Datendurchsatz der Fritz!Box LAN-Ports

JanAcc

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier zuhause einen relativ schnellen Anschluss von Netcologne (100mbit).
Seitdem ich mir vor kurzem eine Fritz!Box 7170 zugelegt habe scheint der Downstream aus dem Internet nicht mehr die 3,5MegaByte/sec Marke zu überschreiten.

Ich habe weiterhin auch hier im LAN über Kabel zwischen zwei Rechnern getestet und auch hier kam ich nicht über 3,5MB/sec.
Ich vermute, dass die LAN Ports der Box einfach nicht schneller können.

Kann das sein? :noidea:

Falls jemand das bestätigen könnte (oder lieber noch widerlegen) würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch mit anderen Boxen, weil ich jetzt natürlich darüber nachdenke mir was anderes zu zulegen...

Gruß
JanAcc
 
Hallo,

da die 7170 intern einen Switch benutzt, ist so gut wie kein Einfluss auf die LAN-LAN Verbindung festzustellen. Ich hab hier jedenfalls vollkommen ungebremste 100 MBit/s (bis zu 11 MB/s bei FTP), übrigens auch bei der 7270.

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die 7170 keine 100 MBit/s ins Internet routen kann, sie ist für DSL2+ ausgelegt, das sind maximal 25 MBit/s. Dafür reicht ihre Rechenleistung einfach nicht aus, wenn der Traffic Shaper läuft. Selbst bei 30 MBit Kabelinternet wird es knapp, für 50 MBit VDSL wird schon abgeraten von der 7170. Dafür braucht man dann wohl eine 7270.
 
und wenn der Shaper nicht läuft, wie ist es dann?
 
Hallo,

dann reicht es für 30 MBit/s Kabelinternet, das wurde schon berichtet. Vom mehr weiß ich bislang nicht.
 
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die 7170 keine 100 MBit/s ins Internet routen kann, sie ist für DSL2+ ausgelegt, das sind maximal 25 MBit/s. Dafür reicht ihre Rechenleistung einfach nicht aus, wenn der Traffic Shaper läuft. Selbst bei 30 MBit Kabelinternet wird es knapp, für 50 MBit VDSL wird schon abgeraten von der 7170. Dafür braucht man dann wohl eine 7270.

Gilt das auch für Betrieb hinter einem DSL Modem und aktiviertem "Internet über LAn Port A"?

EDIT:
Ich habe keinerlei Probleme mit der Verbindung zum Internet, also keine Verbindungsabbrüche oder so.
Nur die Transferrate will einfach nicht über 3,5MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gilt sogar nur dann, denn sonst kann man die Box eh nicht an Anschlüsse bringen, die mehr als 25 MBit/s bieten. Deshalb ist die ganze interne Rechenleistung etc. darauf ausgelegt, und die Erfahrung lehrt, das tatsächlich bei knapp 30 MBit Schluss ist.
 
Also führt wohl kein Weg an der 7270 vorbei... Die is nur so arsch-teuer ^.^

Dass ich hier im LAN trotzdem nur so niedrige Raten erziehlt habe ist dennoch merkwürdig. Ich teste noch mal ein bisschen intensiver.
 
Hallo,

Vielleicht liegt das auch an "Internet über LAN"? Möglicherweise müssen dann auch die LAN Daten durch eine Softbridge. Das würde einen Geschwindigkeitseinbruch schon erklären.
 
Ok, wenn man das ganze mit ner USB Platte testet, muss man sich nicht wundern, wenns nicht schneller geht...
LAN Speed ist da.

Danke noch mal für den Tipp Frank.

Gibt es schon Erfahrungsberichte zur 7270 bezüglich schnelleren Anschlüssen? (50mbit aufwärts)
 
Also wenn du einen schnellen und sehr stabil laufenden Router suchst, kann ich dir den Speedport W 920V sehr empfehlen. Ich habe ihn schon seit einiger Zeit an meinem 25000er Anschluss und noch NIE ein einziges Sync- oder Verbindungsproblem gehabt. Ich hatte vorher selber eine 7270 mit 16mb, welche leider aber nicht stabil lief. Mit Glück bekommst du diesen von der Telekom für 59,99¤ + 6,99¤ Versand.
 
