Dauernder Verbindungsverlust nach Upgrade (5140)

hdgfn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Fritzbox 5140 und nur einen sehr langsamen DSL-Anschluss (448 kbit/s Download, 96 kbit/s Upload; mehr geht in meinem DSL-Randgebiet nicht). Mit der Firmware 43.04.27 konnte ich problemlos und stabil eine dauerhafte DSL-Verbindung herstellen. Nach Upgrade auf die Firmware 43.04.37 (hier hat AVM nach eigenen Angaben "Verschlimmbesserungen" zur Stabilisierung der DSL-Übertragunstechnik vorgenommen) ist meine Box nicht mehr in der Lage eine nutzbare DSL-Verbindung aufzubauen. Sie ist ständig am synchronisieren und wenn sie dann eine Verbindung aufgebaut hat, bricht die Verbindung nach spätestens 30 Sekunden wieder ab und das Spiel beginnt von vorne (habe die Box schon mal 24 Stunden ohne Erfolg laufen lassen).

Von AVM bekam ich auf die Schilderung meines Problems die lapidare Antwort, dass es sich bei meinem DSL-Anschluss der Telekom offensichtlich nicht um einen Standardanschluss nach 1TR112(U-R2) handelt und die Leitungsdämpfung zu groß sei. AVM könne deshalb gegen diese Stabilitätsprobleme an meinem nicht standardkonformen Anschluss der Telekom (wurde übrigens erst vor wenigen Monaten freigeschaltet) auch nichts machen.

Zwischenzeitlich habe ich wieder die Firmware 43.04.27 aufgespielt und die Box läuft wieder einwandfrei. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Box unter der Firmware 43.04.37 doch noch in einen stabilen Zustand zu bringen?

Kann es sein, dass meine Fritzbox einen Hardwaredefekt hat? Nach Auskunft meines DSL-Anbieters entspricht mein Anschluss nämlich der Norm 1TR112(U-R2). In letzter Zeit kann ich nämlich auch nicht mehr immer auf die Boxoberfläche zugreifen. Der Zugriff dauert mitunter ziemlich lange und dann erscheint im Browser nur Buchstabensalat. Ich ziehe dann den Stromstecker aus der Box, warte kurz und stecke den Stecker wieder ein. Danach kann ich mit dem Browser wieder auf die Boxoberfläche zugreifen (tritt in letzter Zeit so alle ein bis zwei Wochen auf).

Was passiert, wenn ich die Box nach Erhalt einer RMA-Nummer auf Garantie einsende und der Reparaturdienst kann keinen Fehler feststellen. Fallen dann irgendwelche Kosten für mich an?

Hallo,

welches zusätzliche Feature hätte denn die Firmware ...37, dass Du unbedingt auf die upgraden willst? Wenn Dein System mit der ...27 zuverlässig läuft, warum willst Du das dann ändern? Ist es besonders prestigeträchtig, eine Firmwareversion mit besonders hoher Nummer zu nutzen? Wird das besser bezahlt?

Never change a runnig system!
radio_junkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.