Dahua System - Drittanbieter Kamera verbinden

5pl3nd1d

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend, ich habe es erfolgreich geschafft eine Reolink Kamera so zu konfigurieren, dass ich sie über meine Innenstationen aufrufen kann. Nun dachte ich, dass ich das System verstanden habe. Ich dachte die Voraussetzungen wären folgende:
- ONVIF muss unterstützt werden
- Auflösung im Substream nicht höher als D1 (720x576 PAL)
- ONVIF Port auf 80 legen
Bei der Reolink hatte das gereicht. Nun habe ich eine weitere Kamera, die leider kein Bild auf die Innenstation bringt. Also muss es noch irgendwas geben, was ich übersehe. Kann mir jemand sagen, was es ist? Oder hat jemand eine Liste der Kameras (nicht DAHUA) die hier unterstützt werden? Ich finde Dahua / Goliath hält sich diesbezüglich etwas bedeckt.
 
Klasse Frage...:rolleyes:
Nun habe ich eine weitere Kamera, die leider kein Bild auf die Innenstation bringt. Also muss es noch irgendwas geben, was ich übersehe. Kann mir jemand sagen, was es ist?
 
  • Like
Reaktionen: Waverider40
Vollzitat (#1) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hallo 5pl3nd1d,

habe auch einige Reolinks hier, es aber nicht hinbekommen. Welches Modell nutzt du denn genau? Vllt. kannst du Starthilfe geben.

Meine Foscams habe ich auch nicht dazu bewegen können. Die Streams blieben immer schwarz.

Danke dir.
Esteban
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Don_Esteban,
ich habe die Reolink RLC-820A erfolgreich mit meinen Innenstationen gekoppelt. Die gab es für 70€ oder sowas in dem Bereich bei Amazon.

Bei mir führten folgende Einstellungen zum Erfolg:
An der Kamera:
- Auflösung des zweiten Streams auf eine Auflösung die kleiner gleich D1 ist. In meinem Fall 640x360.
- Porteinstellungen:
- Webinterface (http) von 80 auf irgendwas Freies (bei mir 8081)
- ONVIF auf 80 (ich meine gelesen zu haben, dass die Innenstation auf Port 80 nach ONVIF sucht)

An der Innenstation:
- natürlich IP, Username und Passwort angeben
- Port auf RTSP (Standard ist 554)
- Stream auf "Extra Format" (für den zweiten Stream)
- Protokoll auf "ONVIF"

Ob die Einstellungen alle so benötigt werden, weiß ich nicht, aber so funktionier es bei mir. Manchmal braucht der Stream aber etwas länger, bis er angezeigt wird. Vermutlich braucht es ein bisschen bis genug gecached ist, denn wenn ich den Stream direkt danach wieder öffne, geht es schneller.
 
Hallo @5pl3nd1d,

et voilá :)

Habe es auch hinbekommen mit meiner Reolink RLC-510A - dauert ewig bis er gepuffert hat, aber es kommt ein Bild.

Mit meiner Reolink E1 Pro und allen meinen FOSCAMS kämpfe ich noch. Da habe ich wohl das Problem, dass ich die RTSP nicht einstellen kann. *grmpf* - wobei das auch von Modell zu Modell variiert.

Wollte mich auf dem Wege nur kurz bedanken. - Bei den Reolinks mit Webinterface scheints das alles machbar mit der Dahua Anlage.

VG
Estenban
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier, nach langer Abstinenz in diesem Forum, auch mal noch mit einem aktuellen Problem ein:
Ich betreibe mehrere Zusatzkameras an meinen VTH2421F-P, einige klassisch über RTSP ("Local"), andere über ONVIF. Bei einigen Kameras musste auch ich den ONVIF-Port direkt an der Kamera auf 80 stellen, bis die Dahua Innenstationen dann endlich einmal mitgespielt haben. Bis dato funktionierte alles zufriedenstellend.

