Das WLAN mal ganz anders nutzen...

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

w126 George

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum...

ich möchte das WLan mal ganz anders nutzen und denke das geht mit Hilfe von jemanden mit tiefer greifender Erfahrung in der Technik.
Die bisherigen BlueTooth Lösungen sind nicht befriedigend in ihren Funktionen & Möglichkeiten sowie in ihrer Stabilität.

Folgendes soll erreicht werden:

Es soll mit einem Smart Phone (z.B.iPhone 5) eine klassische Freisprech-Funktion im WLAN hergestellt werden.
Das heißt, es wird kein BlueTooth, Sip oder Dect verwendet, sondern nur ein Smart Phone, welches aus dem Mobilnetz einen Anruf erhält. Dieser Anruf wird vom Smart Phone entgegen genommen.

Mein Sprachsignal geht über ein externes Mikro in die Fritzbox (via IP Adresse für das Mikro) wird dort verarbeitet und dann im WLAN an eine Smart Phone App. geschickt (wie bei Sip auch) und von dort zum Anrufer zurück.
Das Sprachsignal des Anrufers wird vom Smart Phone ebenfalls an die Fritzbox geschickt mit gewohnter Zuordnung durch eine IP Adresse und dann von der Box an WLAN Lautsprecher gesendet.
So entsteht eine Freisprechanlage auf WLAN Basis...

Es bedingt sicher etwas technischen Aufwand, sollte aber mit etwas Erfahrung umsetzbar sein.

Wer könnte hier bei der Umsetzung behilflich sein..?

Vielen Dank für konstruktives Feed back zur Umsetzung.

LG

George

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert. Besorg dir eine Freisprecheinrichtung. Gibts nicht nur fürs Auto.

bei Verwendung einer F!B, WLAN sowie Smartphone = FRITZ!App für iOS/Android

Ich denke, du solltest den Verwendungszweck etwas deutlicher beschreiben, davon hängt die Umsetzung ab. Warum willst du die erhältlichen (normalen) Wege nicht nutzen?

Es gibt eben verschiedene Charaktertypen.
Einige haben Blitz-Ideen, versuchen diese dann per Aufgaben-Delegierung in das Stadium "Machbarkeitsanalyse" zu verschieben.

Vom Ansatz her nicht falsch, allerdings für ein Forum ungeeignet.
Hier regt sich immer schnell Widerstand, wenn der Verdacht auf Inanspruchnahme einer "kostenlosen Premium-Hotline" aufkommt.

So krass würde ich das nicht sehen, kann ja eine recht interessante Idee sein. Aber ich habe sie bisher nicht verstanden.

... Hallo MuP,

was für eine negative Haltung...warum nur...?
Hat hier jemand was von delegieren und um sonst irgendwo geschrieben oder kann es vielleicht auch sein, dass wir uns im Vorab schon sehr konkrete Gedanke gemacht haben und vielleicht nach ein paar interessierten Menschen suchen, die ein bisschen quer denken mögen und erst einmal versuchen zu verstehen wie, weshalb, warum...

Ein bisschen Offenheit würde auch in einem Forum nicht schaden, im W126 Forum gehen wir da jedenfalls entspannt mit neuen Anfragen um...
LG

George

, die ein bisschen quer denken mögen und erst einmal versuchen zu verstehen wie, weshalb, warum...
Darum wäre es nämlich wichtig zu wissen, WAS überhaupt. Freisprechen könnte man nämlich auch mit einem Smartphone, welches am SIP-Server der FritzBox angemeldet ist, wenn es nur darum geht. Ich kann nämlich Deinem Anforderungsprofil nichts anderes entnehmen. Und warum soll man sich Gedanken um eine Lösung machen, wenn einem noch nicht mal das Problem verständlich nahegelegt wird, denn ensprechend Deiner Beschreibung geht es um eine bidirektionale Audio-Verbindung über WLAN.

Einen Anruf aus dem Mobilnetz über die WLAN-Verbindung weiterzuleiten geht aber nicht, weil da dem Smartphone, welches den Anruf entgegengenommen hat, die ensprechenden Dienste fehlen (z.B. ein SIP- oder ein Streaming-Server). Dieses muss nämlich erst mal die entsprechende Audio-Verbindung auf einer geeigneten Software-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Da kann auch die FritzBox nicht viel tun, denn diese würde nur eine ganz normale WLAN-Verbindung herstellen, wie jeder andere Router es auch tun würde. Der FritzBox ist es nämlich relativ Wurst, was in den Datenpaketen drin ist. Die transportiert nur die Daten von A nach B und ggf. zurück. Es ist somit kein Problem der FritzBox, des WLAN oder der gesamten Box-Funktionalität, sondern eines der beteiligten Smarphones, ihrer Betriebssysteme und Apps.

