DECT mit 2. Fritzbox

Ali@s

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Einsatz von 2 Fritzboxen im Netzwerk:
1 Fritzbox (7390) wird im Keller (Zweifamilienhaus) direkt am Telefonanschluss (1. Telefondose) eingesetzt. Von hier wird auch das LAN mittels Switch im Haus verteilt. Derzeit sind an dieser Fritzbox mehrere DECT-Telefone angemeldet, wobei ich (derzeit) in der obersten Etage einen HAMA-DECT-Repeater einsetze. Das wäre der IST-Zustand.

Nun habe ich die Möglichkeit, im Wohnbereich (eben da, wo derzeit der DECT-Repeater eingesetzt wird) eine 2. Fritzbox zu installieren (wäre auch eine 7390). Ist es möglich, in diesem Fall DECT an der 1. FB zu deaktivieren und die komplette (Internet-)Telefonie über die neue 2. FB laufen zu lassen? Ausserdem würden so auch die Firmwareupdates ohne großes Laufen bewerkstelligt werden können. Oder würde diese dann so gesehen auch als Repeater fungieren?

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise,

Gruß

Frank
 
Hallo,

Die zur Zeit aktuelle Labor bringt Dir die Möglichkeit, eine 2. Box als Repeater zu nutzen (7390 oder 7270v3). Allerdings ist sie wegen der Labor noch im Test-/ Betastatus.

Du kannst alle Telefonnummern in der ersten Box installieren und dann mittels SIP-Server (siehe Links in meiner Signatur) zur 2. Box weiter zu leiten. Dann kannst Du in der ersten DECT deaktivieren und es über die 2. Laufen lassen.
 
Hallo 3949354,

vielen Dank für den Hinweis. Also entweder auf die richtige FW warten oder halt über SIP-Server. Wobei ich beim Repeater-Einsatz der 2. FB auch mit den Nachteilen leben muss (wobei die so gesehen eher zu vernachlässigen wären). Ich denke hier z.B. an Firmware-Updates für eingerichtete FritzFon-Geräte etc.

Danke nochmals,

Frank
 
Hallo,
Wenn Du mit dem SIP-Server arbeitest, kannst Du ja noch auf die nächste Final arbeiten. Eine Labor für den "normalen" Betrieb zu verwenden, halte ich immer für etwas kritisch.
 
Nu ja, dadurch, das so gesehen 3 Parteien in dem Haus wohnen und über die FB (derzeit noch mit Festnetz, demnächst nur noch VOIP) telefonieren werde ich da nicht mit einer Labor-Firmware umherspielen. Aber nun habe ich doch noch eine frage zum SIP-Server.

Derzeit sind in der FB 3 Rufnummern (derzeit wie gesagt noch Festnetz, Portierung läuft) eingetragen. Rühren von einem alten ISDN-Anschluss her. Diese sind auch bei 1&1 eingetragen und telefonieren schon gefühlte Ewigkeiten per VOIP. Ist es über die Einrichtung des SIP-Servers auch möglich, die "alten" Festnetznummern für die Telefone zu hinterlegen, so dass diese auch dem Gesprächspartner angezeigt werden? Oder habe ich hier nun etwas komplett falsch verstanden? Wie gesagt, es handelt sich um 3 Parteien bzw. 3 abgeschl. Wohnbereiche.

Gruß

Frank
 
Hallo,
Du kannst für jede Partei eine "Weiterleitung" auf die 2. Box einrichten. Ich habe diese Konstellation schon länger nicht mehr in Gebrauch. Ich meine, dass sich die 2. Box dann die anrufenden Nummern und die ggf. hinterlegten Namen von der ersten schicken läßt.
 
Dann danke ich dir nochmal für deine Geduld und werde das wenn die Hardware die Tage kommt gleich testen.

Gruß

Frank
 
Hallo,
;) Kein Problem. Noch ein Tipp: Wenn Du dann die Boxen einrichtest, lege die Anleitung ausgedruckt daneben :) Man kommt mit Box A und B doch mal durcheinander.
 
