danisahne-mod ..::Usersupport::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dann muss es für Massenspeicher an einem USB Host Port gedacht sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie Speicheraufwendig ReiserFS eigentlich ist. Hält ReiserFS zumindest Teile seines Journals im Speicher? Glaube nicht, dass Journaling Filesysteme im Fritzbox Kernel gut aufgehoben sind.

@hsudek:
Bitte selber testen und Erfahrungen posten. Ich habe keinen USB Host, kann deshalb auch nichts testen.

Mfg,
danisahne
 
Hallo,

kann ich mit dem ds-mod auch irgendwie die LED steuern? Möchte gerne, wie bei der Firmware Beta, dass das INFO LED leuchtet, wenn das Wlan aktiv ist.

Gruß
Tom
 
Das ganze ist tatsächlich für Massenspeicher gedacht.
Da ich die Fritzbox 7170 benutze um bittorrent darauf laufen zu lassen brauche ich wirklich viel Festplattenplatz und ich möchte nie ein fsck auf einer >=200GB Platte erleben.

Das Modul selber ist zwar recht gross, stellt jedoch nicht wirklich ein Problem dar.
Code:
# du reiserfs.o reiserfs.o.gz
268     reiserfs.o
108     reiserfs.o.gz

Code:
#lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
reiserfs              193328   1 
vfat                   12268   0 (unused)
fat                    34752   0 [vfat]

Ich jedenfalls habe hier keine Probleme mit zuwenig RAM.

Da das ganze optional wäre und der Kernel selber dadurch nicht grösser wird, sehe ich keinen Grund reiserfs nicht aufzunehmen.
Wenn man gerade dabei ist könnte man auch Unterstützung für ext2 und minix-fs einbauen.
 
Hey muss nochmal sagen tolle Leistung, jedoch habe ich ein Problem mit der aktuellen Version. Beim FTP Server kann ich nichts mehr umstellen über das Webinterface, wollte annonymen zugriff rausnehmen, aber es passiert nichts, ich klicke auf ok es werden die daten geschrieben nach einem klick auf zurück ist annonymous wieder angeklickt aktualisieren bringt nichts und auch ein neustart der Box nicht, man kommt auch ohne zugangsdaten per ftp auf die box drauf.
Hat das schon jemand bemerkt oder ne Lösung gefunden, ach ja es is mit der automatischen kompression drauf.
Auch wenn man irgend nen anderen Wert auf dieser Seite ändert merkt er sich das nicht. Bei allen anderen Konfigurationsseiten geht alles einwandfrei.

Achso nur mal so ne frage nebenbei kann man die abfrage von user, pass beim aufrufen des ds interfaces abstellen?

Danke schon mal für eure Antworten

MFG Matthias
 
3dfxatwork schrieb:
...Beim FTP Server kann ich nichts mehr umstellen über das Webinterface, wollte annonymen zugriff rausnehmen, aber es passiert nichts, ich klicke auf ok es werden die daten geschrieben nach einem klick auf zurück ist annonymous wieder angeklickt aktualisieren bringt nichts und auch ein neustart der Box nicht, man kommt auch ohne zugangsdaten per ftp auf die box drauf...
Guckst Du hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100250 ;)

Du kannst als workaround die bftpd-zlib.cfg direkt editieren (z.B. mit WinSCP), liegt unter /var/mod/etc/conf. Dann entweder 'modsave flash' per Telnet ausführen oder Du speicherst im Anschluss die bftpd-Konfiguration übers Webinterface, das klappt auch.
 
Ja ok klar geht auch so, aber weis ja nich ob das nur bei mir so is oder ob das vielleicht nen bug in der aktuellen version ist. Hab das bei mir schon so geändert gehabt, wollte es nur hier mitteilen.

Gibt es vielleicht ne Lösung für mein 2. Problem?

MFG Matthias
 
hmm

Hi ich hab nen kleines Problem da ich jetzt genügend mit dem croscompiler rumgespielt habe und den kernel für ftpfs gepacht habe wolte ich nen image erstellen aber leider scheit es da nen problem zu geben wozu ich leider keine erklerung habe.

