Der DECT200 und der Thermostat haben beide ein Problem und dazu noch das gleiche: die Temperaturfühler sind "irgendwo" im Gerät eingebaut (= versteckt). Jeder, der nur etwas Ahnung von Physik hat, weiß, daß dadurch die Temperaturmessung 1) etwas träge ist und 2) nicht 100% genau ist.
Leider gibt es keine Möglichkeit, einen externen Fühler anzuschließen. Bei beiden Geräten. Würde die natürlich aber auch noch teurer machen.
Zudem wird der Thermostat leider wohl meist so angebracht (muß so angebracht werden), wo ein Wärmestau besteht (unter dem Fensterbrett und reflektierte Wärme von der Wand).
Auch bei der Steckdose würde ich mich nicht wundern, daß diese, wenn sie denn auch zum Schalten benutzt wird (und vielleicht von etwas leistungsfähigeren Geräten), im Inneren Wärme entwickelt und somit von der tatsächlichen Raumtemperatur nach oben (wie viel?) abweicht.
Mit ein wenig Übung und Messen/Ausprobieren habe ich bei mir den Offset für den Thermostat passend hinbekommen (bei mir 2,5°).
Meine Steckdose, wenn sie nur als Thermofühler benutzt wird und in der einen bestimmten Steckdose steckt, hat einen Offset von 0. Die (sicherlich vorhandene Trägheit) habe ich mir zu messen erspart.