Hallo, liebe DECT Repeater Freaks

Eine kleine Ergänzung habe ich noch: Ich setze zu Hause ebenfalls eine 7390 (CH Edition) ein. Der Standort der FB 7390 ist etwas ungünstig (Büro, 1. Stock) und die DECT Reichweite geht nicht bis in den Garten und nicht in den Keller. Möchte nun auch eine zweite FB als Repeater einsetzen. Dazu habe ich mir eine FB 7270v3 (D Version) – es muss ja eine v3 sein - über ebay gekauft und die Labor Software darauf installiert. Und tatsächlich: Dort kann ich unter DECT/Basisstation den Menü Punkt DECT-Repeater aktivieren. Dort steht geschrieben:

"Im DECT-Repeater-Modus erweitert die FRITZ!Box (DECT-Repeater) die DECT-Reichweite einer anderen FRITZ!Box (DECT-Basisstation). Beachten Sie bitte, dass der FRITZ!Box im Repeater-Modus keine anderen DECT-Funktionalitäten zur Verfügung stehen."

In der DECT Repeater Anmeldung wurde ich dann aber leider mit folgendem Hinweis konfrontiert:

"Zur Anmeldung der FRITZ!Box (DECT-Repeater) an die FRITZ!Box (DECT-Basisstation) benötigt die DECT-Basisstation eine Firmware-Version ab xx.05.01".

Nur, die ist zur Zeit ebenfalls nur als Labor und für die D-Version und nicht die CH Version verfügbar. Die CH Version unterstützt sowohl VDSL wie auch Annex A und Annex B. Also an alle Schweizer Aufgepasst: Wir müssen uns noch etwas gedulden.

Übrigens: Das Anmelden wird sehr einfach sein: DECT Taste an der FB DECT-Repeater drücken bis INFO Led blinkt, dann zur FB (DECT Basis Station) gehen und dort auch die DECT Taste drücken bis die Info Taste zu blinken beginnt, WARTEN und wenn beide LEDs nicht mehr blinken, dann sollte die zweite FB als Repeater funktionieren.

So erhoffe ich es mir zumindest. Wenn die Labor Version noch vor Sommer kommt (für die CH Edition), dann bin ich im Garten telefonisch erreichbar. Sonst muss ich wählen zwischen Erreichbarkeit oder frischer Luft :) !!

Erfahrungsberichte sind willkommen.

Viele Grüsse
GaRoMeSi
 
"Zur Anmeldung der FRITZ!Box (DECT-Repeater) an die FRITZ!Box (DECT-Basisstation) benötigt die DECT-Basisstation eine Firmware-Version ab xx.05.01".
ugh! das würde bedeuten das ich auch an meiner 6360 das erst dann machen kann wenn mein kabelprovider die passende firmware freigibt.
schade.
 
...Man kommt mit Box A und B doch mal durcheinander.

...und mit A, B, C noch mehr. Gut dass ich drei verschiedene Boxen im Einsatz habe :mrgreen:
Funktioniert sehr gut. O.K. die 7390 macht (derzeit) nur Router und DHCP-Server, die 7270 den Telefonkram (incl. DECT) und die 7170 ist IP-Telefon (nutzt den SIP-Registrar der 7270).
 
Du brauchst auf der 6360 keine andere Firmware. Lediglich die 7270 V3 braucht die Laborversion. Bei mir klappt es problemlos. Auf die MT-F werden dann auch die Anruferbilder mit übertragen.
Gruß
 
Hi,

Beachten Sie bitte, dass der FRITZ!Box im Repeater-Modus keine anderen DECT-Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

Was sind denn andere Dect-Funktionalitaeten?

Ist damit Eco Modus gemeint? Oder was gibt es sonst noch?

Gruss,
Wolle
 
Hallo,
Ich denke, dass damit folgendes gemeint ist: Keine Anmeldung von DECT-Telefonen an dieser Box.
 
Hallo Zusammen,
ich betreibe 2 7390 mit der aktuellsten Laborfirmware. Die zweite Box ist per Lan mit der ersten verbunden und soll eigentlich als DECT-Repeater fungieren. Ich habe die 2. Box vorschriftsmäßig (beide Boxen dicht zusammen und bei beiden Dect-Taste drücken) angemeldet. Nun habe ich die 2. Box vom Dachgeschoss ins EG gestellt. Folgendes Problem tritt nun auf: Ich kann einen Anruf normal durchführen und habe auch eine super Empfangsstärke. Wenn ich nun nach dem Anruf einen zweiten Anruf starten möchte, geht der DECT-Empfang gar nicht mehr. Ich muss die Box vom Netz nehmen und dann geht wieder nur der erste Anruf. Hat jemand eine Idee?
 
Glaub ich eher nicht, da es mit der letzten Final auch nicht anders ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.