danisahne-mod ..::Usersupport::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
Wird denn für die Beta ein anderer Kernel wie für die normale Firmware genutzt?
Nein, das ist der selbe Kernel wie er anscheinend mit der 29.04.01 noch funktioniert. Darum bin ich ja etwas irritiert, warum es jetzt mit der Beta nicht mehr funktionieren soll. Ich schätze da hat AVM irgendwas am Kernel der Beta geändert. Neue Kernel Sourcen gibt es von AVM ja noch nicht.

Mfg,
danisahne
 
noch ne grundsätzliche Frage:

die Einstellungen SIP/ISP/WLAN usw., die ich bisher getätigt habe, bleiben doch erhalten oder?!


kay1234 schrieb:
Stimmt. Ich habe gerade gestern ds-0.2.2 auf die 04.01 angewendet und es funktioniet 1a (7170).



Genau das habe ich gestern mit einer neuen 7170 auch gehabt. Schau mal, welche Firmware-Version Dir die Weboberfläche anzeigt. Bei mir war das 04.02 - obwohl es diese bei AVM nicht zum Download gibt :confused:

Aber ist ja egal: wenn Du nicht die Beta haben willst, z.B. weil sie gar nicht erst geht (s.o.), lad Dir eben diese Beta runter und bügle das Recover-Image von AVM drauf. Anleitung dazu ist als PDF im Beta-FW-Update enthalten. Danach kannst Du Dein neues Image aufspielen.
 
tborger schrieb:
noch ne grundsätzliche Frage:

die Einstellungen SIP/ISP/WLAN usw., die ich bisher getätigt habe, bleiben doch erhalten oder?!
Bei normalem Update über die Webinterface ja, aber wenn du ein Recover machst gehen alle Einstellungen verloren.
 
olistudent schrieb:
Wird denn für die Beta ein anderer Kernel wie für die normale Firmware genutzt? Der Kernel für die FON WLAN geht auf alle Fälle auch mit der Beta der 7050.
Eine Idee wäre, dass sich bei der Beta die Flash-Partitionierung geändert hat. Das würde auch erklären, warum die recover.exe alles platt macht. Der Kernel der original FON WLAN Firmware funktioniert also in der Beta Firmware? Ist in der aktuellen Firmware etwa schon ein anderer Kernel als der von den Kernelsourcen, die AVM online stellt? Oder ist es ein spezifisches Problem des Mod Kernels?
 
Mit 7170 und FW 29.04.01 ds-0.2.1

uname -a
Linux (none) 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #exportiert -2 Di Mär 14 01:33:33 CET 2006 mips unknown
 
Sehr komisch die ganze Sache. Ich kann da leider nicht weiterhelfen...
Kernel dsmod (kernel-ohio-8mb.bin auf FB FON WLAN):
Code:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:78
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
AVM_Ar7 >
Press any key to abort OS load, or wait 5 seconds for OS to boot...
Launching kernel decompressor.
Starting LZMA Uncompression Algorithm.
Copyright (C) 2003 Texas Instruments Incorporated; Copyright (C) 1999-2003 Igor
Pavlov.
Compressed file is LZMA format.
Kernel decompressor was successful ... launching kernel.
LINUX started...
Config serial console: ttyS0,38400
MDIX enabled.
original Kernel (Beta 3306 für 7170):
Code:
ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:78
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM
AVM_Ar7 >
Press any key to abort OS load, or wait 5 seconds for OS to boot...
Error: File for wrong endian.
Was mir nicht in den Kopf will:
Wenn AVM was an der Flash-Aufteilung geändert hat, dann hätten sie eine neue ADAM2-Version (Bootloader) in die Firmware packen müssen. Das haben sie nicht.
Der Kernel soll mit der Version 04.01 booten und mit der 04.03-3306 nicht. Zu diesem Zeitpunkt sind doch noch gar keine Module aus dem Squashfs geladen. Der Kernel versucht das Squashfs doch erst zu mounten. Und das Squashfs wird vom dsmod erzeugt und funktioniert mit anderen Firmwares auch.

