Darf man selbst Telefonanschlüsse austauschen?

an Deiner Stelle würde ich über einen ISDN-Anschluss für das ganze Haus nachdenken, schon wegen der Grundgebühren. Dann nutzt du die vorhandenen Kabel vom Keller aus für eine Sternverkabelung am selben ISDN-Anschluss.

Wozu noch ISDN wenn er mit seinem VoIP doch zufrieden ist? Die übrige Nummer muss nur z.B. zu carpo portiert werden, dass diese auch für VoIP genutzt werden kann.

Also, ich fasse dann nochmal eine Lösung zusammen, so wie ich sie jetzt (hoffentlich richtig) verstanden habe:

1. Ich vertausche im APL die beiden Telefonanschlüsse, so dass meine Telefonleitung mit DSL an der TAE bei meinen Eltern oben landet.

2. Der ursprüngliche Telefonanschluss meiner Eltern ist dann überflüssig. Ich portiere die Nummer meiner Eltern z.B. zu Carpo und Carpo kündigt den Telekom-Anschluss meiner Eltern.

3. Die Fritzbox stelle ich so ein, dass das Telefon meiner Eltern auf die Carpo-Nummer (also ihre alte Festnetznummer) reagiert, ausgehende Gespräche aber über eine Nummer der 1&1-Telefonflat gehen. Bei meiner Telefonnummer bleibt alles beim alten.

4. Anschließend könnte ich dann noch den DSL-Anschluss evtl. auf einen Komplettanschluss von 1&1 umstellen und evtl. den DSL-Vertrag auf meine Eltern umschreiben lassen.

Als Alternative käme dann noch die Lösung mit dem neuen Kabel in Betracht, aber dabei würde sich nur der Punkt 1 ändern. Punkt 2-4 blieben gleich.

So, ich hoffe, dass ich das nun richtig auf die Reihe bekommen habe.

dann hast du aber erst mal dsl und telefon alles bei deinen eltern

wie ist dein telefon und ,falls gewünscht , dsl-anschluss dann angedacht ?

telefon geht ja auch schnurlos und dsl per wlan

aber dann kannst du es auch so lassen wie es letzt ist und machst alles kabellos - die nötige hardware vorausgesetzt und keine strahlenangst

oder wo ist jetzt mein denkfehler ?

aber dann kannst du es auch so lassen wie es letzt ist und machst alles kabellos - die nötige hardware vorausgesetzt und keine strahlenangst

oder wo ist jetzt mein denkfehler ?

Da hast Du Recht. Für das Internet gibt es schon WLAN und meine Eltern und ich haben jeweils ein DECT-Telefon.
Allerdings will ich nicht unbedingt den strahlenden WLAN-Router und dann noch 2 DECT-Basisstationen direkt an meinem Schreibtisch haben, wo ich im Moment recht viel Zeit verbringe. Also kommen WLAN-Router und meine Basisstation nach oben. So reicht das WLAN dann sicher auch besser bis unters Dach, was bisher dank Fußbodenheizung nur schlecht funktionierte. Mein Telefon lade ich dann entweder oben oder besorge mir noch eine Ladeschale.

Und keine Angst vor "ungebetenen Gästen" im Netz. Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied bei mehreren Rechnern unter Umständen relevant. Auch die Zuverlässigkeit ist im Kabelnetz höher.

Ich gehe grundsätzlich von Kabellösungen aus, denn WLAN setze ich selber bewusst nirgends ein.

Nochmal kurz zur Festnetznummer der Eltern, die zu Carpo portiert werden kann: Wäre es möglich, diese Carpo-Nummer im 1&1 CC als Festnetznummer für 1&1-VoIP zu registrieren und diese 1&1-registriert Nummer über 1&1 für ausgehende Gespräche der Eltern zu verwenden?

Wenn dein Tarif bei 1&1 noch weitere Nummern zur Konfiguration zulässt, dann ja.

Ich würde das sicherheitshalber vor der Portierung machen.

Also erst bei 1&1 freischalten inklusive des Kontrollanrufs und der Übermittlung der PIN und erst danach die Nummer portieren.

Habe gestern meine Carpo-Nummer bei 1&1 registriert, Freigabeanruf hat geklappt, eben habe ich sie in der Box als 1&1-Nummer registriert. Alles funktioniert.

Wenn du es gestern bereits erfolgreich getan hast, warum fragst du dann heute nochmal nach:-Ö

Aber gut zu wissen das sogar bereits portierte Nummern bei 1&1 registriert werden können. Geht aber wohl nicht zwingend bei jedem fremden VoIP-Provider.

