutter's Handy anlegen. Das soll laut klingeln, und wenn sie den Anruf nicht schnell genug annehmen kann, muss sie halt in K-9 nachschauen. Dann sieht sie auch gleich, wer angerufen hat.

Dummerweise wird die Anrufernummer ja im Parallelruf nicht angezeigt. Aber da gab es doch mal von AVM so eine "Ticker" App, die leider nicht mehr unterstützt wird. Warum eigentlich nicht? Kann ich die vielleicht noch aus dem App-Museum bei APK-Mirror ausgraben und installieren?

Ach ja, du erwähntest die Fritz!Fon App. Ich möchte nicht, dass Mutter mein Fritzbox-Telefonbuch im Handy hat. Wenn ich Ihr ein eigenes Telefonbuch einrichte, wie kann ich dann ihre Fritz!Fon App mit allein diesem verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Moins

wie kann ich dann ihre Fritz!Fon App mit allein diesem verknüpfen?
In der APP aufs Telefonbuch tappen und oben Rechts die drei Quadrate tappen, ganz Oben steht dann...
Telefonbuch wählen
...die Wahl bleibt dauerhaft, es sei denn, deine Mutter verstellt es wieder.

o
o
o​
Bei mir kann ich da nur zwischen "Telefonbuch" und "Telefonkontakte" wählen. Ich nehme an, mit letzteren könnte das Handy-Telefonbuch gemeint sein. Das ist aber bei meiner Fritz!Fon App leer, wahrscheinlich weil ich kein Google-Konto verwende. Mutter's Handy hängt aber fest am Google-Tropf, sonst müsste ich ständig zu Hilfe eilen, wenn irgendetwas nicht standardgemäß funktioniert.

Ich werde jetzt mal ein zweites Telefonbuch in der Box anlegen und die Fritz!Fon App mal auffrischen. Die ist noch von 2016 (1.89.2).

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit das Telefonbuch ins MT-C zu übertragen bzw. zu synchronisieren? Ich habe noch einen WindowsXP Laptop mit altem Internet-Explorer, damit ging das damals noch. Den würde ich dann mal kurz (ohne Internetverbindung) an die Fritzbox stöpseln :)

Das ist aber bei meiner Fritz!Fon App leer, wahrscheinlich weil ich kein Google-Konto verwende. Mutter's Handy hängt aber fest am Google-Tropf
Leg den "Tropf" in der FRITZ!BOX an...
Bildschirmfoto vom 2019-09-06 16-04-54.png
...dann kannste den auch in der Fon APP auswählen.

...ganz vergessen: Mutter surft im Gastzugang ;-) Da hat sie keinen Zugang zum Telefonbuch und meinen Fritz-Apps.

Aber sie sieht jetzt beim Einschalten des Handys die neuesten Benachrichtigungen, und da steht dann "Anruf von ...". Und außerdem nervt K-9 jetzt mit einem lautem BOINNNGGG!!! das sie kaum mehr überhören kann. Das Lollipop-Handy ist ein King 7 von PPTV, das ich mal zum Fernsehen im Bad und an der Bettkante gekauft habe, u.a. weil es so einen satten, lauten Klang hat. Und 490 dpi sind ja auch nicht schlecht :) Manchmal leihe ich es mir nochmal aus.

Das ist doch kein Handy, eher ein: Handfernsehgerät :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.