[Frage] Umrüstung ISDN auf VOIP

ich möchte eigentlich keine ISDN Geräte mehr
Das wäre Alternative A.
die sollten alle mit IP ersetzt werden
Das ist liebevoll formuliert, nicht sinnvoll. Was genau spricht gegen Alternative B und C?
… und hast damit keine Versicherung, die jenen Bereich abdeckt. Mein Tipp: Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen.
mehrere analoge Telefone
Nein, bereits in dem Fall stellt man um auf DECT oder holt einen Fachmann. Welchen Fall hast Du, dass DECT nicht ausreicht?

Ich möchte kein DECT, so einfach.
Ich nehme die IP Telefone der D-Serie. Die bieten alle Funktionen, die ich brauche. Die ergänze ich an manchen Stellen, wo viel telefoniert wird, aber kein "Bürotelefon" (Look) hin soll mit analogen Geräten von Jacob Jensen.
Zusätzlich werde ich mehrere Softphones auf unseren Android Handys installieren und die als schnurlos Teile nutzen.
Soweit ich das bei Auerswald verstanden habe, kann ich auch folgendes machen, was nice wäre:
Ich habe ein Gespräch am Festnetz angenommen, was länger dauert als geplant und muss aber los... Dann lege ich mir das Gespräch auf mein Softphone am Handy und kann während ich los gehe einfach weiter telefonieren... bin gespannt ob das klappt... :)

@sonyKatze
Lass, er wills halt nicht besser…

@chrsto und mein, ich finde nicht übertrieben. Du kennst doch sicherlich auch aus der Praxis die zahlreichen mit Anleitung beklebten, snom, Yealink, fanvil Telefone, wo die Endsnwender überhaupt nicht mit klarkommen und schon die einfachsten Dinge wie Übergabe mit oder ohne Ankündigung, sie verzweifeln lässt.

DECT möchte ich nicht, weil ich kein 2. Funknetzwerk möchte im Gebäude. Ich habe dort ein leistungsfähiges WLAN Netzwerk aufgebaut - warum nicht dieses auch fürs Telefonieren nutzen? Keep it simple! Weniger Geräte - weniger Wartung - weniger Investition - weniger Verschleiß.

Ich finde die D-Serie sehr gelungen für Endkunden! Ich habe das D-110 jetzt seit einer Woche zum Testen und kann mich nicht beschweren: Das Design ist Top, die Funktionalität und Handhabung für ein 120,- EUR Telefon ist auch gut. Sehr schön!

Übergabe mit oder ohne Ankündigung, sie verzweifeln lässt.
Genau deshalb empfehle ich den Leuten, die mehrere Apparate im Haus haben, eine Telefonanlage! Man ist gewohnt R + 20 zu drücken oder "Vermitteln" + 20, auflegen, fertig! An dieser Stelle hat die Fritz!box ein großes Manko! Niemand will sich merken **620 ??? Die Sterne gehen ja noch, aber ich möchte doch natürlicherweise meine Nebenstellen selbst nummerieren können! Es lebe die Gewohnheit! :) Eine Kleinigkeit, aber das macht den Unterschied!
Und genau darum geht es in diesem Thread:
Welche Anlage ist die geeignetste und am besten zu verwaltende für größere Privathaushalte und kleine Unternehmen beim Umstieg von ISDN auf IP? (Kosten, Funktionalität, Komplexität)

Ich werde jetzt, wie gesagt, das Comtrexx System testen und dann berichten...

ich finde nicht übertrieben.
Jetzt hast du mich verloren. Ich möchte auch nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber hier ging und geht es um Auerswald und dein Kommentar dazu war:
You get what you pay for…
Als würdest du Auerswald irgendeine Professionalität absprechen. Auerswald ist ein verdammt gutes Produkt. Auf meinen Einwand hin, mit der Übertreibung schreibst du:
Du kennst doch sicherlich auch aus der Praxis die zahlreichen mit Anleitung beklebten, snom, Yealink, fanvil Telefone
Was hat das jetzt mit Auerswald und deren Anlagen und dazugehörigen Telefonen zu tun?

Hier geht es ausschließlich um die Nutzung einer "reinen" Auerswaldumgebung mit VoIP und zusätzlich ein paar analogen Apparaten. Das funktioniert und ist auch durchdacht und einfach bedienbar.

Ich habe dort ein leistungsfähiges WLAN Netzwerk aufgebaut - warum nicht dieses auch fürs Telefonieren nutzen? Keep it simple!
Warum?
Weil DECT genau für Telefonie konstruiert wurde, WLAN nicht
Weil DECT-Geräte weit weniger Strom (Akku!) benötigen, als WLAN-Geräte
Weil Latenz und Jitter bei DECT kein Problem darstellen können, bei WLAN dazu gehören
Weil WLAN nicht exklusiv diesen Kanal für Telefonie nutzt sondern jedes Gerät das Netz mal eben auslasten kann und der Telefonie keinen mehr Raum lässt
Weil DECT und WLAN in den Sendefrequenzen nicht in Konkurrenz zueinander stehen
Weil DECT weit weniger Strahlung hat, als WLAN
Weil WLAN mehr Geräte braucht, da die Reichweite eines AP geringer ist
Weil die Verfügbarkeit kompatibler DECT-Geräte riesig ist, bei WLAN-Geräten sieht der Markt (auch in Zukunft) anders aus
Weil eine simple DECT-Basis nicht wirklich zusätzlichen Support und Wartung bedeutet. Das Ding ist einmal aufgebaut und läuft unsichtbar bis in alle Ewigkeit
Eine (LAN-) VoIP-DECT-Basis baut auf LAN (nicht WLAN) auf, daher hier irrelevant. Der Unterbau LAN ist ja problemlos auch für DECT-Basen nutzbar

=> Simpel ist Telefonie via WLAN nicht, via DECT schon
Du nutzte Deinen PC ja auch nicht zum normalen telefonieren, obwohl auch dort schon Mikro und Lautsprecher vorhanden sind. Da benutzt du ja auch spezielle Geräte, nutze folgerichtig zum drahtlos telefonieren also auch das Funknetz, was speziell dafür da ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schwester und chrsto
Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings geht es hier wohl um die Anbindung von VoIP-Tischtelefonen per WLAN.
Hier finde ich WLAN gerechtfertigt, zumal die Geräteauswahl bei DECT doch sehr eingeschränkt ist.

allerdings geht es hier wohl um die Anbindung von VoIP-Tischtelefonen per WLAN.
Das stimmt, doch da setze ich lieber auf kabelgebundene LAN-Geräte, denn auch da ist einiges an WLAN-Problematik identisch zur oberen Liste.
I.d.R. / sinnvollerweise ist am Schreibtisch ja auch LAN vorhanden. Strom gibt es da ja auch, warum nicht auch parallel ein LAN-Kabel?

Ich denke zwar, dass die Frage rhetorisch gemeint war, dennoch:

- haben wir bei der Renovierung nicht drüber nachgedacht
- gab's damals nicht
- Telefonkabel einbetoniert und damit nicht austauschbar
...

Vielen Dank für die guten Infos zu DECT!

Allerdings, WLAN ist vorhanden, DECT müsste zusätzlich aufgebaut werden.

Wie gesagt, ich werde es testen. Natürlich geh ich auf DECT, wenn die Android Softphones nicht problemlos laufen. Bei WLAN hat sich allerdings aucheiniges getan... Ich bin gespannt!

Und natürlich würde ich nur ein WLAN Gerät nehmen wenn ich KEIN Ethernet da liegen habe... sonst POE...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.