Jetzt habe ich die Firmware meiner Innenstationen auf V4.5 hochgezogen. Da gibt es einige Dinge die mir im Vergleich zu V4.0-V4.4 besser gefallen: direkter Zugriff auf die Do-not-Disturb Einstellung (Stummschaltung), eine direkte Vorschau der aufgenommenen Snapshots innerhalb der Übersicht der "verpassten Anrufe", eine bessere Software-Tastatur zur Dateneingabe, die Möglichkeit Passwörter einzublenden, man braucht kein Passwort mehr für die erste Einstellungsebene usw.

ABER - und das ist für mich aktuell leider ein Showstopper - seit dem Upgrade auf V4.5 gehen die Kameras über ONVIF nicht mehr. Ich habe viel herumprobiert, u.a. ONVIF-Port an der Kamera doch wieder auf Standard gesetzt, ONVIF-Port direkt im VTH eingegeben (anstatt standardmäßig 554), Streamqualität der Kamera in allen möglichen Ausprägungen verändert usw. Leider alles ohne Erfolg.

Allerdings: Ein Downgrade auf eine Firmware unterhalb V4.5xx und alles geht wieder wie gewohnt.

Folgende Firmwares konnte ich als ONVIF-tauglich identifizieren:
General_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.400.0000000.5.R.20191010.bin
DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.400.0000000.7.R.20191209.bin
DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.410.0000000.4.R.20200221.bin

Alles was ich mit 4.5xx finde, funktioniert nicht mehr:
DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.500.0000000.7.R.201220
DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.510.0000000.0.R.220111

Andere Firmwares habe ich aktuell nicht zur Verfügung.

Kann eventuell jemand dieses Problem bestätigen oder nachstellen? Gibt es hier schon Erfahrungen oder hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
Da wäre ein Vergleich der Settings "unterhalb" des WebIf wohl sinnvoll.

Also mit der Dahua Console auf das Gerät gehen und mit "config all" die gesamte Config ausgeben lassen und wegspeichern.
Dann upgraden und gleiches nochmal. Dann der Part speziell ab "VTHRemoteIPCInfo" vergleichen.
 
Also dank einiger netter Chinesen bei AliExpress stehen mir mittlerweile doch noch weitere Firmwares zur Verfügung. Darunter befand sich auch eine offensichtlich recht frühe Version der V4.5 (sie nennt sich DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.500.0000000.3.R.200817.bin), mit welcher die ONVIF-Kameras nun doch funktionieren. Und nicht nur das, mit dieser Firmware läuft auf einmal auch eine andere Kamera, die ich längst abgeschrieben hatte, da ich sie beim besten Willen bis dato nicht zum laufen bekommen habe.

ALLERDINGS - man könnte ja fast meinen im Gegenzug für die nun zusätzlich funktionierende Kamera - macht eine andere, bisher völlig problemlos gelaufene Kamera nun Probleme. Sie funktioniert zwar an der VTH und gibt auch ein Video aus, aber immer exakt dann, wenn ich die Ansicht der Kamera verlasse, verliert die VTH die Netzwerkverbindung ("Abnormal Network Error" oder so ähnlich). Die Verbindung baut sich dann nach einigen Sekunden wieder auf. Auch hier habe ich mehrfach herumprobiert und bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das Problem tritt nur auf wenn die VTH zuvor auch tatsächlich ein Video von der Kamera angezeigt hat. Wenn ich z.B. das Passwort der Kamera auf ein falsches ändere oder den (nicht anzeigbaren) Main-Stream wähle - dann also auch kein Video sehe - geht die Netzwerkverbindung nach Verlassen der Ansicht auch nicht verloren. Ziemlich seltsame Sache...

Jetzt aber hierzu:
Da wäre ein Vergleich der Settings "unterhalb" des WebIf wohl sinnvoll.

Also mit der Dahua Console auf das Gerät gehen und mit "config all" die gesamte Config ausgeben lassen und wegspeichern.
Dann upgraden und gleiches nochmal. Dann der Part speziell ab "VTHRemoteIPCInfo" vergleichen.