Wenn das Squashfs jetzt mit LZMA gepackt ist, dann haben die ganz sicher was an den Sourcen geändert. Aber warum sollte das Einfluß auf den Start bis dorthin haben wo die Boxen abschmieren?

MfG Oliver
 
und mir Firmware 29.04.02 (origianal)

Linux (none) 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #949-2 Wed Feb 1 14:49:48 CET 2006 mips unknown

tliesen schrieb:
Mit 7170 und FW 29.04.01 ds-0.2.1

uname -a
Linux (none) 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #exportiert -2 Di Mär 14 01:33:33 CET 2006 mips unknown
 
Signature in der BETA

Nur zur Info falls es jemand überlesen hat. In der beschriebenen Beta-Firmware steht unter den neuen Features folgendes:

- System: Firmwaresignatur

Außerdem ist im update auch eine signaturdatei dabei. Vermute mal, dass nach der Beta jedes einzuspielende Firmware-Image eine AVM-eigene Signatur haben muss. Wahrscheinlich hat AVM etwas gegen die Modifikationen!?
 
Bei mir hat er beim Einspielen gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich diese nicht signierte Firmware installieren will.
Und jetzt steht im Webinterface folgender Text:
Code:
Ihre FRITZ!Box arbeitet mit einer Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde.
AVM kann Ihr Gerät deshalb nicht mehr unterstützen. Weitere Informationen.
MfG Oliver
 
Kann es sein, dass die Mod mit der Beta version der AVM Firmware nicht harmoniert? Wenn ich mir den ds-0.2.2 kompilere mit der Beta Version der AVM Firmware, dann läuft die Kompilation ohne Fehler durch, doch wenn ich dann mit der neuen Firmware ein upgrade mache fährt die Box nicht mehr hoch. Blinkt nur noch in abständen. Dann hilft nur noch das recovery-tool.

Gruß
Tom
 
@Krckstck: Genauso ist es, aber das wurde im danisahne-mod Thread schon ausgiebig beschrieben.

EDIT:

olistudent schrieb:
Sehr komisch die ganze Sache. Ich kann da leider nicht weiterhelfen...
Kernel dsmod (kernel-ohio-8mb.bin auf FB FON WLAN):
Der Ohio Kernel sollte nach meinem Verständnis auch garnicht auf der Fon WLAN funktionieren. Versuch das selbe doch bitte nochmal mit kernel-4mb.bin und dem Kernel der 7050 beta (14.04.03-3306).

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich melde mich dann heute abend mit Ergenissen.

MfG Oliver
 
Hi,

geht der neue Mod auch auf der eumex 300 ip?
Hat das schon jemand versucht?

chili
 
HAllo freunde der nacht...nu hab ich doch zum ersten mal nen GAU...
Alles geht...
der 2.2 mod inklusive des wol und mod webinterfaces, internet iss auch da, sogar der callmonitor macht was er soll, aber von der originalen weboberfläche fehlt jede spur...
wat kann ich da verkehrt gemacht haben?
auch die auf der wiki seite genannten hidden menüs links gehen nicht... *GRÜBEL*

Gemacht habe ich folgendes:
(wie geht das folgende als zitat oder code beispiel enzufügen??)

Edit wichard: Einfach "[ code ]" und "[ /code ]" verwenden (ohne die Leerzeichen).

