Das bekommt man als 1und1 Kunde wenn man nicht kuendigt.

Die Rufnummern muss der Provider noch 1 Monat nach Kündigung raus rücken .

Ich weiss dieses aus eigener Erfahrung . Erst wollte 1und1 das nicht .Nach einen Schreiben vom RE ging alles sehr schnell.

Ja. Finde ich schon sehr traurig, dass es in Deutschland so weit gekommen ist. Ich habe mittlerweile soviele Situationen erlebt wo man im Recht ist, aber die Gegenseite (oft ist das auch der Staat selber) einfach darauf baut, dass sich keiner den Aufwand macht zum RE zu gehen. Ohne Rechtsschutzversicherung...wie auch?

Ich bin ein ziemlicher Prinzipienreiter. Wenn die die Rufnummer nicht rausruecken halt drauf gesch%##en. Dann bin ich weg. Ich kommuniziere eh kaum noch per Telefon.

Eben deshalb sollte man auch keine 24-Monats-Verträge abschließen.
Der Mikrogigant

Bei Alice ist der Unterschied zwischen Laufzeitvertrag und Monatsvertrag gerade mal 50¤.
Deswegen sind Easybell und Co (19,90-25) gute Alternativen

Wenn die die Rufnummer nicht rausruecken
Darum geht es gar nicht. Wer beim Altanbieter selbst kündigt, sorgt damit dafür, dass die Rufnummer nach der Abschaltung freigegeben wird und in den Pool zurückwandert. D. h. der Altanbieter kann dann darüber gar nicht mehr verfügen. Da hilft auch ein Anwalt nichts mehr. Nur wenn man die Kündigung dem neuen Anbieter überlässt, bleibt die Nummer für ihren aktuellen Inhaber reserviert und der neue Anbieter kann sie problemlos übernehmen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Siehe auch: Bundesnetzagentur

Das mit den 31 Tagen gilt für Mobilfunkrufnummern.

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch: Bundesnetzagentur

Das mit den 31 Tagen gilt für Mobilfunkrufnummern.

Bert

What? Heisst das jetzt durch meine Vertragskuendigung geht meine Rufnummer floeten? Ich hab noch ueber 3 Monate bei 1und1...und jetzt ist schon zu spaet die Nummer noch zu retten ausser ich bleib bei 1und1?

Heisst das jetzt durch meine Vertragskuendigung geht meine Rufnummer floeten?
Nicht unbedingt. Solange dein 1&1-Vertrag noch läuft, ist die Nummer bei 1&1 und kann auch portiert werden. Lt. der von bholmer verlinkten BNetzA-Seite muss der Portierungsauftrag spätestens 6 Werktage vor Vertragsende beim alten Anbieter vorliegen. Den Portierungsauftrag muss der neue Anbieter stellen, und der wiederum muss vom Kunden dazu beauftragt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Portiere die Nummer zu einem unabhängigen Internettelefonieanbieter (z.B. Sipgate). Dann bist Du bei der ganzen Vertragswechselorgie immer unter der alten Nummer erreichbar, notfalls auch ohne Internet durch Umleitung auf einen Festnetz- oder Handyanschluss (kostet natürlich Verbindungsentgelt).

Am alten Wohnsitz wechselst Du zu einem Anbieter ohne Laufzeit. Ziehst Du um, beantragst Du dort neu 1&1, z.B. SurfFlat 6.000 für 19,99 ¤/Mon + SpeedOption 4,99 ¤/Mon + 4*HandyFlat 0¤/Mon. Der Preis erhöht sich nach zwei Jahren dann um 5¤/Mon, wenn man nicht wechselt oder wieder was aushandelt. Für 50¤ Aufpreis gibts die 7390, wenn die vorhandene FBF reicht, bringts einen Reinerlös von noch mal 100¤ (160¤ eBay - 50¤ Zuzahlung - eBay-Entgelt).
Die ersten drei Monate mit Sofort-Start (UMTS) können sogar kostenlos werden, wenn der DSL-Anschluss wirklich erst nach drei Monaten geschaltet wird.
Eine Sim könnte man zuhause betreiben und hat so Flat ins Festnetz und im 1&1 Mobilnetz. Dann macht der Verzicht auf die Telefonflat (die immerhin 5¤/Mon spart) nichts aus.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.