Das WLAN mal ganz anders nutzen...

Und es ist eben sehr umständlich, wenn man wie bei den meisten Autoradio und Bluetooth Herstellern noch glaubt, dass man mit dem Onboard Radio das iPhone steuern soll... da hat man eben falsch gedacht... die Leute wollen es genau anders herum.
Schon mal dran gedacht, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die dem entgegenstehen? Nicht jeder möchte das Risiko eingehen, Punkte in Flensburg dafür zu kassieren und Strafe zu bezahlen. Das ist übrigens nicht nur in D so und woanders richtig teuer.

Schon gewusst, dass es bei dem Bußgeld/Flensi um das "Handy-in-die-Hand-nehmen" geht?

Mit den Bootzeiten von PCs ist das auch nicht mehr so, bei meinem Windows7-Desktop benötigt das BIOS ca. 1 Sekunde und das Win7 (auf SSD) nochmals 4. Ein performance-optimiertes Win8 startet im selben PC von einer schnellen Harddisk in unter 10 Sekunden!

Natürlich sollte man einen in der Sonne auf knapp 80°C aufgeheizten Innenraum nie unterschätzen, was ganz besonders für Festplatten - auch ohne PC - gilt, denn bei Betriebtemperaturen deutlich über 55°C beginnt i.d.R. das große Sterben. Will man Nägel mit Köpfen machen, nimmt man Automotive-Komponenten, die im Betrieb -30°C bis +85°C vertragen, so z.B. diese Festplatte.

... irgendwie ist all dies Information, die ich garnicht suche, weil ich keine An-oder Umfrage gemacht habe, wer wie glücklich mit seinem Bluetooth ist...

Also ich möchte gerne beim Kern Thema bleiben...

LG

George

Hallo Sven,

Schon mal dran gedacht, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die dem entgegenstehen? Nicht jeder möchte das Risiko eingehen, Punkte in Flensburg dafür zu kassieren und Strafe zu bezahlen. Das ist übrigens nicht nur in D so und woanders richtig teuer.

das ist vollkommen korrekt, Du darfst Dein Handy nicht in die Hand nehmen aber es darf in der Halterung bedient werden.... bitte genau nach lesen und dann schreiben!
Du darfst sogar mit dem Handy zwischen Ohr und Schulter einsteigen und telefonierend los fahren... Du darfst es aber nicht in die Hand nehmen... gibt dazu auch Gerichtsurteile.

LG

George

Bei richtig auffälligem Fahrverhalten in Gegenwart der Polizei wird sicher auch das Bedienen des Autoradios (Navi, Rasierapparat, Pediküre, höfliches Anschauen des Gesprächspartners ...) nicht mehr wohlwollend beurteilt. Es gibt schon genug Typen auf unseren Straßen, die ohne jegliche Nebentätigkeiten das simple Fahren kaum auf die Reihe bekommen.

Persönlich wäre mir für die Vielzahl der geplanten Aufgaben ein Tablet mit 6-8" genehmer, denn da sind dann trotz relativ großer Schaltfächen mehr Funktionen in der ersten Ebene verfügbar, ohne elendlanges Herumtippen oder -scrollen. Bei der wirklich coolen iPhone-Sprachsteuerung (Diktieren vom SMS z.B.) sollte man aber auch beachten, dass dies nicht ohne eine ausreichend schnelle Internetverbindung funktioniert.

Hallo Andilao,

Zu Absatz 1 hast Du vollkommen recht und zu Abs. 2... ich habe auch das iPad im Auto und das ist für Navi etc. auch die schönste Lösung und geht auch für Bluetooth Freisprech über Sip... alles schon vorhanden.
Ich suche aber die WLAN Lösung mit der F-Box!

LG

George

Zum Freisprechen müsste dann eine IP-Kamera den Ton über WLAN streamen. Dann dürften u.a. gleich Probleme mit der Echounterdrückung auftreten.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der sein Radio per Telefon bedienen will.
Ich kenne aber immer mehr Leute, die Radio und Telefon per Lenkrad bedienen wollen.
Und das kann der heutige Systemaufbau im Auto schon von alleine. Dafür bedarf es keines zusätzlichen Touchgerätes außerhalb meiner Autobedienung, die sich immer im Graubereich bzw. fernab der Gesetze bewegt.

