Deckenventilator smart machen ?

Quarkjoghurt

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2019
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Falls es die falsche Kategorie ist, bitte verschiebn.

Ich wollte einen Deckenventilator der bis dato ganz normal an 220 angeschlossen ist etwas smart machen.
Will heißen, das Dingen soll per App gesteuert werden können und zeitschalfähig werden.

Wie kann man das am besten bewerkstelligen ? Habe mir einiges durchgeschaut mit z.B. WLAN Schalter Unterputzmodule, aber so richtig blicke ich da nicht durch.

Der Ventilator hängt wie gesagt an 220 V und ist über den normalen Lichtschalter zu bedienen, anstelle einer Deckenleuchte.
 
Was genau möchtest du steuern? Nur Ein/Aus oder auch die Geschwindigkeit abhängig wovon?
 
EIn / Aus und vor allem eine Zeitschaltung, das das Dingen nach x Minuten abschaltet und nicht die ganze Nacht durchläuft.
 
@Quarkjoghurt
Und was ist da jetzt genau die Frage? Ein typisches Produkt, um so etwas zu realisieren, wäre ja bspw. ein Shelly 1 Mini oder 1PM Mini usw. oder Sonoff MiniR4 oder MiniR4M usw. (WiFi) oder Sonoff ZBMini-L2 usw. (ZigBee).
 
Die einfachste von Smarthome und Cloud unabhängige Lösung wäre ein Tasmota-Unterputzschalter (NOUS L1T, wenn Nullleiter vorhanden ist) oder im Anschluss an der Decke unterbringbares Schaltmodul (NOUS L6T). Für die Fernbedienung und die Programmierung der Wochenpläne wäre die kostenlose Version der Tasmotrol-App anwendbar.
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.