Was soll daran logisch sein,wenn keine Wärme da ist,dass der Sensor auf angeblich 28° kommt?
Heute morgen, die gleiche Situation,aber ohne Komforttemperatur, da gibt er 16° an.
Jetzt sollte er seit 15 Minuten Komfortemperatur haben und er ist erst auf gemessene 17,5° und jetzt auf 19°
Das heißt laut Fritzbox steigt die Temperatur,aber am Heizkörper tut sich nix.
Und wie soll ich heizen,wenn er auf 28° kommt,ohne das sich was tut?
Die Skala beim Thermosstat hört ja bei 28° bereits auf
Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion,dass musste ich schon letztes Jahr feststellen.
Wohnzimmer und Eßdiele laufen mittlerweile über einen DECT200
Aber auch da gibt es Unterschiede.Obwohl alle mit dem DECT200 die gleiche Raumtemperaur als Referenz haben,sind die 3 Heizkörper unterschiedlich warm,obwohl Sie alle auf gleiche Temperatur eingestellt sind.
Einmal war der in der Eßdiele sogar komplett kalt.
Aber immer noch besser als ohne DECT200
Warum geht der Offset eines DECT200 bis +-10° und die eines DECT301 nur bis +-5°?
Dabei habe ich zwei schon zurück gesendet,weil die sich alle Nase lang aufgehängt haben und beim 4 Absturz innerhalb weniger Wochen waren die Batterien leer.
Damit habe ich bis jetzt 8 DECt301 zum Vergleich
Edit: bei 23° Komforttemperatur wird der Heizkörper lauwarm
Gemessen am Heizkörper laut Fritzbox 30,5°
Die noch verbleibenden analoge Thermos haben im übrigen keinerlei Probleme
EDit 2:
Jetzt (19:10) habe ich auf 28° gestellt mehr geht nicht und die gemessene Temperatur ging laut Fritzbox jetzt sogar auf 27° zurück. (Vorher war sie noch auf 30,5°)
Der Heizkörper ist warm aber nicht heiß
Korrektur die gemessene Temperatur liegt nicht bei 27° sondern bei 32°
Verwechslung mit Komfortemperatur,die bei 27° liegt.
Der Heizkörper bzw. der DECT301 ist aber wie gesagt auf max. 28° gestellt und der Heizkörper ist warm aber nicht heiß.
Genau so erging es mir letztes Jahr mit den drei DECT301 (2xWohnzimmer,1Eßdiele)
Weswegen ich einen DECT200 als externer Fühler eigesetzt habe.
Seitdem ist der mögliche Heizgrad deutlich gestiegen.Leider reagieren aber nicht alle drei DECT301 immer gleich,obwohl sie gleich eingestellt sind.
Außerdem kann ich doch nicht für jeden DECt301 einen DECT200 zukaufen
Edit 3:
Jetzt weiß ich warum ich die gemessene Temperatur in Edit 2 falsch abgelesen habe.
In der Smart Home Übersicht steht links die gemessene Temperatur von z.B. 29°
Unterm betreffenden DECT301 entsprechen die 29° aber dem Offset Wert und nicht der ursprünglich gemessener Temperatur von 34°
Das ist zwar logisch da der Offset ja quassi die Korrektur der gemessenen Temperatur ist,aber gleichzeitig auch etwas verwirrend da beide Werte als gemessene Temperatur in der Fritzbox stehen.
Man muss also beim ablesen etwas aufpassen,das es sonst zu Verwechslungen kommen kann.
Zur zeit geht mir eher der "Hätte ich mal besser zwei Comet
Ich hatte am betreffenden Heizkörper bis letztes Jahr den Comet.
Leider hat der plötzlich entweder gar nicht geheizt oder auf volle Pulle.
Habe dann einen Austausch Cometen bekommen.Der hat aber plötzlich nicht mehr drauf gepasst.
Die Verpackung hat auch schon komplett anders ausgesehen.
Wahrscheinlich hat man da Einspar Massnahmen getroffen,den bei Voelkner war als zusätzlicher Artikel ein Adapter abgebildet.
Jedenfalls habe ich den Austausch Cometen mit dem 301 verglichen und musste feststellen,dass der Stößel und der Aufnahmering Ring sich um mehrere mm unterschieden haben.
Was zur Folge hatte,dass ich den Cometen nicht richtig angezogen bekam.
Er hat nur rumgelotert und das Ventil höchstwahrscheinlich gar nicht mehr errreicht.
Der erste Comet war defintiv anders aufgebaut
Und ein Adapter habe ich bis dato noch nie gebraucht.
Weder bei den analogen, noch bei den digitalen Honeywell noch bei sonst einem den ich in den letzten Jahren eingesetzt habe.