Hall
@bytegetter,
Portforwardings bringen hier überhaupt nichts, wie auch? Das ist RTP, da gibts keine festen Ports.
=> hier gibts ein Portbereich und der wird for-"ge"-warded
Bringen wir mal Ordnung rein:
- Tritt das Problem nur bei abgehenden, nur bei gehenden Calls oder in beiden Richtungen auf?
meisten beim ausgehenden Anrufen, Hatten einmal ein Problem bei eingehenden. Aber immer die gleiche Audiorichtung fehlt (die Audiorichtung von aussen zu uns). Besonders komisch ist die Tatsache dass es immer sporadisch vorkommt und sich immer ein Telefon aussucht während es bei anderen Parallel meist besser ist. Auf den 2 oder dritten Anruf geht es dann...
- SIP oder UDP oder TCP? UDP wird nicht fragmentiert, durch VIA- und andere Header kann der INVITE zu groß werden, da UDP nicht fragmentiert. Ggf. das Telefon auf TCP stellen, sofern Sipgate das mitmacht.
Sipgate = UDP
- Gibt es ein Muster? Z.B. immer Calls die über BT reinkommen? (NAT-Problem von einem anderen Carrier, man muss ja nicht alles selbst machen
BT? sonst siehe oben
- Immer wieder gern genommen: Oneway-Audio weil der Gesprächspartner ebenfalls hinter einem NAT mit den gleichen privaten IPs sitzt (macht im Providerumfeld Spaß). Einfach mal das Netz in der Fritzbox ändern.
Auffällig oft sind auch Mobilnummern betroffen...
- Das Telefon zum testen zwingen während des Ringing RTP zu erzeugen, damit das NAT für RTP funktioniert (ggf. schickt die A-Seite schon direkt nach dem ok auf dem Invite RTP aus diesem Grund).
Kannst du mir das genauer erklären?
- Wird hier symetrisches RTP gemacht (A- und B-Seite benutzen für beide Richtungen die gleichen Ports, z.B. 32123 für kommendes und gehendes RTP).
- Die Firmware auf den SNOMs ist aktuell?
Ja
- Welche Codecs bieten die Telefon an? Mal alles außer G.711 A-LAW deaktivieren, falls hier ein Problem beim SDP auftritt.
(siehe Bild vorheriger Post)