[Problem] DECT-Funktion und alte Basisstation: Sender irgendwie deaktivieren?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich würde gerne ein vorhandes Gigaset Mobilteil mit der DECT-Funktion einer Fritzbox benutzen. Die vorhandene Basisstation Gigaset C385 würde ich dann ja als DECT-Sender nicht mehr benötigen. Ich würde sie aber gerne noch als Ladestation und wegen dem eingebauten Anrufbeantworter behalten.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sender in der alten Basisstation irgendwie zu deaktivieren? Vielleicht die Antenne intern abklemmen? Oder würde das dann zu einem Defekt führen?
 
wie willst du denn deinen AB anschließen in dem teil? und warum willst du nicht den der fritte nutzen?
 
Also, die Fritzbox steht praktisch neben der alten Basissation mit eingebauten AB. Die Basissation könnte ich also direkt mit dem Telefonanschluss der Fritzbox verbinden.

Ich würde den alten AB halt gerne weiterverwenden, weil meine Eltern mit dem Teil sonst gut zurecht kommen und sie für die Bedienung (anschalten, abhören usw.) an der Basisstation extra Knöpfe haben.
 
Melde das Handgerät an der alten Basis ab und an der neuen wieder an und gut ist.
 
Aber sendet die alte Basisstation dann nicht munter weiter vor sich hin?
 
Nö, sie hat ja keinen Empfänger bzw. und wenn schon, das Abklemmen der Antenne stoppt doch auch nicht das senden .......
 
ja, das kann man auch nicht abstellen.
die dect-basis muß mindestens drei meter, besser vier abstand zur fritte haben, ansonsten sören sich deren dect-sender unnötig und sie feuern was sie so können...
 
Ah verstehe. Aber verbindet sich das Mobilteil nicht automatisch wieder mit der Basisstation, wenn ich das Telefon dann mal zum Aufladen in die Station stelle?
 
Aber verbindet sich das Mobilteil nicht automatisch wieder mit der Basisstation, wenn ich das Telefon dann mal zum Aufladen in die Station stelle?
Da hilft dann aber auch wieder das Abschalten der Antenne nix. Bei mir (durch das Abmelden an der Basis) verbindet sich mein Mobilteil nicht neu, außer ich drücke die Paging-Taste (oder wie die heißt...) an der alten Basis.
 
das mobilteil verbindet sich nur mit der basis, mit der es sich verbinden soll. das kann man einstellen...
 
Ok, werde ich mal ausprobieren, wenn ich nachher zu Hause bin.

Das Telefon und die Basisstation unterstützen offenbar auch diesen "Eco Plus" Modus, der bei Nichtbenutzung die Sendeleistung auf 0 herunterfährt. Wenn ich dann das Mobilteil nicht an der Basissation angemeldet habe, sollte das Teil der Fritzbox ja nicht in die Quere funken.
 
darauf würde ich mich nicht verlassen. vor allem nicht bei zu kleinem abstand...
 
Bei mir stehen auch beide nebeneinander und stören sich nicht.

Die Frage ist ob das DECT der Fritzbox wirklich besser ist als das der original-Basis ....... Schau mal was die Reichweite angeht. Meine Basis hatte doppelte Reichweite wie die 7240. Ich muß jedoch das DECT der Fritzbox nutzen da meine Basis nicht mehr auf ankommende Anrufe reagiert (warscheinlich Blitzschaden).
Telefonieren von DECT zu DECT ging noch aber kein Raus- noch Reintelefonieren war mehr möglich.

Ich gebe 88118freak aber Recht. Hin und wieder führt die Kombination zu Störungen. Ist wie beim Handy auf der HiFi-Anlage. Einige brummen und einige stört das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe genug dect-systeme installiert und deren handbücher gelesen sowie produktschulungen erleben dürfen und mit errichterzertifikat abgeschlossen und sage dir: sie stören sich. mit entsprechender meßtechnik kann man das auch merken. die reichweite verringert sich und die sendeleistung erhöht sich unnötig...
 
Das würde ja meine Aussage bestätigen mit der Reichweite.

Man lernt doch nie aus ......
 
im übrigen: das dect der fritten ist optimiert auf deren eigene systemendgeräte und auf siemens mobilteile, wobei es bei den eigenen endgeräten stabiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
8818freak: Kannst Du mal Deinen Schreibstil auf den normalen Stil optimieren?
Also mit Shifttaste an den richtigen Stellen und so? ;)
Das ist (nicht nur hier) hier Usus und sollte, da allgemein anerkannt und den offiziellen Rechtschreibregeln entsprechend, auch immer so gehandhabt werden.
 
im übrigen: das dect der fritten ist optimiert auf deren eigene systemendgeräte und auf siemens mobilteile, wobei es bei den eigenen endgeräten stabiler ist.
Hhmm, stabiler als stabil? Ich habe weder Reichweitenprobleme (nutze aber keine "Ladebasen") und Stabilitätsprobleme kenne ich auch nicht.
 
Das hatten wir hier vor einer Weile schon mal, ein User schrieb, dass die Eco-Funktion (Sender aus bei Ruhezustand) erhalten bleibt, wenn das Mobilteil von der Basis abgemeldet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.