Datumsprobleme mit 7170 (29.04.76freetz-devel-3997M )

Sevensworld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erster Versuch mit Freetz läuft zur Zeit, aber irgendwie verstellt sich das Datum so bald ein Anruf rein kommt ... und zwar um genau 2 Jahre nach vorn. Ein Reboot bringt zwar Besserung, aber beim nächten Anruf ist das falsche Datum wieder da!? :confused:

Die Box wird nur als Router/Telefonanlage hinter einem Kabelmodem benutzt und nicht als DSL Modem!

Liegt das am Image oder ist das ein generelles Problem? Hat evtl. jemand einen Tip wie ich das beheben kann??

Gruß
Seven

Einfach mal ins Blaue geschossen: Du betreibst ein ISDN Endgerät an der Box, in dem die Zeit falsch eingestellt ist. Wenn die Box ein Zeitsignal auf einem ISDN Bus findet, zieht sie das dem NTP Signal vor. Und ISDN Zeitsignale gibt es immer bei einem Anruf.

Also entweder eines deiner Telefone oder ggf. auch das Kabelmodem oder ein ISDN Wandler, wenn du das am externen S0 der Box betreibst, hat eine falsche Zeiteinstellung.

Mein ISDN-Telefon saugt von der FB das Datum

Hmm .. also Bisher war das aber auch kein Problem. Erst mit der Freetz FW bzw. dem Update auf die .76 !?
DSL Anschluss ist Kabel .. daher auch das Kabelmodem und da dran ist dann noch ein ISDN AB Wandler, der soweit mir bekannt keine eigene Uhrzeit hat!? Wenn da jetzt etwas nicht stimmen würde bezgl. Sommer/Winterzeit, dann würde ich ja zustimmen .. aber bei 2 Jahren ???

*edit*
Kabelmodem überprüft: Datum ist in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Phänomen auch mit einem unmodifizierten System auf? Du nutzt ja einen alten, modifizierten trunk, denke ich.

Das müßte ich noch mal testen! Ich hatte keine andere Version, da ich es nicht geschafft habe mir selbst eine FW zu basteln und aufbestimmte Inhalte des Image angewiesen war :(

Werde dann heute noch mal das Recover Image für die .76 benutzen und schauen ob das ne Änderung bringt. Falls das dann klappt, muss ich gucken woher ich ein anderes Image bekomme.

Gruß
Seven

Wie gesagt, unmodifiziert. Deine "bestimmten Inhalte" interessieren hier nicht, da ich mir schon denken kann, was das ist.
Ob und wie du die da hinein bekomms,t ist dein Problem und hat hier nichts zu suchen.

Somit: _unmodifiiert_ testen, am besten nach einem Recover. Ist das Problem weg danach ist für uns die Sache erledigt.

Geht recht einfach, hat incl. Installation von VM-Ware ca. 1 Stunde in Anspruch genommen. Image erstellen länger, wegen Downloads. Nur die einzelnen Funktionen verstehen, :gruebel: da knispel ich noch ein wenig ;). Samba, ... tanzt da die Box? Nee, wenn man eine 2. FB zum Spielen und Testen hat, macht das sogar Laune :)

@Gizmo: Also ist ja nicht so das ichs nicht versucht habe. VMware habe ich installiert, aber die Anleitungen die ich gefunden habe, waren teilweise widersprüchlich, bzw. es hat einfach bei 3 Versuchen nicht geklappt, dann hab ichs aufgegeben.

@Silent-Tears: die bestimmten Inhalte sind z.b. ein Treiber für pl2303 um meinen RS4852USB Wandler anschließen zu können ...

Aber nachher erst mal Recoverimage und dann sehen wir weiter.

Ich sagte ja, es interessiert nicht, was du da rumfuhrwerksts, denn wenn es ohne funktioniert, sind deine Änderungen schuld.