Ich habe mich jetzt ertstmals mit der DahuaConsole befasst und bin echt begeistert. Gefällt mir sehr gut! Ich habe mir damit direkt einmal die config von drei relevanten Firmwares gezogen:

#1 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.410.0000000.4.R.20200221.bin
mein bisheriger Stand: hier funktioniert (wie sich mittlerweile herausgestellt hat) ein Teil der ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht keinen Netzwerkfehler nach dem Beenden der Ansicht

#2 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.500.0000000.3.R.200817.bin
relativ alte V4.5: hier funktionieren alle meine ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht Netzwerkfehler (Wiederaufbau nach Fehler dauert etwas länger)

#3 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.510.0000000.0.R.220111.bin
neueste Firmware, direkt von Dahua-Homepage: hier funktioniert gar keine meiner ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht Netzwerkfehler (Wiederaufbau nach Fehler geht sehr schnell)

Zwischen #1 und #2 gibt es bei der config keinen Unterschied. Bei #2 sind lediglich alle Passwörter durch ***** dargestellt, während sie bei #1 im Klartext auftauchen. Interessant also, dass eine Kamera bei #2 funktioniert, bei #1 aber nicht. Ebenso keine Erklärung für das Netzwerkproblem, das eine andere Kamera bei #2 hervorruft, bei #1 aber nicht.

Zwischen #2 und #3 wiederum gibt es nur einen Unterschied: Der T2UServer hat sich geändert. Aber keine Ahnung was der überhaupt macht. Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Erklärt (vermutlich) auch nicht, warum bei #3 die wenigsten Kameras funktionieren.

2022-04-27_19h48_30.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Leider blieb jetzt also die erhoffte Erleuchtung aus :( Es scheint irgendwie direkt an der Firmware zu liegen und nicht an deren Konfiguration. Gibt es noch weitere Ideen oder Anhaltspunkte, denen ich nachgehen könnte?
 
Den T2UServer habe ich testweise einmal auf den "alten" umkonfiguriert. Die Konfiguration wurde akzeptiert, ändert aber am Problem nichts. Dachte ich mir schon.

Ich habe jetzt noch einiges mit der Dahua Console herumgespielt. Offenbar wird die Config nach dem Firmwareupdate nicht immer so sauber geupdatet. Durch mehrfache Resets und Reboots (auch über die DahuaConsole) ergeben sich ab und an jetzt doch auch Unterschiede in der Config. Neben diversen (nach meinem Dafürhalten) Kleinigkeiten, stechen mir diese Dinge ins Auge:

Wenn die Onvif-Kameras nicht gehen, findet sich meistens folgender zusätzlicher Eintrag in der config:
2022-04-28_15h08_00.png

Da ich es nicht geschafft habe einzelne Konfigurationseinträge (also config <members>) zu löschen, habe ich das LockLoginEnable testweise auf false gesetzt. Das brachte keine Änderung. Was genau dieses OnvifUserLock überhaupt macht, weiß ich auch nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass i.d.R. immer dann wenn die Kameras nicht gehen die Videoauflösung im Bereich "SnapFormat" auf 1024x600 (andernfalls 640x480) steht:
2022-04-28_15h15_48.png
Leider habe ich es nicht geschafft das zu ändern. Ich habe das Skript eigentlich korrekt angepasst und erhalte auch keine Fehler wenn ich es einspiele. Die Änderungen werden aber nicht übernommen und die hohe Auflösung bleibt bestehen. Allerdings weiß ich auch nicht ob das überhaupt relevant ist, das es wie gesagt nur die Einträge unter "SnapFormat" sind. Ich interpretiere das als das Format in welchem manuelle Screenshots und Videoaufnahmen gemacht werden können.

Weiß zufällig jemand wie man einzelne Einträge einer Konfiguration komplett löschen kann anstatt sie nur zu ändern? Hat das schon einmal jemand probiert? Und gibt es eventuell eine Möglichkeit eine komplette config einzuspielen? Ich könnte ja eventuell probieren die config eines funktionierenden Setups auf ein nicht funktionierendes Setup einzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Das sieht mir sehr stark nach JSON aus.
Also ab nach...
...und schlau machen.

PS: Weise mal, was du nicht magst, diesen Wert zu: null
Also für OnvifUserLock beispielsweise...
JSON:
"OnvifUserLock": null
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.