Darf man selbst Telefonanschlüsse austauschen?

tosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hier im Haus gibt es 2 separate Telefonanschlüsse
- einen für meine Eltern (analoger Telekomanschluss)
- einen für mich in der Einliegerwohnung (analoger Telekomanschluss + 4DSL von 1&1)

Ziel ist nun, dass der DSL-Anschluss zu meinen Eltern nach oben kommt, damit sie auch kostenlos über VoIP telefonieren können und der andere dann überflüssige Telefonanschluss gekündigt wird.

Könnte ich nun einfach die beiden Kabel im Keller austauschen, so dass mein Telefonanschluss mit DSL nach oben kommt und der von meinen Eltern bei mir unten landet und dann gekündigt werden kann?
Oder darf man das ohne Telekom nicht?

Wenn wirklich mal einer kommt: Das lag doch schon immer so... :-Ö

Hinter der verplompten Dose/Glocke darf man eigentlich ändern was man will

Du meinst wohl mit hinter der Dose, alles Nachgeschaltete.
Man könnte meinen, hinter der Dose ist das, wenn der Deckel mit der Plombe ab ist.

Soweit mir bekannt ist, darf alles hinter der ersten TAE-Dose bzw. NTBA verändert werden.

Hm, ich habe vorhin schon einmal neugierig in die Dose geschaut, in der die Leitungen zusammenlaufen.
Verplombt war da nichts...

ich habe vorhin schon einmal neugierig in die Dose geschaut
manchmal ist es in den Dosen so dunkel, dass man auch mit den Fingern gucken muss... und dabei rutscht auch mal n Draht raus. Den steckst du dann so, wie du meinst, dass es richtig ist... ;)
Wann war der letzte Telekomiker oder Subunternehmer bei euch? DER muss wohl Mist gebaut haben...:-Ö
Hauptsache es läuft alles...

@Hans Juergen

Manchmal kann es aber auch dunkel sein, wenn keine Plombe das Licht anmacht....

Hallo!

- einen für mich in der Einliegerwohnung (analoger Telekomanschluss + 4DSL von 1&1)

Ziel ist nun, dass der DSL-Anschluss zu meinen Eltern nach oben kommt, damit sie auch kostenlos über VoIP telefonieren können und der andere dann überflüssige Telefonanschluss gekündigt wird.

Warum nicht einfach die Leitung zur TAE deiner Eltern am APL abklemmen, verlängern und am anderen Ende an deine VoIP-Anlage hängen. So würde die Technik bei dir bleiben, deine Eltern könnten aber dennoch VoIP mitnutzen.

Hm, ich habe vorhin schon einmal neugierig in die Dose geschaut, in der die Leitungen zusammenlaufen.
Verplombt war da nichts...

Ich weiß sicher von 3 Häusern von Verwandten, dass dort auch nie eine Plombe am APL (so heißen die "Dosen" oder "Glocken") war. Dabei handelt es sich auch um 3 verschiedene Bauarten von APLs. Keine Ahnung seit wann die Post/Telekom hier keine Plomben mehr anbringt. Der älteste der APLs ist aber schon über 25 Jahre alt.

Das Gesetz, welches aussagt, dass nur die Telekom da ran darf, habe ich bisher noch nicht finden können. Wenn da aber mal jemand was schriftliches (Link?) zu bieten hätte, dann wäre ich daran auch brennend interessiert. Bei unserem Neubau habe ich nach Einzug bei der Telekom angerufen und gefragt wer denn nun die Leitung zur ersten TAE legt. Man wollte mir sofort einen Techniker, den ich natürlich hätte zahlen müssen, auf die Nase binden. Nach etwa dreimaligem Nachfragen hat die Dame aber damit herausgerückt, dass eigentlich jeder Elektriker die Leitung im APL anschließen darf.

Ich habe schon seit Jahren keinen verplombten APL mehr gesehen. Wenn überhaupt dann sind die neueren APL mit KVZ-Schließung gesichert. Da hast du dann eh keine Chance ohne Zerstörung dran zu kommen.