Wenn du btw. nicht selber ein Freetz-Image auf Reihe bekommst, dann solltest du am besten den fragen, der dir das Ding fabriziert hat, denn er übernimmt den Support für seine Backdoors und co sicher gerne.

...., aber die Anleitungen die ich gefunden habe, waren teilweise widersprüchlich, bzw. es hat einfach bei 3 Versuchen nicht geklappt, dann hab ichs aufgegeben.

1.) Aufgeben gibt's hier nicht........ ;)
2.) Benutz die Anweisung aus meiner Signatur und wenn Du nicht weiter kommst einfach wieder Fragen, aber bis jetzt hat es noch jeder damit geschafft.

Nur mal als Hinweiß an alle: Wir schreiben ja nicht ohne Grund ständig an den HowTo's und wenn etwas Unklar ist muß man uns das schon sagen, ansonsten können wir es ja nicht wissen bzw. verbessern.

... und wenn etwas Unklar ist muß man uns das schon sagen, ansonsten können wir es ja nicht wissen bzw. verbessern.

... oder selbst ins Wiki schreiben/ verbessern/ ändern, denn dazu ist ein Wiki schließlich da! ;)

Ok,

also 2 Dinge:

1. Es liegt nicht an der FW der FB. Nach Recover war das Problem weiterhin vorhanden. Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, das das Problem mit dem Datum angeblich mit dem A/B Adapter zusammen hängt und das Problem bekannt zu sein scheint, obwohl meine Firmware nicht davon betroffen sein sollte!? Werde mich dann morgen mal mit Kabel Deutschland in Verbindung setzen.

2. Ich habe mit jetzt noch mal die Anleitung aus dem Link in der Signatur von Gizmo vorgenommen und auch ein Ergebnis bekommen ;)

Jetzt meine Fragen:
- In der Anleitung wird die 1.1 Stable Version benutzt, wie kann ich das aktuelle Release benutzen (müßte doch 1.2 sein, oder?)

- Gibt es eine etwas genauere Anleitung bezüglich dem Einbinden der zusätzlichen Pakete bzw. zum Einbinden eigener Pakete? Auch was das Benutzen eines Sticks an geht, auf dem dann die Daten liegen!?

- Von KDG gibt es auch eine FB 7270, die dann den A/B Adapter nicht mehr benötigt. Die Telefoniefunktionen werden dann allerdings per Ferneinrichtung eingespielt und nur die Geräte von KDG (mit registrierter MAC Adresse) funktionieren! Jetzt frage ich mich, ob ich dann auf die Box ohne Probleme Freetz drauf packen kann ohne die Telefoniefunktion zu verlieren!? Dürfte aber ja eigentlich keine Probleme verursachen, da die MAC Adresse nicht verändert wird und die grundsätzlichen Einstellungen der AVM Soft ja erhalten bleiben ... !? Weiß dazu jemand etwas konkretes?

Gruß
Seven

Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, das das Problem mit dem Datum angeblich mit dem A/B Adapter zusammen hängt
Tja, wie ich bereits gestern sagte:
Also entweder eines deiner Telefone oder ggf. auch das Kabelmodem oder ein ISDN Wandler, wenn du das am externen S0 der Box betreibst, hat eine falsche Zeiteinstellung.
Die Zeiteinstellung des A/B Wandlers ist falsch. Dort musst du ansetzen.

Wie ich bereits geschrieben habe ist das Problem erkannt und ich werde mich da morgen mit dem Support in Verbindung setzen, da ein eigenes Stellen der Zeit im Adapter fehlgeschlagen ist ;)

Weiter gehts bei meinen Fragen bezüglich der Erstellung eines eigenen Image :rolleyes:

Weiter gehts bei meinen Fragen bezüglich der Erstellung eines eigenen Image :rolleyes:

Boardsuche und ein Blick ins Wiki gewagt? Nein, ne? Dann erledige ich das mal für dich und finde interessanterweise nach 3 Clicks heraus, dass das geht und aus meinem Wissensschatz gibt es noch die Info, dass es noch keine 1.2-Version gibt. stable-1.1 auschecken, damit bist du auf der sicheren seite. Wie das geht? Wieder wiki.

