Danke aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wie ich den verschiedenen Beiträgen aus verschiedenen Threads entnehmen kann, scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem es nicht (zumindest auf Anhieb) klappt. Sobald es bei mir läuft würde ich ne bebilderte Anleitung erstellen, die ich dann auch hier posten würde.
Ich habs zwischenzeitlich mit Asterisk Server probiert, das hat aber letztlich gar nicht geklappt musste da auch noch einige Einstellungen vornehmen die in der Ursprünglichen Anleitung nicht vorhanden waren damit asterisk keine Fehlermeldung auswirft.
Letztlich ist es mir egal wie es läuft hauptsache dass es läuft.
Habe eine
Fritzbox 7590
Dahua VTO2202F-P-S2
Mehrer Fritz Fon
Dazu hab ich auch noch nen Unraid Server und nen Raspberry Pi (für Adguard Home) am laufen.
Ich könnte also Asterisk auf dem Server als VM, als Docker oder als Addon in Home Assistant (läuft als VM) oder auf dem Raspberry Pi installieren.
Ziel soll sein:
1) Klingeln: Wenn jemand an der Dahua klingelt sollen alle Telefone (Fritz Fon) klingeln
2) Intercom: Man soll das "Gespräch" von jedem der klingelnden Telefone annehmen (oder ablehnen) können und mit dem "Klingler" sprechen können.
3) Optional: Annahme des Gesprächs via Handy (entweder via Fritzfon App oder SIP App - falls das geht)
4) Optional: Live Bild anzeige auf den Fritz fon
Türöffner brauche ich (noch) nicht - muss mir überlegen wie das mit meiner Haustüre geht und ob ich das überhaupt will. (Haustür ist mit Fingerabdrucksensor, PIN und NFC ausgestattet)
Die Frage ist wie gehe ich am besten vor?
Asterisk auf dem Rasperry Pi hat nicht geklappt zumindest nicht nach der Anleitung von hier:
https://wolf-u.li/dahua-vto2000a-ko...e-tuersprechanlage-mit-fritzbox-via-asterisk/
Ich habe mich dann dazu entschlossen die Fritzbox als Server laufen zu lassen und mich an folgdenen orientiert:
Kann mir jemand sagen, was ich bei den SIP-Server Einstellungen der VTO eingeben muss, damit das Klingelsignal von der Fritzbox erkannt wird?
www.ip-phone-forum.de
und
Und hier stehe ich nun:
Was funktioniert?
1) Ich kann das Live Bild am Fritz Fon via Menü -> Heimnetz -> Live Bild aufrufen (dauert ein paar Sekunden - aber geht) Ich habe in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Live Bild folgendes eingetragen:
Code:
http://adminVTO:passwortadminVTO@IPVTO/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1
Wobei ich hier erwähnen möchte dass adminVTO und passwortadminVTO die Logindaten fürs Webinterface der VTO sind.
Was geht nicht?
Quasi alles andere.
Was passiert wenn ich klingle?
Die Klingel meldet "Calling now - please wait a moment" und dann passiert....nix.
Einstellungen an der Fritzbox:
Telefonie -> Telefoniegeräte:
Telefonie -> Telefoniegeräte -> IP-Türsprechanlage:
Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anmeldedaten:
Benutzername also: DOORBELL
Passwort: Passwort das ich im Webinterface der VTO unter Netzwerkeinstellungen -> SIP-Server als Passwort definiert habe.
Benutzername und Passwort sind nicht (!) gleich derer in der URL vom Live Bild.
So nun die Einstellungen der VTO
Zunächst die Version die ich habe (jetzt auf Deutsch).
VTO -> Lokale Einstellungen -> Grundeinstellungen:
VTO -> Zimmer-Nr.-Einstellung:
Wie man sieht ist "Hinzu" ausgegraut - ich kann also nichts hinzufügen.
VTO -> Netzwerkeinstellungen -> SIP-Server:
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
hier sind die Daten also Benutzername und Passwort von der Einstellung auf der Fritzbox eingetragen also das was ich unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anmeldedaten eingetragen habe.
Was ist falsch - wie schaffe ich es die Zimmernummer hinzuzufügen? Was muss ich dort eingeben? Brauche ich dort ein Passwort? Wenn ja welches?