Gruß Telefonmännchen

Die Prämisse "Die bisherigen BlueTooth Lösungen sind nicht befriedigend in ihren Funktionen & Möglichkeiten sowie in ihrer Stabilität." finde ich sehr gewagt, denn es gibt genügend bestens funktionierende BT-Freisprecheinrichtungen, die auch noch Mehrwerte wie Telefonbuch-Sync, Spreachwahl etc. bieten. Wenn man allerdings (wie ich) Kontakt mit diesem unsäglichen China-Sondermüll für 10-20€ hatte, kann man natürlich einen anderen Eindruck bekommen haben. WLAN ist eher weniger geeignet, um ein simples Mikrofon-Signal mit vertretbarem Aufwand an ein Smartphone zu übertragen. Wenn hier jemand etwas unentspannt reagiert, liegt das wohl an der gefühlten Absurdität des Vorhabens.

Posting 1:
Hallo Telefonmännchen,

ja, das ist ok... es geht darum das fast ausgediente BlueTooth zu ersetzen...alles weitere später...
Das telefonieren mit dem Sip Client mache ich schon seit Jahren auch im WLAN... das kenne ich ziemlich gut... mit dem 3CX funzt das auch super ob im VPN oder WLAN oder auch draußen im Mobilnetz...
Ich will das WLAN ins Auto haben, weil es dort mehr kann als BlueTooth... sei es eine angehängte Festplatte die Zugriff vom IPhone über Nas erlaubt und eben auch das Freisprechen und Musik streamen, das mit Bluetooth sinnlos ist bei vielen Herstellern... Dazu ist es notwendig, wie Du richtig schreibst, eine App. auf dem Smartphone zu haben die die notwendige Schnittstelle herstellt... das sehe ich auch so... da gibt es aber schon Ansätze die etwas umgestrickt werden müssten.
Hast Du so ein etwas klareres Bild, was ich suche...?

LG

George
Posting 2:
Hallo Andilao,

... also den billigen China Schrott kaufe auch ich nicht... das, was ich da im Auto habe ist schon State of the Art, nur leider nicht professionell zu Ende entwickelt, weil der Hersteller nicht so recht mit Leidenschaft dabei ist. Und bei einigen Bluetooth 4.0 zu anstrengend ist zu entwickeln oder um zu setzen... leider.

Absurd war übrigens die Marktstudie von Siemens 1989, in der man einen Markt in Deutschland für ca. 10000 Mobiltelefone sah... das tatsächliche Ergebnis kennen wir ja alle... also nicht so übermässig viel Skepsis sondern lieber den konstruktiven Dialog... wir haben uns eben schon Gedanken im Vorab gemacht und leiden da nicht unter mangelndem technischen Verständnis oder Ähnlichem...
Es gibt da Auto Hersteller, die gerade versuchen neue System zu entwickeln... geht aber in eine Richtung, die überflüssig ist, so wie es Bluetooth auch zunehmend immer mehr wird, weil sich der Markt anders entwickelt als vor 15 Jahren angenommen...
Und nun würde mich das Kernthema hauptsächlich interessieren... im Dialog wäre super für alle, die ein Interesse daran haben und etwas davon verstehen, denn dann bekommt das ganze auch ein realen Sinn.

LG

George
Posting 3:
Hallo Hans Juergen,

nein, es ist nicht die Absicht hier etwas zu ignorieren... ist nur schade wenn man gleich etwas von der Seite angefahren wird, was so ein Quark denn soll, wenn man das auch per Sip kann und ich explizit geschrieben habe, das diese Lösung bekannt ist und nicht gesucht wird...

Wir suchen etwas Hilfe von Profis auf ihrem eigenen Gebiet... und das sollte mit einem Dialog beginnen, finde ich.