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking hidden squashfs
  Can't load '/home/theborg/ds-0.2.2/./tools/build/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Compress/Zlib/Zlib.so' for module Compress::Zlib: /home/theborg/ds-0.2.2/./tools/build/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Compress/Zlib/Zlib.so: undefined symbol: PL_sv_undef at /usr/lib/perl/5.8/DynaLoader.pm line 225.
  at /home/theborg/ds-0.2.2/./tools/dumpsquashfs line 208
  Compilation failed in require at /home/theborg/ds-0.2.2/./tools/dumpsquashfs line 208.
  BEGIN failed--compilation aborted at /home/theborg/ds-0.2.2/./tools/dumpsquashfs line 208.
make: *** [firmware] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, aber lösch doch mal das Verzeichnis ./tools/build. Wenn du Compress::Zlib installiert hast, dann sollte es wenigstens mit dem Perl Modul deiner Distribution hinhauen. Warum hier das im Mod kompilierte Zlib Perl Modul nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären.

EDIT: Du könntest mal in der Datei "fwmod" folgende 2 Zeilen einfügen und nochmal make starten:
Code:
if [ ! -e "$DIR" ]
then
        mkdir "$DIR"
fi

[highlight]echo "$PERL5LIB"
exit 99[/highlight]

############################################
## Unpack and unsquash the firmware image ##
############################################
Was gibt make nun als Perl Suchpfad aus (also bevor es mit dem Fehlercode 99 beendet)?

Mfg,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal danke für die hilfe um deiser uhrzeit :p

deine enderungen geben folgendes aus
/home/theborg/ds-0.2.2/./tools/build/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux
make: *** [firmware] Fehler 99

also das siht so aus als wenn da irgentwo nen fehler im script ist das ..././... sieht komisch aus aber es geht scheinbar auch mit dem löschen des build ordners und den distr. tools aso auch wenn es so ausiht benutze nicht ds-0.2.2 sondern das ds-0.2.4.

Hette noch ne kleine frage wenn ich nen image erstelt habe und ein neues mit anderen kerneleinstellungen machen möchte mus ich jedesmal das komplette toolchan übersetzen ? weil make clean scheint alles zu löschen.


Edit = müll also weg
 
Zuletzt bearbeitet:
theborg schrieb:
also das siht so aus als wenn da irgentwo nen fehler im script ist das ..././... sieht komisch aus
Ne, der Pfad ist in Ordnung. Aus irgendeinem Grund wird das Perl Modul bei dir nicht richtig kompiliert oder hast du vielleicht die Umgebungsvariable PERL5LIB schon vorher gesetzt (bei make in deiner Umgebung)?
theborg schrieb:
Hette noch ne kleine frage wenn ich nen image erstelt habe und ein neues mit anderen kerneleinstellungen machen möchte mus ich jedesmal das komplette toolchan übersetzen ? weil make clean scheint alles zu löschen.
Ich mach das immer so:
Code:
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
make kernel-precompiled
EDIT: Sollte deine aktuelle Konfiguration nicht in der Datei ./make/linux/Config.<kernel-ref> sein, dann solltest du sie vor `make kernel-dirclean' dort hinkopieren, das gesamte Verzeichnis der Kernel Sourecn löscht. Alternativ könntest du auch `make kernel-clean' verwenden, was ich aber selbst noch nie probiert hab. Ich bau immer ganz gerne von frischen sauberen Kernel Sourcen. `make kernel-menuconfig' schreibt deine Änderungen wieder nach ./make/linux/Config.<kernel-ref> zurück.

EDIT2: Habs jetzt in die Wiki aufgenommen: Kernel konfigurieren und kompilieren

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danisahne,

mal eine kurze Frage.
Ich habe im moment die ds-02.rc7 auf meine FB.Habe auch schon die Version ds-0.2.2 und jetzt die ds-0.2.4 ausprobiert.kann auch die software ohne problem mit cygwin erstellen nur bei alles versionen außer bei der rc7 kann ich nachdem ich die soft auf der box habe nicht mehr telefonieren.ich bekomme kein freizeichen nachdem ich den hörer abhebe und die box zeigt auch nichts an den led´s an das ich telefonieren möchte.
Woran kann das liegen???
Danke für Deine Hilfe.