Ich kann also im CC von 1&1 tatsächlich die bisherige Telefonnummer meiner Eltern als eine meiner VOIP-Nummern registrieren lassen, obwohl sie ja eigentlich noch meinen Eltern gehört? Und anschließend kann ich sie immernoch zu Carpo portieren?

Wenn ich das vor der Portierung mache, funktioniert der Festnetzanschluss meiner Eltern dann noch bis zur Portierung?

Und wenn die Nummer zu Carpo portiert und bei 1&1 registriert ist, wie kann ich dann sicher sein, dass meine Eltern dann auch über die 1&1-Flatrate und nicht über Carpo telefonieren?

Ich kann also im CC von 1&1 tatsächlich die bisherige Telefonnummer meiner Eltern als eine meiner VOIP-Nummern registrieren lassen, obwohl sie ja eigentlich noch meinen Eltern gehört? Und anschließend kann ich sie immernoch zu Carpo portieren?
Ja, denn die Registrierung hat nichts mit der Portierung zu tun.
Wenn ich das vor der Portierung mache, funktioniert der Festnetzanschluss meiner Eltern dann noch bis zur Portierung?
Ja, denn die Registrierung hat nichts mit der Portierung zu tun.
Und wenn die Nummer zu Carpo portiert und bei 1&1 registriert ist, wie kann ich dann sicher sein, dass meine Eltern dann auch über die 1&1-Flatrate und nicht über Carpo telefonieren?
Wenn Du diese für abgehende Telefonate korrekt in der Fritz konfigurierst, dann kannst Du sicher sein, solange der SIP-Server von 1&1 nicht down ist

Ich kann also im CC von 1&1 tatsächlich die bisherige Telefonnummer meiner Eltern als eine meiner VOIP-Nummern registrieren lassen, obwohl sie ja eigentlich noch meinen Eltern gehört?
Probier es doch einfach...
Und anschließend kann ich sie immernoch zu Carpo portieren?
Du nicht, deine Eltern (Anschlussinhaber)
2. ja
Einstellen des Weges

Zu 2. meine Erfahrung:

Die Carpo-Nummer ist auf mich registriert, der Festnatzanschluß und 1&1 auf's Weibchen. Mein Carpo-Account ließ sich problemlos bei 1&1 registrieren.
EDIT: Mit Portierung habe ich keine Erfahrung.

Zu 2. meine Erfahrung:

Die Carpo-Nummer ist auf mich registriert, der Festnatzanschluß und 1&1 auf's Weibchen. Mein Carpo-Account ließ sich problemlos bei 1&1 registrieren.
EDIT: Mit Portierung habe ich keine Erfahrung.

Muss ich die Carpo-Nummer dann doppelt in die Fritzbox eintragen? Also einmal mit Anbieter Carpo und einmal mit Anbieter 1&1? Geht das überhaupt?

Wahrscheinlich nerve ich Euch langsam, aber mich verwirrt wohl etwas, was es nun genau heißt, die Nummer bei 1&1 zu registrieren, obwohl es eigentlich eine Carpo-Nummer ist.

wenn die nummer bei 1&1 erfolgreich über das controlcenter als neue festnetzrufnummer registriert ist , dann gibst du diese mit den neuen daten in der fritzbox als neue rufnummer ein

wenn das erfolgreich war und du das telefon deiner eltern ebenso erfolgreich an der fritzbox angeschlossen hast , dann stellst du das so ein , dass ausgehende telefonate von diesem apparat über die 1&1 flatrate gehen sollen

einkommende telefonate dann auch so einstellen , dass bei anruf der "elternnummer " nuir dieser apparat klingeln soll

carpo ist erstmal noch nicht im gespräch - erst wenn die nummer bei carpo gelandet ist und bei telekom gekündigt , dann wird diese nebenstelle mit den carpodaten gefüttert und fertig is es

einkommende telefonate dann auch so einstellen , dass bei anruf der "elternnummer " nuir dieser apparat klingeln soll

Landen einkommende Anrufe nicht trotzdem auf dem Festnetz, auch wenn die Nummer bei 1&1 registriert ist? Das ist zumindest bei meiner Festnetznummer so, die auch bei 1&1 registriert ist. Und das Festnetz meiner Eltern wäre dann ja nicht an der Fritzbox.

Ich mache erstmal einfach nichts, bis die Portierung zu Carpo über die Bühne ist. Dann wird das schon klappen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.