Kannst Du von der KVZ-Schließung mal ein Bild posten?

Warum nicht einfach die Leitung zur TAE deiner Eltern am APL abklemmen, verlängern und am anderen Ende an deine VoIP-Anlage hängen. So würde die Technik bei dir bleiben, deine Eltern könnten aber dennoch VoIP mitnutzen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn nicht das zu verlegende Kabel wäre.
Bisetzt habe ich noch keine Ideale Lösung für das ganze Problem gefunden. Meine Eltern würden ja auch gerne ihre Telefonnummer behalten. Ein normaler Umzug von DSL auf ihren Anschluss kommt nicht in Frage, da wir dann ja 2-3 Wochen komplett ohne DSL wären, was momentan einfach nicht geht. Und zwei getrennte DSL-Anschlüsse wären wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.

warum nicht die rufnummer zu sipgate oder .... portieren - anschluss wird dann eh gekündigt

in der zwischenzeit in ruhe über die verkabelung nachdenken !!!

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn nicht das zu verlegende Kabel wäre.

Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an. Ein APL sollte sich im Hausanschlussraum befinden und das Kabel zu deinen Eltern müsste in einem Leerrohr geführt sein. Prinzipiell wäre also möglich auch parallel zur alten Strippe sogar eine neue zu ziehen und an der TAE nur umzuklemmen.

Der Router und die TK-Anlage hängt im Idealfall auch im Anschlussraum und speist so die Endgeräte ein. So kann auch direkt von dort die LAN-Technik beschickt werden, die natürlich auch im Anschlussraum endet. So wäre zumindest der Idealfall.

Bisetzt habe ich noch keine Ideale Lösung für das ganze Problem gefunden. Meine Eltern würden ja auch gerne ihre Telefonnummer behalten. Ein normaler Umzug von DSL auf ihren Anschluss kommt nicht in Frage, da wir dann ja 2-3 Wochen komplett ohne DSL wären, was momentan einfach nicht geht. Und zwei getrennte DSL-Anschlüsse wären wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.

Das ist aber wirklich kein Ding. 1&1 portiert zwar nicht, aber carpo macht dir das sicher gerne. Als einfach den Anschluss deiner Eltern nicht kündigen sondern von Carpo auf VoIP portieren lassen. Die erledigen dann die Kündigung und geben dir Zugangsdaten für den neuen Anschluss der dann in der TK-Anlage eingepflegt wird.

Meine Eltern würden ja auch gerne ihre Telefonnummer behalten.
Ha, DAS geht nicht! Der DSL-Anschluss ist an die Telefonleitung gekoppelt. Du kannst nicht nur das DSL-Signal auf die andere Leitung legen....
[EDIT] So wie MReimer und voodoobaby geschrieben haben geht Nummernportierung doch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum soll das nicht gehen ?

davon ausgehend , dass die eltern einen eigenen telefonanschluss haben ( nix von 1&1 ) , so lese ich das

Hallo Tosch,

an Deiner Stelle würde ich über einen ISDN-Anschluss für das ganze Haus nachdenken, schon wegen der Grundgebühren. Dann nutzt du die vorhandenen Kabel vom Keller aus für eine Sternverkabelung am selben ISDN-Anschluss.

Rufnummerportierung: Es funktioniert keine nachträgliche Portierung zu einem anderen Anschlussinhaber.

EDIT: Was eventuell (ohne Gewähr) gehen könnte: Rufnummer zu sipgate portieren. Falls bei dem 4DSL Anschluss noch VoIP Nummern frei sind: sipgate Rufnummer als abgehende 1&1 VoIP Nummer registrieren. Das wäre dann inbound sipgate, outbound 1&1 (Flat).... könnte sogar funktionieren

das meinte ich auch nicht - die eltern portieren sie unter ihrem namen zu sipgate

Im oberen Konstrukt hieß es, die Eltern sollten die VoIP Flat von 4DSL nutzen mit Rufnummernübernahme. Das würde so nicht gehen. Mit Umweg über Sipgate ... hat das schonmal jemand ausprobiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.