[Problem] DE900 IP Pro an Fritzbox 7490 reagiert nicht auf eingehende Anrufe

JEB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat sich ein Problem ergeben, für das ich zunächst die Laborversion der Fritzbox im Verdacht hatte, aber auch die jüngsten Updates auf inzwischen FW 06.98-50794 Labor keine Abhilfe bringen.

Das Gigaset DE900 ist als IP Telefon in der Fritzbox 7490 eingerichtet, auch nach den neusten Anforderungen (Benutzername muss nunmehr mehr als 8 Buchstaben haben etc.).

Ausgehende Telefonate funktionieren, nur auf eingehende Anrufe reagiert das DE900 nicht, weder klingelt es, noch zeigt das Display einen Anruf an.

In der Fritzbox werden die eingehende Anrufe registriert. Ein als DECT an der F!B angemeldetes Mobilteil klingelt auch. Also funktioniert bis dahin alles, so dass das DE900 Pro das Problem zu sein scheint.

Im DE900 selber werden die eingehenden Anrufe nicht registriert, werden als angenommen noch als entgangen.

Reset, zurück auf Werkseinstellung, neue (alte) FW 02.01.00 auf dem Gigaset eingespielt, alles führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat jemand noch Ideen?

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JEB,

hast Du das Problem gelöst bekommen? Ich habe das Problem aktuell auch, nachdem ich von der FB 7490 auf die FB 7590 gewechselt bin. Nach langer Suche und Dank diesem Forums konnte ich mein Gigaset DE 900 wieder mit der FB verbinden. Telefonate nach draußen gehen. Aber eingehende Anrufe kommen nicht an (obwohl DECT-Telefon mit der selben Rufnummer-Zuweisung reagiert - alles identisch mit Deiner Fehlerbeschreibung).

Wäre schön, wenn Du Deine Lösung (wenn vorhanden) kurz mitteilen könntest.

Beste Grüße
Thomas

@DrDont
Wir können gerne versuchen, den Fehler zu beheben.
Oder hast du den TE bereits per PN um Hilfe gebeten?

Hi MuP,

ich bin für jede Hilfe dankbar. Liegt der Fehler eher in der FB oder DE900? Ich bin durch alle möglichen Menüpunkte gegangen, habe nichts entsprechendes gefunden (das heißt aber nix).

Kleines Update: jetzt funktioniert alles, d.h. eingehende Anrufe werden am DE900 wieder angezeigt und können angenommen werden. Weswegen, kann ich leider nicht sagen - ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
1. Da ich ja rauswählen konnte, hatte ich in der DE900 die ersten 7 Kurzwahlnummern belegt
2. Fritzbox 7590 wurde auf Firmware 7.01 aktualisiert (von 7.0)

Was von beiden Änderungen ursächlich war (wenn überhaupt), kann ich leider nicht sagen. Bin aber heilfroh, dass alles wieder funktioniert.

Beste Grüße
Thomas

• Like
Reaktionen: MuP
seit einigen Tagen hat sich ein Problem ergeben, für das ich zunächst die Laborversion der Fritzbox im Verdacht hatte, aber auch die jüngsten Updates auf inzwischen FW 06.98-50794 Labor keine Abhilfe bringen.
2. Fritzbox 7590 wurde auf Firmware 7.01 aktualisiert (von 7.0)
Was von beiden Änderungen ursächlich war (wenn überhaupt), kann ich leider nicht sagen.
... vermutlich die Labor-Firmware.
Trotzdem Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: GoBoxer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.