Datenübertragung im Netzwerk, wie schnell?

AM35

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie lange dauert eigentlich die Übertragung einer Datei...

1. Im Kabelnetzwerk?
2. im Wlan?

bei mir dauert eine 1GB Datei im Wlan ca. 30min..

Wie lange dauert eigentlich die Übertragung einer Datei......
1 GB ist 10**9 Bytes.
Da Leitung in Baud gemessen wird, d.h. in Bit/s und ein Byte 8 Bits hat, zzgl ca. 2 Bits Control, ist Dein GB ca. 10**10 Bits wert.
Wenn Deine Übetragung ca. 30 Minuten gedauert hat, sind das 30*60 Sekunden, also 1800 Sekunden.

Da Baud [b/s] (Bit pro Sekunde) ist, ist Dein WLAN also (10**10/1800) Baud oder 5,6 Mb schnell.
In der Praxis heißt das, daß Du eine 10 Mb-Verbindung hast und damit die Leitung gut (56%) ausgelastet hast. Mehr ist normalerweise nicht zu erreichen.

Wie ist das bei USB Festplatten?

Ist eine USB Festplatte viel schneller, als Fritz-wlan Datenübertragung?

USB 1.1 -> bis zu 12 Mbit/s
USB 2.0 -> bis zu 480 Mbit/s

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb

BTW:
Es gibt keine "USB-Festplatten"!
Das sind ganz normale entweder ATA- oder SATA-Festplatten in einem externen Gehäuse mit USB-Schnittstelle.

Es geht darum, ob sich eine USB Festplatte (mit ATA Anschluß ) eher Lohnen würde zur Datensicherung, als über FritzLan USB Stick. Was von beiden ist schneller?

Die 480Mbit werden nie erreicht.
Eine Festplatte kann nur 40MB/s

Hallo.

definitiv ist die USB-Lösung schneller (bei USB 2.0).

Und nicht die Maßeinheiten verwechseln! Mbit/s ist nicht das gleiche wie MB(yte)/s.

Gruß

Flaschenoeffner

Das ist ja toll !

Dann brauche zur Datensicherung mit Fritz Wlan, bei 400 Gigabyte,
etwa 6 Monate !

Bei neuster Wlan Technik.

:bluescre:
:mad:

Wie kommst Du denn auf 6 Monate für 400 GB?

Selbst bei 1 MB/s braucht es nur ca. 5 Tage. Oder muß ich das noch größer und roter schreiben?

400 GB brauchen 6 Monate bei ca. 26kB/s, also etwas über Modem-Geschwindigkeit, mit DSL noch erreichbar.

Die Feststellung, dass eine über den USB1.1-Port an die FritzBox angeschlossene Festplatte nicht geeignet ist, um größere Datenmengen zu sichern, ist jedenfalls zweifelsfrei richtig.

So sehe ich das allerdings auch!

...
Da Baud [b/s] (Bit pro Sekunde) ist, ist Dein WLAN also (10**10/1800) Baud oder 5,6 Mb schnell.
In der Praxis heißt das, daß Du eine 10 Mb-Verbindung hast und damit die Leitung gut (56%) ausgelastet hast. Mehr ist normalerweise nicht zu erreichen.
Heißt das in der Praxis nicht eher:
  • Es besteht eine 54Mbit/s-Verbindung (WLAN-typisch),
  • und das Netzwerk ist zu ~10% ausgelasstet
Zumindest kommt das bei mir eher so hin! ;)

Wie kommst Du denn auf 6 Monate für 400 GB?

Selbst bei 1 MB/s braucht es nur ca. 5 Tage. Oder muß ich das noch größer und roter schreiben?

400 GB brauchen 6 Monate bei ca. 26kB/s, also etwas über Modem-Geschwindigkeit, mit DSL noch erreichbar.

Und 5 Tage ist zweifelsfrei utopisch.
Bei den ständigen Verbindungsabbrüchen.
:bluescre:

Anhänge

• Untitled 4.jpg
    Untitled 4.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 20
------
  • Es besteht eine 54Mbit/s-Verbindung (WLAN-typisch),
  • und das Netzwerk ist zu ~10% ausgelasstet
.......
Na ja, dann bleibt aber doch die Frage, warum Deine USB-Platte nur so langsam angesprochen werden kann - mich würde das schon interessieren.
icon9.gif

Bei den ständigen Verbindungsabbrüchen.
Das ist ein anderes Problem (das ich übrigens mit einem AVM WLAN Stick auch habe).
Aber das liegt dann eben an der WLAN Verbindung und nicht an der Geschwindigkeit des USB und auch nicht an der des WLAN. Dann könnte man auch schreiben: "Sicherung über defektes Kabel nach 2 Jahren noch nicht fertig".

Es gäbe da noch die Möglichkeiten...

1. "USB Link Kabel 2.0" zur schnellen Datenübertragung.

2. 2 x Gigabit Ethernet Karten mit Crossover Cat6 Kabel.

nur was von beiden ist jetzt schneller..?:confused:

Verbindung zwischen was?

USB 2.0 hat maximal 480 MBit/s
Gigabit Ethernet hat 1000 MBit/s, sogar duplex.

Ob es mit real existierenden Festplatten einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Als dritte Möglichkeit gäbe es auch noch eine externe SATA Platte, die auf jeden Fall deutlich schneller als USB 2.0 wäre und auch schneller als Gigabit LAN, wenn die Platte es hergibt.

Gruß

Edit: Wenn es um die Übertragung zwischen zwei PCs geht, obiges ignorieren. Die "zwischen was?" hatte ja schon RalfFriedl gestellt.

Na ja, dann bleibt aber doch die Frage, warum Deine USB-Platte nur so langsam angesprochen werden kann - mich würde das schon interessieren.
icon9.gif
Mehr als 10-12% Netzwerkauslastung ist bei mir nicht drin!
... egal ob LAN (100 Mbit/s oder auch 1000 Mbit/s) oder WLAN!

Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das absolut normal!?

Da meine Rechner mit Gbit-LAN vernetzt sind, ist das aber nicht weiter tragisch. ;)

Den USB-Port an der FBF nutze ich mit einem Stick nur als Fax-Speicher.

Mehr als 10-12% Netzwerkauslastung ist bei mir nicht drin! ... egal ob LAN (100 Mbit/s oder auch 1000 Mbit/s) oder WLAN!
Für LAN ist das nicht normal.
Über ein 100 MBit/s LAN bekomme ich auch ca. 10 bis 11 MByte/s übertragen, bei größeren Dateien, also ungefähr das, was man rechnerisch erwarten kann.
Über GLAN bekomme ich bis ca. 50 MByte/s, also vermutlich das, was die Platten an Übertragungsrate leisten können.
WLAN ist ein anderes Thema, da werden brutto Übertragungsraten angegeben, die man niemals als Datendurchsatz erreichen kann.

Wenn Deine Übertragungsrate im LAN deutlich geringer ist, verwendest Du entweder ein Protokoll, das dafür nicht sonderlich geeignet ist, oder Du verwendest einen Hub statt einem Switch, aber das halte ich zumindest beim GLAN für unwahrscheinlich.

schön..ich habe mir nun ein Gigabit Ethernet bestellt. Mit Crossover Kabel, Cat 6 !
In der Hoffnung auf maximale Geschwindigkeit bei der Datenübertragung.

Ps.
Das ist schon peinlich was in 40 Jahren Computergeschichte angeboten wird.
1 GB, dürfte normal heute, nicht mehr als 1 Sekunde brauchen !

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.