danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, klingt echt noch nicht so gut, naja, dann warten wir mal lieber noch, wird dann sicher bald die 14.03.991 geben :)
Weil 14.04. hieße ja, es hätte viele Änderungen gegeben, was ja nicht der Fall ist. :)

MFG, BoLzI

BoLzI schrieb:
... wird dann sicher bald die 14.03.991 geben :)
Weil 14.04. hieße ja, es hätte viele Änderungen gegeben, was ja nicht der Fall ist. :)
warum nicht so: 14.03.100 :rolleyes:

Am besten es behält so lange jeder eine Kopie der alten original Firmware (darf ja auch nicht zum Download angeboten werden). Ich werde, so lange es Probleme gibt keine Anpassung an die neue Firmware vornehmen.

Mfg,
danisahne

Hallo danisahne!

Nach all dem Frust über die neue Firmware einfach mal eine generelle Frage:
Seit die 7170 ja USB Support liefert wäre da nicht folgendes Szenario denkbar:
Installation der kompletten mod-Software auf einen Stick und ein Firmwareupdate (wegen busybox etc.). Dann prüfen, ob ein Stick angeschlossen ist - wenn ja prüfen, obs der richtige ist und dann sowas wie ein rc.mod starten, welches dann die webgui und die entsprechenden Dienste startet/environment erweitert etc....
Vielleicht könnte man beim Bau der Firmware angeben, wo im fs das ganze landen soll: local oder unter /mnt/usb...
Ich habe mich noch nicht so ausführlich mit dem Dateisystem beschäftigt...
Wenn es nicht zuuuuuu umständlich ist, könnte das den Umfang der Pakete deutlich erweitern.

Immer in freudiger Erwartung was noch kommt...

Der meimi039

meimi039 schrieb:
Hallo danisahne!

Nach all dem Frust über die neue Firmware einfach mal eine generelle Frage:
Seit die 7170 ja USB Support liefert wäre da nicht folgendes Szenario denkbar:
Installation der kompletten mod-Software auf einen Stick und ein Firmwareupdate (wegen busybox etc.). Dann prüfen, ob ein Stick angeschlossen ist - wenn ja prüfen, obs der richtige ist und dann sowas wie ein rc.mod starten, welches dann die webgui und die entsprechenden Dienste startet/environment erweitert etc....
Vielleicht könnte man beim Bau der Firmware angeben, wo im fs das ganze landen soll: local oder unter /mnt/usb...
Ich habe mich noch nicht so ausführlich mit dem Dateisystem beschäftigt...
Wenn es nicht zuuuuuu umständlich ist, könnte das den Umfang der Pakete deutlich erweitern.

Immer in freudiger Erwartung was noch kommt...

Der meimi039

Also ich würde es auf jeden Fall weiterhin so handhaben, dass das Grundsystem, was die Fritzbox lauffähig hält auch im flash ist.

Aber alle Pakete, wie du dir schon überlegt hattest, könnte man natürlich nach extern verlagern, vorrausgesetzt das macht keine Probleme in Sachen Speed z.B. und auch mit dem Zugriff.

Hab hier keine 7170 und weiß daher nicht, wie die Platte in das System eingebunden wird, wenn die unter mnt zu finden ist wäre das natürlich schön einfach und man könnte quasi alles einbinden was man will und was die Fritzbox CPU-mässig auch mitmachen würde.

MFG, BoLzI

Genau wie Du sagst: Natürlich darf die Box auf keinen Fall hängenbleiben, wenn sie ohne Stick/Platte bootet. Performance ist ein Argument! Wobei ich das in Kauf nehmen könnte, wenn dropbear sich nicht gleich meldet oder der callmonitor. Naja... vielleicht sollte der callmonitor doch etwas schneller reagieren..;-)

meimi039 schrieb:
Genau wie Du sagst: Natürlich darf die Box auf keinen Fall hängenbleiben, wenn sie ohne Stick/Platte bootet. Performance ist ein Argument! Wobei ich das in Kauf nehmen könnte, wenn dropbear sich nicht gleich meldet oder der callmonitor. Naja... vielleicht sollte der callmonitor doch etwas schneller reagieren..;-)
Programme werden sowieso beim Ausführen in den Hauptspeicher geladen, so dass sich weniger Performance wahrscheinlich nur in längeren Bootzeiten niederschlagen würde. Das wäre ne weitere Art "dynamischer" Pakete, die recht schnell implementiert werden kann (auch im Bezug auf NFS sehr interessant). Habs mir notiert.

Mfg,
danisahne

Bei mir laufen einige Programme erst, wenn ich sie über den Callmonitor starte - und die erzeugen dann recht große tempfiles. Aber Du hast natürlich Recht: Die meisten Dienste laufen ja sowieso schon.
Gibts denn schon Fortschritte, den Mod auf 8MB zu bringen (für die 7170 natürlich).
Im Zusammenhang mit der neuen Firmware der 7050 hat da schon jemand ausprobiert haveaniceday´s fritz_als_avm.tar auf die 7050 zu spielen? Vielleicht gehen dann die anderen Provider wieder?
Is n Versuch wert.

Bis denne...