Gruß Streamhack

PS: Ich habe mal versucht deinen mod bei einem kumpel von mir aufzuspielen.ich kann tun und lassen was ich möchte aber immer wenn ich den mod aufgespielt habe startet die box nicht mehr.immer nur ein blinken der power led und dann blinken kurz alle und es geht wieder von vorne los.weist du evtl. da noch einen rat???
Danke
 
Streamhack schrieb:
Ich habe im moment die ds-02.rc7 auf meine FB.Habe auch schon die Version ds-0.2.2 und jetzt die ds-0.2.4 ausprobiert.kann auch die software ohne problem mit cygwin erstellen nur bei alles versionen außer bei der rc7 kann ich nachdem ich die soft auf der box habe nicht mehr telefonieren.ich bekomme kein freizeichen nachdem ich den hörer abhebe und die box zeigt auch nichts an den led´s an das ich telefonieren möchte.
Woran kann das liegen???
Hast du eine iptables Firewall aktiv (z.B. firewall-cgi). Da sind mir solche Probleme bekannt. Cygwin muss ich mal wieder testen, ob da noch alles geht. Ich teste immer mit Linux. Dazu komme ich aber frühestens an Ostern.
Streamhack schrieb:
PS: Ich habe mal versucht deinen mod bei einem kumpel von mir aufzuspielen.ich kann tun und lassen was ich möchte aber immer wenn ich den mod aufgespielt habe startet die box nicht mehr.immer nur ein blinken der power led und dann blinken kurz alle und es geht wieder von vorne los.weist du evtl. da noch einen rat???
Die selbe Firmware, die auf deiner Box läuft? Habt ihr die selben Boxen? Das hört sich für mich arg seltsam an.

Mfg,
danisahne
 
hi,

also die firewall hab ich nicht laufen.cygwin gibt mir auch keine fehlermeldung aus.keine ahnung woran das liegt.die rc7 läuft einwandfrei aber mit den anderen versionen keinen chance.
die box von meinem kumpel ist ebenfalls wie meine eine fb 7050.ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht.immer mit dem gleichen ergebniss.es ist mir auch ein rätsel warum es bei ihm nicht geht.

gruß streamhack
 
Hm erstam bin ich ja weitergekommen nur das wenn ich den kernel neu compiliren möchte bussybox nicht möchte

Code:
touch source/ref-4mb/kernel/.modules
mkdir -p source/ref-4mb
tar -C source/ref-4mb  -xjf dl/busybox-snapshot.tar.bz2
for i in make/busybox/patches/*.patch; do \
                patch -d source/ref-4mb/source/busybox -p0 < $i; \
        done
patch: **** Can't change to directory source/ref-4mb/source/busybox : No such file or directory
patch: **** Can't change to directory source/ref-4mb/source/busybox : No such file or directory
patch: **** Can't change to directory source/ref-4mb/source/busybox : No such file or directory
make: *** [source/ref-4mb/source/busybox/.unpacked] Fehler 2
theborg@TBM:~/ds-0.2.2$
 
Lass besser die Option "Busybox snapshot" weg. Diese Option hab ich schon lange nicht mehr ausprobiert, ob da noch alles funktioniert.
 
danisahne schrieb:
...Cygwin muss ich mal wieder testen, ob da noch alles geht. Ich teste immer mit Linux.
Also ich habe bisher alle Versionen inkl. 0.2.4 über Cygwin gebaut, keine Probleme damit.
 
nochmal ne blöde frage ich hab jetzt nochmal versucht einige programme zu compiliren das schlegt meistes leider fehl weil er ncurses und pcap net findet vileicht hat ja jemand nen tip wie ich das lösen kann.
 
Hallo,

nach ein paar wenigen Versuchen hatte ich es geschafft und den DS-Mod ver.2.4 auf meine FBF 7050 mit der aktuellen FW 14.04.01 installiert. (Diese FW ohne DS funktioniert einwandfrei, wie ich jetzt weiß.)