Hallo Novize,

ja, die Lenkrad Bedienung ist da sicherlich eine teilweise Ausnahme aber in einer 1a restaurierten S Klasse von 1988 möchtest Du sowas nicht einbauen, weil es nicht in das Design passt und weil Du dann auch kein Classic Data Gutachten mehr bestehst.

Wie dem auch sei... es sieht so aus, als wenn das Interesse hier nur sehr mäßig zur Sache ist und alle anderen Nebensächlichkeiten vom Thema ab auf größte Leidenschaft stoßen... schade eigentlich.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Bemühungen...

George

...aber in einer 1a restaurierten S Klasse von 1988 möchtest Du sowas nicht einbauen, weil es nicht in das Design passt...
Richtig, da würde ich aber auch nur ein Original-Mercedes-Kassetten-Radio einbauen wollen, eben wegen der Originalität. ;)
Und zum Telefonieren einfach 'nen Bluetooth-Knopf ins Ohr. Fertsch. ;)
Was Du da beschreibst, ist keine liebevolle Restaurierung Richtung Original Oldtimer sondern eher Richtung gepimpter Altwagen. Für mich ist sowas in einem tollen Oldtimer ein absolutes NoGo.
BtW zur Leidenschaft und den Nebensächlichkeiten:
Ich habe eher den Eindruck, als dass hier der eine oder andere auch mal über den Tellerrand dieser Idee schaut und sich nicht darin verrennt.
Das Gesamtpaket ist das, was bei vielen hier zählt, nciht ein einzelner Aspekt. Und dazu gehört auch nun mal die gesetzliche Regelung, was man darf und was von der Trachtentruppe nicht "gerne gesehen" ist.

Ich suche aber die WLAN Lösung mit der F-Box!
Und genau die FritzBox kann in Deinem Konstrukt aber auch recht wenig für Dich tun, außer die gewünschten Geräte per WLAN anzubinden, SIP-Telefonie und ggf. eine Internetverbindung über UMTS herstellen. Dann ist Feierabend. Die restliche Funktionalität müssten eben die anderen Geräte leisten und diese können es (mit Ausnahme von SIP) eben von Haus aus nicht, weil in deren OS die entsprechenden Programmierschnittstellen bzw. die notwendigen Apps fehlen. Genau wie Deinem Radio eine vernünftige Bluetooth-Funktionalität wohl fehlt. Eine FritzBox ist schlicht und einfach das falsche Gerät.

Und nebenbei, es ist absolut nicht verwunderlich, dass ein Radio für den Preis eines durchschnittlichen Smartphones nicht die Funktionalität und Integration (Stichwort: Lenkradbedienung) eines Entertainmentpakets eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse erreichen kann, deren (Neu-)Preis leicht das acht- bis zehnfache erreicht (wobei ich nicht behaupten will, dass dieser gerechtfertigt ist). Ansatzweise können das eben die CarPC-Lösungen, wenn auch bezüglich der Integration (Zugriff auf die Fahrzeugsteuerung z.B. Klima und Zusatzausstattung) nicht vollständig, in der Multimedia-Funktionalität den Originalsystemen m.M aber meilenweit überlegen sind.

Ich fahre seit kurzem auch einen Gebrauchtwagen, dessen MMI nun auf Grund des Fahrzeug-Alters (3) nicht mehr ganz state of the art ist. Aber bezüglich der Telefonie habe ich da absolut nichts zu meckern, außer dass nur ein Telefon gleichzeitig eingebucht sein kann. Aber damit kann ich leben. Navi, SD, CD, DVD hat es selbst und alles andere (online) mache ich mit einem Tablet mit UMTS-Anbindung. Und woran ich mich erst gewöhnen musste, ich spreche mit meinem Auto. Aktuelle Fahrzeuge sind natürlich mit Online-Funktionalität ausgestattet, diese vermisse ich derzeit noch nicht wirklich. Abgesehen davon ist ein Auto für mich auch ein Gebrauchsgegenstand und meiner Meinung nach ist derartige Ausstattung in einem Youngtimer fehl am Platze, zumindest wenn sie sichtbar ist (was sich ja bei einem Tablet zur Navigation/Unterhaltung kaum vermeiden lässt). Aber da gehen die Standpunkte sicherlich auseinander.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.