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die 7170 keine 100 MBit/s ins Internet routen kann, sie ist für DSL2+ ausgelegt, das sind maximal 25 MBit/s. Dafür reicht ihre Rechenleistung einfach nicht aus, wenn der Traffic Shaper läuft. Selbst bei 30 MBit Kabelinternet wird es knapp, für 50 MBit VDSL wird schon abgeraten von der 7170. Dafür braucht man dann wohl eine 7270.

Eine Ahnung wie man bei den neuen Firmware-Versionen Traffic-Shapping deaktivieren kann? Einfach alle Einträge unter Priorisierung löschen kann es ja nicht sein - oder ist es so einfach?
 
Hallo,

jetzt, wo du es sagst ... sieht so aus, als ob man den Traffic Shaper nicht mehr deaktivieren kann.
 
Irgendwie is das total bescheuert... Da bietet Dir einer ne schnelle Leitung an aber im Prinzip gibts keine Hardware dafür.
Netcologne stellt nur den IAD zur Verfügung.

Weiß noch jmd leistungsfähige Router, die auf dem 100mbit Anschluss klar kommen?
Oder kommt man da gleich in die Sparte "Business Lösung" und dementsprechend verhält es sich dann auch mit dem Preis.

Ich habe irgedwie Angst, wenn ich mir jetzt wieder was zuleg, dass das Problem einfach weiterhin besteht...
 
Hallo,

Weiß noch jmd leistungsfähige Router, die auf dem 100mbit Anschluss klar kommen?
Die größeren Drayteks (Vigor 2930, Vigor 2950) sollten damit zurecht kommen.

Und natürlich Linux Router im Eigenbau. Das dürfte die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis in der Anschaffung sein - aber dafür wohl mit dem höchsten Energieverbrauch.
 
Ja, der Stromverbrauch is auch noch mal sone Sache... Ich würd ja schon gern bei ner FB bleiben. Der Speedport sagt mir auch nicht so richtig zu.

Wenn Du nen Tipp abgeben müsstest, frank, meinst die 7270 läuft vernünftig am Anschluss?
Die vollen 100mbit gibts ja meist eh nicht... Das ist ja mehr so ein theoretischer Wert.

Ich weiß von meinem alten Router (Linksys GNV-irgendwas), dass aber bis zu 9mb/sec drin sind. Der hatte allerdings ein paar andere unverzeihliche Macken, weswegen ich den aussortiert habe.
 
Das wird dir wohl niemand so pauschal beantworten können, auch wenn die DSL-Sync hier nicht ausschlaggebend ist :)

Der LAN-Anschluss hat bei einem Test mit Iperf (LAN ↔ WLAN) problemlos die 100 MBit geliefert.
 
Also da ich in anderen Foren massenweise Leute sehe die ähnliche Probleme mit der Routerwahl an 100mbit Anschlüssen haben, fasse ich ma kurz meine aktuelle Recherche zusammen:

Auf Anfrage bei Netcologne nach einer Empfehlung für einen Router fiel die Antwort des Supports recht spartanisch aus.
Man könne keine konkrete Empfehlung aussprechen und ich solle nur darauf achten, dass das Gerät einen GBit WAN Port besitzt, damit der Router die 100mbit auch sicher voll ausreizen kann.

Ziemlich gute Seite mit Reviews und Augenmerk auf die WAN Geschwindigkeiten der Geräte:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Im Moment habe ich den D-Link DIR-655 im Auge, der meiner Meinung nach eines der besten Preis Leistungsverhältnisse bietet.
Schwierig wird es, wenn man zusätzlichen Schnick Schnack wie VPN, VoIP usw noch gerne dazu hätte...

Bei leistungsfähigen Geräten landet man sehr schnell im 200 bis 300¤ Bereich und soviel kann und will ich persönlich nicht aufbringen.

Falls es jmd interessiert, kann ich ja noch posten was draus wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.