Also dank einiger netter Chinesen bei AliExpress stehen mir mittlerweile doch noch weitere Firmwares zur Verfügung. Darunter befand sich auch eine offensichtlich recht frühe Version der V4.5 (sie nennt sich
DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.500.0000000.3.R.200817.bin), mit welcher die ONVIF-Kameras nun doch funktionieren. Und nicht nur das, mit dieser Firmware läuft auf einmal auch eine andere Kamera, die ich längst abgeschrieben hatte, da ich sie beim besten Willen bis dato nicht zum laufen bekommen habe.
ALLERDINGS - man könnte ja fast meinen im Gegenzug für die nun zusätzlich funktionierende Kamera - macht eine andere, bisher völlig problemlos gelaufene Kamera nun Probleme. Sie funktioniert zwar an der VTH und gibt auch ein Video aus, aber immer exakt dann, wenn ich die Ansicht der Kamera verlasse, verliert die VTH die Netzwerkverbindung ("Abnormal Network Error" oder so ähnlich). Die Verbindung baut sich dann nach einigen Sekunden wieder auf. Auch hier habe ich mehrfach herumprobiert und bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das Problem tritt nur auf wenn die VTH zuvor auch tatsächlich ein Video von der Kamera angezeigt hat. Wenn ich z.B. das Passwort der Kamera auf ein falsches ändere oder den (nicht anzeigbaren) Main-Stream wähle - dann also auch kein Video sehe - geht die Netzwerkverbindung nach Verlassen der Ansicht auch nicht verloren. Ziemlich seltsame Sache...
Jetzt aber hierzu:
Da wäre ein Vergleich der Settings "unterhalb" des WebIf wohl sinnvoll.
Also mit der
Dahua Console auf das Gerät gehen und mit "config all" die gesamte Config ausgeben lassen und wegspeichern.
Dann upgraden und gleiches nochmal. Dann der Part speziell ab "VTHRemoteIPCInfo" vergleichen.
Ich habe mich jetzt ertstmals mit der DahuaConsole befasst und bin echt begeistert. Gefällt mir sehr gut! Ich habe mir damit direkt einmal die config von drei relevanten Firmwares gezogen:
#1 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.410.0000000.4.R.20200221.bin
mein bisheriger Stand: hier funktioniert (wie sich mittlerweile herausgestellt hat) ein Teil der ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht keinen Netzwerkfehler nach dem Beenden der Ansicht
#2 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.500.0000000.3.R.200817.bin
relativ alte V4.5: hier funktionieren alle meine ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht Netzwerkfehler (Wiederaufbau nach Fehler dauert etwas länger)
#3 DH_VTHX421H_MultiLang_SIP_V4.510.0000000.0.R.220111.bin
neueste Firmware, direkt von Dahua-Homepage: hier funktioniert gar keine meiner ONVIF-Kameras, oben beschriebene Kamera verursacht Netzwerkfehler (Wiederaufbau nach Fehler geht sehr schnell)
Zwischen #1 und #2 gibt es bei der config keinen Unterschied. Bei #2 sind lediglich alle Passwörter durch ***** dargestellt, während sie bei #1 im Klartext auftauchen. Interessant also, dass eine Kamera bei #2 funktioniert, bei #1 aber nicht. Ebenso keine Erklärung für das Netzwerkproblem, das eine andere Kamera bei #2 hervorruft, bei #1 aber nicht.
Zwischen #2 und #3 wiederum gibt es nur einen Unterschied: Der T2UServer hat sich geändert. Aber keine Ahnung was der überhaupt macht. Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Erklärt (vermutlich) auch nicht, warum bei #3 die wenigsten Kameras funktionieren.
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
Leider blieb jetzt also die erhoffte Erleuchtung aus
Es scheint irgendwie direkt an der Firmware zu liegen und nicht an deren Konfiguration. Gibt es noch weitere Ideen oder Anhaltspunkte, denen ich nachgehen könnte?