Dieses Wochenende komm ich wieder dazu bzw. nehm mir das ganze Wochenende Zeit zu modden ;)

Hi

Ich hab ein Problem mit dem mod, habe heute morgen mal bissel rumprobiert, und die option "webinterface nur an lan a" eingeschalten (bei firewall). Daraufhin war die box nicht mehr erreichbar per webinterface, weder das von avm noch das ds interface. Per telnet geht die box einwandfrei, habe dann im ordner /tmp/flash die firewall.diff angepasset von "export FIREWALL.WEBIF_ETH0='yes' auf 'no' mit wq mvi beendet, und dann modsave ausgeführt. die box neugestartet mit /sbin/reboot. gleich darauf ist das avm interface wieder erreichbar, jedoch habe ich ein pause von 2 min in meiner debug.cfg, nach dem abschluss der debug.cfg wird der mod gestartet und es geht wieder kein webinterface mehr, in firewall.diff steht auch wieder 'yes' drin.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten, und nochmals ein großes Lob an danisahne

mfg Matthias

Du bearbeitest die diff Datei, und läßt sie mit dem Aufruf modsave wieder überschreiben. Versuchs mal mit
Code:
modconf set firewall FIREWALL_WEBIF_ETH0=no
modsave
(erzeugt alle diff Dateien neu)

Alternativ kannst du mit
Code:
modconf set firewall FIREWALL_WEBIF_ETH0=no
modconf save firewall
modsave flash
nur firewall.diff neu erzeugen.

An welchem Interface bist du denn mit der Fritzbox verbunden? Wenn du nicht an eth0 bist, dann ist es ja gewollt, dass du mit dieser Konfiguration nicht mehr aufs Webinterface zugreifen kannst.

Mfg,
danisahne

Achso ich dachte modsave speichert den inhalt /tmp/flash damit er dann beim reboot wieder so da ist wie man es braucht. Wenn ich das richtig gelesen habe wird der inhalt /tmp/flash in nem tar archiv irgendwo gespeichter, aber wie wird denn das archiv aktualisiert wenn man direkt die diff datein ändert oder hab ich das flasch gelesen?

Ich bin an eth 0 also LAN A, muss ja so sein, da die box ja im ATA modus läuft. Ich weis ja nich ob das allgemein bei der Box als ATA so is, oder nur bei meiner.

So hats jetzt funktioniert. Danke für die schnelle Antwort

MFG Matthias

3dfxatwork schrieb:
Ich bin an eth 0 also LAN A, muss ja so sein, da die box ja im ATA modus läuft. Ich weis ja nich ob das allgemein bei der Box als ATA so is, oder nur bei meiner.
Bei der ATA ist eth0 das Interface nach draussen, d.h. die Funktion hat hier keinen Sinn.

Das Kommando
Code:
modsave flash
speichert nur das Verzeichnis /tmp/flash/ weg; das wolltest du wohl.

Viel wichtiger aber: Sind die Probleme mit den neuen 99er Firmwares nun eigentlich geklärt, d.h. soll ich den Mod an die neuen Firmwares anpassen?

Mfg,
Daniel

ja bitte nehme doch die 99er mit in den mod auf. habe sie hier am laufen und es funtioniert soweit alles...

gruß
tom

Es gibt wohl nach wie vor noch einige Ungereimtheiten mit den Firmwares >= .96, wobei ja wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass sich durch die Behebung dieser Probleme die Struktur der dann folgenden Firmwares nicht erneut grundlegend ändert. Aber wer weiß? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@danisahne

Hallo,

ein paar Kollegen und ich warten schon verzweifelt auf die Anpassung deines Mod's an die 7170 mit der 99er Firmware. Denkst du das du das dieses Wochenende schaffen wirst?

Großes Lob für deinen Mod und deine Arbeit.

Gruß,
Wilhelm

@danisahne

ich wollte auch mal nachfragen ob die anpassungen auf die "Eumex 300 IP" vielleicht dieses WE fertig werden ;)
mit der aktuellen ds-0.2rc4 bekomme ich leider noch kein ordentliches image ans laufen.
bei der Option "300IP as Fon" nimmt die Box das Image nicht an und bei der Option "300 IP" lässt es sich nicht compilen -> "ERROR: can't find kernel for ref tk"

Ich weiß ist eigentlich noch als "EXPERIMENTAL" markiert, aber testen musste ich es trotzdem :p

Wäre echt super wenn es bald geht

Gruß Micha

Ich hab mir dieses Wochenende furchtbar viel vorgenommen und kann natürlich nichts versprechen, aber ich werd heute Abend damit anfangen.

@SpeedyBZ, @WOnken:
Wenns was zu testen gibt, dann wende ich mich direkt per PN an euch.

Gruß,
danisahne

danisahne schrieb:
@SpeedyBZ, @WOnken:

Gruß,
danisahne

bin einverstanden ;)

Gruß Micha

danisahne schrieb:
Ich hab mir dieses Wochenende furchtbar viel vorgenommen und kann natürlich nichts versprechen, aber ich werd heute Abend damit anfangen.

@SpeedyBZ, @WOnken:

Gruß,
danisahne

Kannst du gerne machen.

Gruß,
Wilhelm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.