Boardsuche und ein Blick ins Wiki gewagt? Nein, ne?

Na du bist ja schräg drauf ^^

Dann will ich das mal ein wenig konkretisieren.

Ja, ich habe Wiki und Boardsuche benutzt.

Im Board habe ich zum Thema KDG und Freetz diverse Threads gefunden, in denen es aber hauptsächlich darum ging, eigene Voip Anbieter zu nutzen. Weiterhin habe ich gelesen, das KDG in der Lage ist die FW per Fernwartung zu ändern, man das aber irgendwie verhindern kann (tr069 deaktivieren ??)
Eine definitive Antwort habe ich aber nicht gefunden, also ob ich die automatische Einstellung der Telefoniegeschichte trotz Freetz nutzen kann. Entnehme aber mal deiner Antwort das dies möglich ist. Also könnte ich mir die 7270 über KDG zulegen und freetzen ... aber den vollen KDG Umfang nutzen!?

Was die Version von Freetz an geht, sorry das ich da noch nicht so genau Bescheid weiß, aber das letzte Release ist doch die 1.1.2 oder etwa nicht? Ist das dann auch gleichzeitig die Stable ?

Und zum Thema eigene Pakete habe ich natürlich das Wiki benutzt, aber die Anleitung zum Einbinden ist leider bei weitem nicht so detailliert wie die zum Image bauen und läßt eben einige Fragen offen (was keine Kritik sein soll!). Daher habe ich gehofft, das vielleicht jemand noch irgendwo etwas mit Beispielen irgendwo veröffentlicht hat. Da muss ich allerdings zugeben, das ich zu dem Thema noch nicht die Boardsuche verwendet habe.

*edit*
Das mit der 7270 stelle ich dann erst einmal hinten an, da der Hersteller von dem A/B Adapter kostenlos ein Austauschgerät mit neuer FW schickt.

Gruß
Seven

Zuletzt bearbeitet:
Na du bist ja schräg drauf ^^
immer wenn ich erkenne, dass jemand nicht gelesen ha, was irgendwo steht. Denn ansonsten wäre diese Frage
Eine definitive Antwort habe ich aber nicht gefunden, also ob ich die automatische Einstellung der Telefoniegeschichte trotz Freetz nutzen kann. Entnehme aber mal deiner Antwort das dies möglich ist. Also könnte ich mir die 7270 über KDG zulegen und freetzen ... aber den vollen KDG Umfang nutzen!?
nicht notwendig gewesen, da ich - und das Board - sie ja schon beantwortet hatten.

Was die Version von Freetz an geht, sorry das ich da noch nicht so genau Bescheid weiß, aber das letzte Release ist doch die 1.1.2 oder etwas nicht? Ist das dann auch gleichzeitig die Stable ?
Wurde definitiv schon mehrfach beantwortet, ebenso wie es schon mehrfach hier im Board eine Erklärung zu tags, brahnches und trunk im svn gab, ebenso wie zu unserer Nomenklatur.

Und zum Thema eigene Pakete habe ich natürlich das Wiki benutzt, aber die Anleitung zum Einbinden ist leider bei weitem nicht so detailliert wie die zum Image bauen und läßt eben einige Fragen offen (was keine Kritik sein soll!).

Es ist ein Wiki. Jeder angemeldete User kann schreiben.

Du wirst feststellen, daß es einen großen Unterschied macht, ob Du schreibst "Ich habe X und Y gelesen, aber einige konkrete Details sind mir noch nicht klar ...", oder "Gibt es eine etwas genauere Anleitung ...?". Genauer als welche andere? Was war das Problem mit dieser anderen Anleitung?

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.