darkstat static binary (IP Traffic Bandwidth Monitor) by djtm

Das Problem ist meistens, dass der Linktyp tatsächlich nicht dekodiert werden kann. Deshalb beendet sich darkstat dann. Ich habe in der angehängten Version mal den Check ausgehebelt. Sag bitte bescheid ob du damit Erfolg hast, dann bringe den Patch in den Entwicklerzweig ein. Es sieht aber nicht so aus, als würde das klappen. Die Pakete sind wohl wirklich die falschen.

Ich hoffe es gibt kein Verständnisproblem.

Darkstat läuft auf den Interface und bricht nicht selbständig ab.
Den Abbruch habe ich mit Strg-C erzwungen.

Bei der "Testversion" konnte ich noch keine Unterschiede zur vorhergehenden feststellen.
Auf welcher Sourcecodeversion basiert die Darkstat-Portierung für die FritzBox ?

Ich habe einmal auf dem Interface 'eth0' getestet. Hier kommen allerhand brauchbare Daten an - die etwa dem übertragenen Volumen entsprechen.

VLAN scheint nur bei 'cpmac0' benötigt werden.
Ein Paketmitschnitt bei VLAN ist schwierig, da ja alle Daten mitgeloggt werden und es zu einer Endlosschleife kommt.

Gruß Gingerblue
 

Anhänge

  • traffic.JPG
    traffic.JPG
    94.8 KB · Aufrufe: 117
Ich hoffe es gibt kein Verständnisproblem.
Darkstat läuft auf den Interface und bricht nicht selbständig ab.
Den Abbruch habe ich mit Strg-C erzwungen.
Schon klar. Ich hatte diesen check auch vorher schon deaktiviert, hatte nur noch ein paar weitere rausgenommen, die hätten helfen können. Meine Vermutung ist, dass du nur ein richtiges Interface mit dem vlan einrichten müsstest, und dann müsste alles sofort funktionieren. Ich glaube an die pppoe pakete kommt man nicht ohne tricks dran. diese tricks habe ich leider noch nicht gefunden (aber auch nicht viel gesucht). Wenn du da weiterkämest, wäre das eine große Hilfe.

Bei der "Testversion" konnte ich noch keine Unterschiede zur vorhergehenden feststellen.
Das hatte ich vermutet. Ich denke da kommen einfach unbrauchbare Pakete vorbei. Guck doch mal, was da überhaupt durchläuft. Ohne das zu wissen, kann man gar nichts sagen. Jedenfalls hat darkstat keine direkte vlan unterstützung und wird sie wohl auch nicht erhalten, solange du nicht ggfs. interesse hast.

Auf welcher Sourcecodeversion basiert die Darkstat-Portierung für die FritzBox ?
Sie basiert auf dem jeweils aktuellen privaten git-tree des Maintainers und Hauptentwicklers. Den müsstest du direkt kontaktieren, wenn du da Zugang haben möchtest.(dauert oft eine Weile, er hat viel zu tun momentan). Aber ich kann gerne die aktuellen Quellen als Paket hochladen. Das habe ich ja auch schonmal gemacht. Meine Modifikationen sind nicht groß. Ich habe nur ein paar Features, die noch nicht im Hauptentwicklungszweig sind und es wohl z.T. auch nie sein werden. Die meisten und wichtigsten Veränderungen habe ich aber mittlerweile in den Hauptentwicklerzweig bekommen. Darkstat lässt sich mit ein paar Tricks mittlerweile fast sofort für die Fritzbox crosskompilieren. (WEnn du weißt, wie das überhaupt geht.) Falls du interesse daran hast, frag aber ruhig nochmal.

Ein Paketmitschnitt bei VLAN ist schwierig, da ja alle Daten mitgeloggt werden und es zu einer Endlosschleife kommt.
Zur Endlosschleifen kommt es nicht, da ja nur gepollt wird bei der Übertragung des Mitschnitts, auch wenn das natürlich dann in die Statistik eingeht, je nach Filter (-f). In meiner Beispiel Commandline ist ja z.B. der gesamte nur lokale Traffic ausgenommen.
 
Schon klar. Ich hatte diesen check auch vorher schon deaktiviert, hatte nur noch ein paar weitere rausgenommen, die hätten helfen können. Meine Vermutung ist, dass du nur ein richtiges Interface mit dem vlan einrichten müsstest, und dann müsste alles sofort funktionieren. Ich glaube an die pppoe pakete kommt man nicht ohne tricks dran. diese tricks habe ich leider noch nicht gefunden (aber auch nicht viel gesucht). Wenn du da weiterkämest, wäre das eine große Hilfe.
Jedenfalls hat darkstat keine direkte vlan unterstützung und wird sie wohl auch nicht erhalten, solange du nicht ggfs. interesse hast.
Grundsätzlich reicht mir das capturen auf eth0 aus.
Zum Thema VLAN muss ich mich erst noch intensiver Beschäftigen.

Zur Endlosschleifen kommt es nicht, da ja nur gepollt wird bei der Übertragung des Mitschnitts...
Ich habe einmal probiert über http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html (Paketmitschnitt auf Interface cpmac0) einen Mitschnitt zu machen.
Hierbei habe ich Traffic über das Aufrufen der AVM-Internetseite generiert. Der Mitschnitt der ja parallel an meinen Rechner gesendet wurde stieg schnell sehr stark an (auf mehrere hundert MB). Deshalb denke ich, dass das capturen auf cpmac0 nicht viel Sinn macht.