Vorher war noch die letzte FW 14.03.101 (oder so), außerdem der LCR Mod von telefonsparbuch.de drauf. Alles hat super funktoniert.

Nach der DS-Mod-Installation gabs folgende Probleme:

1. Das Telefonmodul hat sich nicht automatisch gestartet. Bei manuellem Start konnte man mal ein paar Minuten telefonieren, sowohl VOIP als auch Festnetz. Dann waren die Telefone wieder tot.

2. im Übersichtsmenü des LCRs (aktuelle version) stand sinngemäß: "update nicht möglich, da telefonmodul noch nicht gestartet", auch nachdem ich es gestartet hatte.

3. wenn ich im normalen Web-Interface der FB auf die Anrufliste ging, wurde die Liste manchmal angezeigt, beim nächsten klick auf "Anrufliste" ist die Box häufig abgestürzt und hat sich rebootet. Im LCR-Menü dagegen gabs beim anzeigen der Liste keine Probleme.

(Abgesehen von den Reboots war die DSL-Verbindung nie gestört)

4. Wenn ich über voip eine Verbindung hergestellt hatte oder herstellen wollte und wieder aufgelegt habe, hat die VOIP-Led trotzdem noch weiter geleuchtet.

5. Die Info-Led hat permanent trotz Reboots etc. geblinkt.
----------------

Schließlich habe ich (war keine gute Idee) versuchsweise eine neue Firmware über das DS-Mod-Konfig-Menu mit der aktuellen BETA FW Version gebaut, alle Mods, auf die ich zunächst verzichten wollte, rausgenommen (eigentlich war nur noch Telefon und callmonitor, oder wie das heißt, drin). Dann die FW auf die Box installiert. dann hat eine zeitlang die Info-LED geblinkt, dann ging die Info-LED aus, und die Box war nicht mehr ansprechbar, DSL war natürlich tot.
Zum Glück hatte ich das Recover Tool von AVM vorher runtergeladen. Nach 3-4 Versuchen hat dieses super Tool mein Box wieder zum Leben erweckt.

Die Frage: kann mir jemand sagen, warum die Probleme nach der erfolgreichen DS-Mod Installation aufgetreten sind? Angeblich funktioniert der LCR mit Auto Updater ja mit dem DS-Mod, es war ja auch zunächst nie die BETA FW im Spiel, mit der der LCR noch nicht funktionieren soll.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Christian

----------
FBF WLAN 7050, FW 14.04.01, freenet DSL 2000, WLAN deaktiviert, T-Net analog
WinXP Pro, mit cygwin FW erstellt
 
Beta und ds-mod gehen noch nicht, da die Kernel Sourcen für die Betas noch nicht verfügbar sind (schon mehrfach erwähnt).

Zu den Ausfallerscheinungen: Läuft der ds-mod ganz ohne Pakete stabil? Steht in deiner debug.cfg irgendwas? Schon mal den neuen Callmonitor (Patch im danisahne mod Thread) probiert? Der neue Callmonitor benötigt das telefon Paket nicht mehr.

Es sieht ja so aus, als ob dein Problem im Zusammenspiel von telefon, callmonitor und lcr liegt (vorrausgesetzt der mod läuft ohne Pakete stabil und deine debug.cfg ist leer).

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Zu den Ausfallerscheinungen: Läuft der ds-mod ganz ohne Pakete stabil? Steht in deiner debug.cfg irgendwas? Schon mal den neuen Callmonitor (Patch im danisahne mod Thread) probiert? Der neue Callmonitor benötigt das telefon Paket nicht mehr.

ersteres muß ich mal ausprobieren, soweit man die pakete abwählen kann.
die debug.cfg muß ich mal checken, sitze grade woanders vor dem rechner.

kann man denn das telefonmodul weglassen (formal im DS-Erstellungsmenü)? wenn ja, dann soll man wohl trotzdem noch telefonieren können?!

THX fürs Erste
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.