Dateien im Flash der FBF speichern

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

gern würde ich einige Dateien im Flash der Fritz Box (gefritzter speedport w900v) ablegen. Es sind 285 KByte. Dabei geht es mir um rcapid. Hier im Forum gibt es eine prima Anleitung, wie man die Netzwerk-Capi installiert. Leider muss die Box sich bei jeden Start die Dateien von einem Server holen. Einfacher wäre es, wenn sie innerhalb der Box gespeichert wären.

Ist jemandem bekannt, ob noch so viel Platz im Flash ist? Wie bekomme ich die Dateien dort hin?

Ich habe schon probiert die Dateien in das Verzeichnis /var/flash zu copieren. Immerhin läst sich ja dort auch die modifizierte debug.cfg dauerhaft speichern. Doch leider ist nach einem Reboot alles wieder weg.

Habt vielen Dank für Euer Mitdenken?
hardy88

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einige Mini-Scripte innerhalb von /var/tmp/flash auf meiner FritzBox gespeichert. Ein Aufruf von "modsave" rettet diese Daten dann auch über einen Neustart hinweg. Wie viel Speicherplatz dort aber genau zur Verfügung steht, kann ich dir gerade nicht sagen. Ich befürchte aber, dass einige hundert KB unter Umständen kritisch werden könnten.

Du solltest mal einen Blick auf das Paket mini_fo werfen.

Hallo,
Danke für die Tipps. Mir fehlt da wohl noch ein bischen Hintergrundwissen. Verstehe ich es richtig, dass der Flash mir gar nicht direkt als Verzeichnis zur Verfügung steht und modsave ein Tool ist, welches Dateien in den Flash hinein schreibt und dafür sorgt, dass sie nach dem Neustart an ihre alte Stelle auf der RAM-Disk zurück kopiert werden?

Woher bekomme ich modsave? Einfach so in der Kommandozeile wird es nicht verstanden.

Was hat es mit dem Paket mini_fo aufsich? Eine Suche im Forum bringt zu viele Ergebnisse. Bei geauerer Betrachtung beziehen sich die Inhalte der gefundenen Beiträge auf andere Dinge.

Ehrlich gesagt, kann ich mit der letzten Antwort nicht viel anfangen. Dem Wiki habe ich entnommen, dass mini_fo ein Read_Only_Dateisystem mit einem beschreibbaren überlagert.

Ich möchte erreichen, dass meine Dateien in dem Flash der Box abgelegt werden und nach einem Reboot wieder zur Verfügung stehen. Sie könnten dann entweder gleich im Falsch aufgerufen werden oder aber zunächst in die RAM-Disk kopiert werden und anschließend gestartet.

Hat hierfür jemand eine Idee? Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie das Problem ,vielleicht mit mini_fo oder modsave, zu lösen ist?

Wenn du sowieso Freetz hast, warum wählst du dann nicht einfach rcapid als Paket aus?
Denn wenn es direkt im Squashfs-Image liegt braucht es wesentlich weniger Platz als kompliziert im beschreibbaren Bereich, außerdem sind dafür 285 KB wahrscheinlich eh zu groß.

Danke für den Tipp. Das mit dem Paket hört sich für mich vernünftig an. Es ist allerdings so, dass ich den Speedport w900v schon vor einem Jahr mit dem Script von JPascher gefritzt habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das damals lief und bin sehr froh, dass das Ding bis Heute so prima funktioniert hat.

Meinst Du nun, dass es bei einer neuen Firmwareinstallation nach JPascher einen Menüpunkt gibt, der die Installation von rcapid (Server) mit einschließt? Dort setze ich dann einfach ein Häkchen und habe dann den Server von rcapid auf der Box und der Ubuntu PC mit Asterisk kann sich einfach, wie jetzt auch, per Netz-Capi mit über die Box mit dem ISDN verbinden?

Habe bitte Verständnis für meine Fragerei. Ich möchte nur vermeiden, dass ich eventuell mehr kaputt mache als ich neues erreiche.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich nicht täusche, aber wenn es einmal gefritzt ist, müsste es sich auch freetzen lassen, so wie eine normale FritzBox. Bei Freetz musst du dann ein "Alien"-Image" bauen, die Suche oder freetz.org sollte hierfür Infos bereithalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.