LG

George

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spricht bspw. gegen: Freisprecheinrichtung für iPhone > über AVM!App eingebunden als Nebenstelle > FRITZ!Box im Auto

Hallo Informerex,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du dann bei einem Festnetz Nummern Anschluß...?
Das wird viel zu teuer von dort aus Mobil Nummern an zu rufen.

Oder wie meinst Du das konkret...?

LG

George
Posting 2:
... also Sinn der Sache ist es, nach dem Motto Plug & Play ins Auto ein zusteigen, den Schlüssel um zudrehen und dann schnellstens eine stabile WLAN Verbindung mit dem Handy zum Auto Wlan zu haben. Dann kann darüber in WPA2 sicher ins Mobil Netz telefoniert werden, Sip natürlich auch, es können ohne Probleme auch mehrere Geräte gleichzeitig eingebunden werden und es können größere Datenmengen auf einer Festplatte immer mit geführt werden, die beim Kunden vor Ort via Tablett zugriffsbereit sind und und und... Sip und Internetradio geht ja im Auto schon etwas länger und zweiteres auch werbefrei ergo; sind auch Rufweiterleitungen überflüssig... es entstehen also eine Menge Vorteile auf diesem Weg.
Und es ist eben sehr umständlich, wenn man wie bei den meisten Autoradio und Bluetooth Herstellern noch glaubt, dass man mit dem Onboard Radio das iPhone steuern soll... da hat man eben falsch gedacht... die Leute wollen es genau anders herum. Das iPad oder iPhone und auch Androiden können alle viel mehr als die bekannten Sound und infotainment Systeme auch die in der Oberklasse. Es will nur niemand immer einen Stecker in die Kopfhörer Buchse seines Telefon stecken müssen, weil der Bluetooth Standart nicht so astrein harmoniert oder die Klangqualität dort besser ist als im Streaming.
Eben ein echtes Easy Plug & Play als User... das ist der Kern des Vorhabens.

LG

George

das ist das typische Problem, dass man mit einer halbfertige Info eine Anfrage startet - dann passiert og.
hätte man, wie es sich gehört, offen kommuniziert was man genau will und welche Möglichkeiten bestehen, wäre man evtl. bereits einen Schritt weiter.

nun gut, die jetzigen Infos sind ja schon mal der richtige Weg.

Die Fritz!Box mobil zu betreiben und ein sämtliche Vorteile dieser zu genießen ist ja nicht neu - siehe ua. Mit FRITZ!Box auch im Auto online
dh. lediglich Batterie + UMTS-Stick und man ist online und kann Umfeld mit WLAN bspw. bedienen (inkl. dem NAS im Auto - div. Anrufbeantworter usw.)
per Android und den AVM Apps bspw. MyFritz wäre das Mediestreaming möglich - Android-Smartphone zum Abspielen oder als Fernbedienung
und nunmehr lediglich noch ein Headset/Freisprechanlage an Android

Absurd war übrigens die Marktstudie von Siemens 1989, in der man einen Markt in Deutschland für ca. 10000 Mobiltelefone sah...
Die Marktstudie war von Siemens, weil sie von Siemens bei McKinsey in Auftrag gegeben wurde. ;)
Der zweite Teil des Satzes ist verkürzt dargestellt, weil du den Zeitraum nicht angegeben hast.

Hallo KunterBunter,

ja, ich hab das jetzt hier sehr verkürzt eingebunden, weil es ja damit der Aussage hinreichend diente, die ich zwecks dieses Einwurfs Verbeispielen wollte. Nicht mehr und nicht weniger.

LG

George

Für wohl mehr als 95% der vorgestellten Anwendungen ist ein CarPC die zweckmäßigste Bastelgrundlage. Der könnte sowohl die UMTS-Verbindung, den WLAN-AP als auch den SIP-Server, AB, Datengrab usw. zur Verfügung stellen. Eine FritzBox wäre hier als zusätzlicher Stromverbraucher auch überflüssig. Ferner bezweifle ich, dass jemand mit seinem Mobiltelefon das Autoradio steuern will und Dein WLAN wird auch in den seltensten Fällen bei Firmenkunden vom Parkplatz bis ins Büro reichen und bei Privatkunden hat man selten einen freien Parkplatz vor dem Haus. Nichtsdestotrotz ein interessantes Bastelprojekt. Und für einen Kundentermin wäre sicher ein Tablet mit UMTS und/oder LTE-Anbindung und einer großen MicroSD zielführender. Aber das musst Du selbst wissen.

