Ich habe die Datei wie im Zitat befüllt.
Dann einfach
vor den zitierten Aktionen überprüfen, ob das char-Device für /var/flash/calllog überhaupt existiert ('ls -l /var/flash/calllog' muß in Spalte 1 ein 'c' enthalten).
Ansonsten wird durch das 'echo'-Kommando einfach ein "regular file" mit dem Namen angelegt, das Du dann hinterher mit 'nvi' editierst. 'nvi' macht auch nichts anderes, als den alten Inhalt per zeichenorientiertem 'cat' in eine temporäre Datei zu kopieren, dann den 'vi' aufzurufen und nach dessen Ende (und zwar unabhängig davon, ob die Datei überhaupt geändert wurde) die temporäre Datei einfach per 'cat' wieder zurückzuschreiben.
Insofern kann man nicht oft genug darauf hinweisen, daß man 'nvi' wirklich nur für
Änderungen an Konfigurationsdateien und nicht für simples Anzeigen (weil es mit dem 'vi' so viel bequemer mit dem seitenweisen Blättern ist und man mal gelesen hat, man soll für die Dateien in /var/flash
immer 'nvi' anstelle von 'vi' benutzen) verwenden sollte, da man damit dann wirklich vollkommen unnötige Schreibzugriffe auf das TFFS auslöst. Selbst wenn man den von 'nvi' aufgerufenen 'vi' mit ':q' ohne Schreiben der Datei oder mit ':q!' beendet, wird die (unveränderte) Datei trotzdem wieder in das char-Device zurückkopiert.
Die "ar7.cfg" verliert erst nach dem Neustart die Änderungen. Mit einem ar7cfgchanged werden die Änderungen übernommen und sind auch aktiv.
Eine zentrale Komponente der AVM-Firmware (ctlmgr) liest die Konfigurationsdaten ein und dient dann so ziemlich allen anderen Komponenten als "Proxy" beim Zugriff auf Konfigurationseinstellungen. Wenn man jetzt die gespeicherten Einstellungen per Editor ändert, ohne daß der ctlmgr davon Kenntnis erhält, passiert folgendes:
1. Manuelle Änderung
2. Eine beliebige Komponente ändert eine Einstellung über den ctlmgr, der nimmt die Änderung erst einmal nur an seinem internen Abbild vor.
3. Nun wartet der ctlmgr noch eine gewisse Zeit, ob weitere Änderungen folgen (damit werden die Schreibzugriffe auf den Flash auch verringert)... wenn nicht, wird die Datei aus seinem internen Abbild ihres Inhalts neu geschrieben.
4. Die manuelle Änderung ist wieder "verschwunden".
Ich habe zwar inzwischen gesehen, daß koy quasi Punkt 1 durch Anweisungen schon schneller abgehandelt hat (ich hatte noch einen Anruf zwischendrin), ich lasse meine Bemerkungen zum 'nvi' aber trotzdem stehen, wenn ich jetzt auf "Antworten" drücke.