Zum Thema "Version" von Darkstat ging es mir nur darum, ob z.B. die Änderungen gemäß offiziellen Changelog von Version 3.0.712 inbegriffen sind, da ich mit Version 3.0.0-git nichts anfangen konnte und die offizielle Version 3.0.0 ja schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Gruß Gingerblue
 
@gingerblue:
jetzt verstehe ich, was du meinst. Bei der AVM capture methode besteht natürlich die gefahr einer endlosschleife. ich bin gespannt, was das für pakete sind...

die git versionsnummer funktioniert nicht richtig. das ist alles hier neuer als die version auf der webseite, keine sorge ;)
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hat jemand herausbekommen, an welchem Interface darkstat lauschen muss, damit es die korrekten Datenströme mitloggt?

Baba
Marko
 
Du kannst tiwlan0 nehmen, dann überwacht er das wlan. kommst darauf an was du überwachen willst. alle auf einmal haben wir nicht hinbekommen meine ich.
 
Eigentlich hab ich wlan und lan angeschlossen. Gibts da evtl. andere Programme die genauso schicke Statistiken erstellen und genauso einfach zu *installieren* sind und den Traffic von WLan und LAN loggen?

Übrigens Danke für die fixe Antwort ;)

bye
marko
 
Nach meiner Kenntnis nicht. Ich habe darkstat, was schon gut geeignet war auch erstmal auf die Fritzbox anpassen müssen, damit es da ordentlich läuft ressourcenmäßig.
Aber vielleicht kriegst du ja raus, wie man die VLANs so konfiguriert, dass man ein Netz hat in dem alles angezeigt wird? ;)

Mehrere Interfaces auf einmal wäre bei darkstat nicht ohne ganz erhebliche Programmierarbeiten möglich. Aber du kannst natürlich auch einmal zwei starten, eine für lan und eine für wlan. Wenn du ein externes dsl/kabel modem benutzt, kannst du auch die Verbindung überwachen, mit --pppoe...
 
Wenn du nur Traffic Zusammenfassungen anschauen willst dann guck dir mal Vnstat an. Da ist im Offiziellen Trunk Zweig mit drin und hat auch ein Web-Interface.
 
gibt es eine möglichkeit darkstat in das freetz image zu integrieren?
vnstat liefert mir leider nicht die gewünschten ergebnisse welche ip wieviel herunterlädt :-/
 
Gib es auch schon für Freetz?

(Nein. Ich habe leider auch meine Quellen gar nicht mehr und kann daher keine aktuellen Versionen bereitstellen. Schade.)
edit: offenbar doch, s.u.

Aber die binary von hier funktioniert auch absolut problemlos auf aktuellen Fritzboxen auf denen Freetz läuft nach meiner Erfahrung.

Wobei problemlos: Leider gehen aufgrund eines nicht genau klaren Bugs immer einige % der Daten verloren. Es gibt also zwar das Verhältnis der IPs untereinander gut wieder, aber nicht genau die richtigen Gesamtzahlen...
dafür sieht es besonders gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, ein patch ist schon im svn aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht
 
... im svn aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht
Was funktioniert bei dir mit dem Patch aus dem trac nicht. Ich habe damit keine Probleme:
Code:
...
make[1]: Leaving directory `/home/gm/myfreetz/freetz6351/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/darkstat-3.0.713'
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/darkstat-3.0.713/root/usr/bin/; cp source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/darkstat-3.0.713/darkstat packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/darkstat-3.0.713/root/usr/bin/darkstat; /home/gm/myfreetz/freetz6351/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} [COLOR="Red"]packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/darkstat-3.0.713/root/usr/bin/darkstat;
done[/COLOR].
 
nicht funktionieren war falsch ausgedrückt, ich finde darkstat nicht nach dem image bauen
 
Dann such mal im Verzeichnis ".../packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29" nach dem binary "darkstat":
Code:
find <.../packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29> -iname 'darkstat'
Denn Pfad musst Du deinem Build-System entsprechend eintragen.

EDIT:
Wer den Patch aus dem trac benutzen will, der muss nach dem Einspielen des Patches und vor dem Aktivieren mit "make menuconfig" bzw. vor dem Compilieren des Freetz-Images, noch folgende Einträge in die "make/config.in" und "make/external.in" machen:
Code:
source make/darkstat/[COLOR="Red"]Config.in[/COLOR]
Code:
source make/darkstat/[COLOR="Red"]external.in[/COLOR]
Vor dem Compilieren des Freetz-Images, sollte man mit "make darkstat-precompiled" testen, ob darkstat auch sauber übersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
aber wie bekomme ich darkstat in das image rein nachdem der patch integriert wurde? oder ist das automatisch mit drin, im menuconfig wars nicht auswählbar
 
danke dir für deine hilfe, funktioniert super :)
 
...
vnstat liefert mir leider nicht die gewünschten ergebnisse welche ip wieviel herunterlädt :-/
Mit iptables (ohne target -j) auf der Box, kannst Du auch feststellen, welche IP wieviel down- und uploadet:
Code:
iptables -A FORWARD -s 192.168.xxx.yyy/32 -d 0/0
iptables -A FORWARD -s 0/0 -d 192.168.xxx.yyy/32
Ersichtlich (pkts bytes) mit:
Code:
iptables -L -n -v
 
die daten von iptables sind aber nach dem reboot wieder weg oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.