Gruß Telefonmännchen

... also Sinn der Sache ist es, nach dem Motto Plug & Play ins Auto ein zusteigen, den Schlüssel um zudrehen und dann schnellstens eine stabile WLAN Verbindung mit dem Handy zum Auto Wlan zu haben.
Ich weis zwar nicht welche billigsdorfer Freisprecheinrichtung du hast, aber bei mir funktioniert das genauso gut mit Bluetooth. Ich steige ein ins Auto drehe den Schlüssel um und schon verbindet sich mein Auto mit dem Handy. Ich bekomme sogar den Akkuzustand, Handyempfang und Telefonbuch angezeigt und kann sogar mittels Spracherkennung (die Spracherkennung funktioniert nicht so perfekt) Kontakte anrufen.

Einen WLAN Router kann man sich doch immer noch zusätzlich einbauen wenn man will. Oder man setzt gleich auf einen Car PC und realisiert alles so wie man es will, das heißt aber nicht, dass gute Bluetooth Lösungen nicht perfekt funktionieren.

Hallo Telefonmänchen,

ein PC würde im Alltag für das Booten allein viel zu viel Zeit und vor Allem auch zuviel Platz verbrauchen.
Ein Puffer Akku bräuchte er auch noch...
Und auch eine S-Klasse wird im Sommer schon mal so warm in der Sonne, das der Rechner das nicht mehr gut findet.
Das Radio über das iPhone steuern ist tatsächlich genau das was die Mehrheit der Leute lieber möchte als anders herum,
natürlich vorausgesetzt, der User ist Smartphone afine.

Für die Infotainment Systeme der neuen Mittelklassen und Oberklassen mag es da teilweise anders sein, die haben dafür aber viel zu teuere Navi's und Bedienerstrukturen, die nach 3 Jahren Out of Date sind.

Ich möchte an meinem modernen Alpine IDA305X nicht 20 mal am Scrollrad drehen um mein Telefonbuch zu durchsuchen, bis ich dann bei "M" angekommen bin, wenn ich das im iPhone via Spracheingabe oder mit zwei Finger Tips machen kann.
Das ist wohl zweifelsfrei logisch und wird auch so von den meisten präferiert... wäre sonst ein Oxymoron... ;-D

LG

George
Posting 2:
Hallo Eigs,

ich habe die Alpine Anlage (Bluetooth KCE400BT) die als Zusatzgerät direkt per Datenkabel mit dem IDAx305s, das Top of the Range in diesem Segment ist... und glaube mir... Alpine ist sehr gut im Markt positioniert aber nicht überzeugend mit Bluetooth, weil sie nicht den 4.0 Standart unterstützen... und da liegt unter Anderem ein Teil dieses Problems.
Ein Auto mit sechs Monaten TÜV kannste dafür auch schon kaufen, falls Du das mit billig meinst...?

LG

George

ein PC würde im Alltag für das Booten allein viel zu viel Zeit
Nicht, wenn man ihn bei kurzer Abwesenheit in den Standby und bei langer Abwesenheit in den Ruhezustand versetzt.

und vor Allem auch zuviel Platz verbrauchen.
Es gibt CarPC's die in einen normalen DIN Schacht Platz haben.

Ein Puffer Akku bräuchte er auch noch...
Kann man machen, braucht man aber nicht unbedingt.

Und auch eine S-Klasse wird im Sommer schon mal so warm in der Sonne, das der Rechner das nicht mehr gut findet.
Der Autoradio findet das möglicherweise auch nicht unbedingt gut (ansonsten hätte man nicht bei manchen die Klimaanlage zugeführt). Aber bei CarPC's hat man das Problem auch in den Griff bekommen.

Das Radio über das iPhone steuern ist tatsächlich genau das was die Mehrheit der Leute lieber möchte als anders herum
Ich denke eher die Mehrheit möchte eine tolle Bedienung im Auto anstatt auf das Smartphone greifen zu müssen.
Und recht viele Anforderungen habe ich nicht an so eine Freisprecheinrichtung. Sie muss gut zu bedienen sein, sie muss zuverlässig funktionieren, eine gute Sprachqualität haben und sicher sein. Spielereien wie Facebook benötige ich beim Autofahren nicht.
Und das beste, mir ist egal über welchen Funkstandard die sendet, hauptsache es funktioniert zuverlässig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.