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (fon)
    patching file etc/profile
    patching file usr/bin/system_status
    patching file etc/init.d/rc.net
    patching file etc/init.d/rc.voip
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_help.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_home.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html
  creating symlink /tmp and /mod
  setting subversion 'ds-0.2.2'
  applying enum patch
  applying international patch
  removing assistant
  removing cdrom.iso
    patching file etc/init.d/rc.USB
  removing help
  removing oem: freenet 1und1 arcor aol
installing mod base
  copying files
  installing libs
    libpthread-0.9.26.so
    ld-uClibc-0.9.26.so
    libcrypt-0.9.26.so
    libutil-0.9.26.so
    libuClibc-0.9.26.so
    libdl-0.9.26.so
    libnsl-0.9.26.so
replacing busybox
  replacing busybox-4mb
  installing symlinks
replacing kernel
  replacing kernel-4mb (iln3)
  installing modules
    modules.dep
  copying files
  installing libs
installing packages
  telefon-0.3
  syslogd-cgi-0.2
  callmonitor-0.7
  checkmaild-0.2
  dnsmasq-2.26
  dropbear-0.48.1
  vpnc-0.3.3
  wol-cgi-0.1.3
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
squashfs blocksize
  hidden squashfs: 16384
  root filesystem: 16384
packing var.tar
copying hidden files
creating filesystem image
  kernel raw: 425683 (max: 720896)
  kernel image size: 720896 (max: 720896)
  filesystem image size: 2490368 (max: 3145728)
packing firmware_fon.image
done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
1. Welche Verzeichnisse gibt es unter /usr/www?
Code:
/usr/www # ls
1und1    all      aol      avm      cgi-bin  html
/usr/www #
2. Was hast du als firmware_version?
Code:
/ # cat /proc/avalanche/env |grep firmware_version
firmware_version        avm
/ #
3. Läuft der websrv?
Code:
/ # ps |grep websrv
  436 root       1212 S N websrv
  465 root       1212 S N websrv
  466 root       1212 S N websrv
  467 root       1212 S N websrv
 3200 root        312 S   grep websrv
/ #
MfG Oliver
 
kah schrieb:
Wahrscheinlich hat AVM etwas gegen die Modifikationen!?
Nach meinen Eindrücken hat AVM etwas gegen Support für kaputt-modifizierte Boxen. Die Einführung einer Signatur würde ich als Risikoverlagerung bezeichnen:
Wer modifizieren will, soll das machen, hat aber auch mit angerichteten Schäden im Zweifelsfall selbst fertig zu werden.
 
Darkyputz schrieb:
der 2.2 mod inklusive des wol und mod webinterfaces, internet iss auch da, sogar der callmonitor macht was er soll, aber von der originalen weboberfläche fehlt jede spur...
Oliver bringt es mit seinen Fragen auf den Punkt. Einfach mal diese beantworten, dann wissen wir bestimmt weiter. Mich würde noch zusätzlich interessieren, ob du das modifizierte Image übers Webinterface der FBF hochgeladen hast?
DM41 schrieb:
Nach meinen Eindrücken hat AVM etwas gegen Support für kaputt-modifizierte Boxen. Die Einführung einer Signatur würde ich als Risikoverlagerung bezeichnen:
Wer modifizieren will, soll das machen, hat aber auch mit angerichteten Schäden im Zweifelsfall selbst fertig zu werden.
Full Ack. Genau darum geht es meiner Meinung nach. Man kann nicht rummodifizieren und dann zum AVM Support springen, wenn was nicht funktioniert. Dafür ist man dann selbst verantwortlich, weil AVM das natürlich nicht vorsehen kann und ja regulären Kunden Support leisten will. Solange es ohne Signatur möglich ist, modifizierte Images sinnvoll einzusetzen, wird es keinen Versuch geben, eine Signatur vorzutäuschen (mal davon abgesehen, dass wir das wahrscheinlich eh nicht schaffen, wenn's gut genug gemacht ist). Der Hinweis ist ja - so wie ich das mitbekommen habe - dafür da, dass einem als Benutzer klar ist, dass der AVM Support jetzt für deine Box nicht mehr zuständig ist. Ich kann in dieser Hinsicht AVM gut verstehen, kenne aber die Implementation noch nicht.

Mfg,
danisahne
 
Sooooo....

Also zuerst...ich habe das image wunderbar via webinterface hochgeladen

firmware iss wie in signatur

Code:
/ # cd usr/www/
/usr/www # ls
all      avm      cgi-bin  html
/usr/www #

Code:
/usr/www # cat /proc/avalanche/env |grep firmware_version
firmware_version        avm
/usr/www #

Code:
/ # ps |grep webserv
 1723 root        312 S   grep webserv
/ #
 
Hm, der websrv scheint nicht zu laufen.
Starte den doch mal mit "websrv -f" von einer Telnet-Konsole.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.