Dahua IP oder 2 Draht?

tyr0n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Community,
ich bin heute "zum Glück" auf euer Forum gestoßen, nachdem ich Erfahrungen über die Goliath Anlage mit Fingerprint gestoßen bin. Schnell habe ich die Dahua über AliExpress gefunden und Dank des ein oder anderen Threads die verschiedene einzelne Komponenten gefunden.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher was für eine Variante ich nehmen soll.

Mein Setup im Haus ist wie folgt:

2 Draht von Türöffner (6-12 AC / 6-24 DC) bis in den Sicherungskasten
4 Draht (EIB Kabel 4 x 0,8mm²) von Außen bis in den Sicherungskasten

4 Draht (EIB Kabel 4 x 0,8mm²) von Innenstation EG in den Sicherungskasten
4 Draht (EIB Kabel 4 x 0,8mm²) von Innenstation OG in den Sicherungskasten

Bekomme ich bei diesem Setup überhaupt die IP Variante hin? Ich glaube ich würde Probleme mit dem Türöffner bekommen, oder?

Wenn mir hiermit geholfen wurde, würde ich gerne noch 2-3 weitere Fragen stellen, falls das ok ist.

Viele Grüße

David

Hallo!

Mit Deiner o.a. Verkabelung kannst oder solltest Du das bereits vergessen, normal verlegt man Heutzutage CAT7 Kabel, wennst den Unterschied kennst.
Und wenn man selber nicht mal feststellen kann, wie der bereits vorhandene u. eingebaute TÖ ob u. wie über ein EIB Kabel bereits angeklemmt wurde, wird sowas dann genau mit dieser ins Auge gefassten "Anlage", vermutlich wieder nur zur "Unendlichen Geschichte".

p.s.: Warum solche Fragen hier immer wieder genau im "IP Sicherheitssysteme" landen, wird wieder eine andere Geschichte.
TÖ über IP direkt an der Haustür-TFE, ist alles andere nur nichts "Sicheres".

Hat Dahua immer noch kein eigenes Forum für " Frustrierte Endkunden, da werden sie geholfen" eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kostenlos,
vielen Dank für deinen Beitrag. Er ist allerdings wenig hilfreich. Ich habe bereits in den anderen Threads dein hate gegen Dahua vernommen.
Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es einfach :) Bisher haste niemanden ein vergleichbares Produkt empfehlen können. Aber da greift dann sicherlich deine Signatur.

Das ist schön und gut das man das heutzutage so verlegt. Allerdings hat mein Elektriker dies vor 7 Jahren eben nicht gemacht! Bis jetzt reichte uns auch eine einfache Klingel mit TÖ aus. Jetzt möchten wir gerne aufrüsten, ohne noch 100m strippen zu ziehen. Ich war auch der Meinung, das die 2 Draht Lösung auf jeden Fall geht!

Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du feststellen müssen, dass der TÖ mit 2 Draht verlegt ist.

Ich warte einfach auf diejenigen die bisher zufrieden mit Dahua sind und weiterhelfen können :)

• Like
Reaktionen: pjotr_weliki
@tyr0n
Für ein Netzwerk und somit die IP-Variante sollten 4 Adern vollkommen reichen. DSL kommt nur mit 2 Adern daher ;)
Sicherheitshalber einfach mal nach der Belegung einen Netzwerkkabels googeln. Da sieht man dann, dass eigentlich nur 4 Adern benötigt werden, zumindest für den Datenverkehr. POE bin ich mir nicht sicher, ob man dann 6 Adern benötigt. Dahua kocht bei POE auch sein eigenes Süppchen, sprich ist nicht konform der Spezifikation.

@Kostenlos
Bin wirklich mal gespannt, wann von Dir endlich mal etwas Konstruktives kommt. Statt wirklich mal zu helfen kommen immer nur solche Kommentare. So kommt man auch auf viele Beiträge, allerdings nur unnützes Geschwafel, welches die Leute langsam nervt ;)

• Like
Reaktionen: tyr0n
Hallo Allodo, sowas hatte ich mir gedacht. Allerdings glaube ich das die 2 Draht Lösung die "einfachere" Variante ist. Dann benötige ich zwar zusätzlich ein Trafo, aber ich bin mir sicher das es funktioniert.

Bei der 2 Draht Variante kann ich nicht alle VTHs nehmen, oder? Sondern nur diese hier: https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010612.8148356.40.76743008X0f28R

Muss ich bei der VTO etwas beachten? Sind alle sowohl 2 Draht und IP? Ich finde in den Shop nämlich nur diese hier: https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010612.8148356.20.76743008X0f28R

Viele Grüße David

@tyr0n!

1. Man kann nichts gleichwertiges anbieten, bzw. wenn ich was selber forcieren würde, bist aber dann damit ebenfalls überfordert, kann ich von hier aus nicht helfen.
2. Guckst mal w.w.tuersprechanlage-experte.de vorbei, aber wahrscheinlich hast das Teil bereits gekauft.
3. Wenn Jemand wie Du in einem E-Forum nachfragen muss, wie man herausfindet kann, wie ein TÖ bei nur 4 EIB-Kabel-Drähten angeklemmt sein könnte, aber erst der Nachbar mit einem Tester das dann herausfinden kann, bist der falsche Mann im falschen Gewerk.

@Allodo!

Deine Antworten mit div. eventuell neuen FW`s funkt. oder dann doch wieder nicht, ist nur Hinhaltetaktik bis die Gewährleistung vorbei ist, denn ein Dahua Forum, für Käufe im i-net gibt es ja nicht wirklich u. sowas nervt mich.

Bitte leise Mund!

#Offtopic
@Kostenlos
Ich finde es in der Tat bemerkenswert wie Du hier Fakten verdrehst oder missinterpretierst. Ich verweise gar nicht auf verschiedene Firmwareversionen!!! Das Einzige was ich damals offen gelegt habe, ist die Möglichkeit einer SIP-Firmware. Und ich halte weder hin, noch sonst etwas dergleichen, weil ich mit Dahua gar nix am Hut habe, so wie Du es schon einmal gemutmaßt hast. Ich habe mir damals die VTO gekauft und somit nur eine preiswerte Alternative aufgezeigt. Bin somit also auch einfach End-Consumer ;)

Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass die, hier in Deutschland käuflich zu erwerbende Goliath, einfach eine umgelabelte Dahua ist, nur eben zu einem vielfachen dessen, was die Dahua kostet. Und dass die Firmware nicht die Beste ist, darauf habe ich auch hingewiesen. Was Dahua derzeit mit der Firmware anstellt kann ich nicht sagen, und verweise deswegen auch nicht auf verschiedene Firmwareversionen. Keine Ahnung, was Du Dir da in Deinem stillen Kämmerlein zusammenreimst.???

Das der Support hundsmiserabel ist bzw. gar nicht vorhanden ist, das stimmt allerdings ;)

Aber es gibt Leute die beschäftigen sich mit gewissen Dingen und teilen ihr wissen. Dafür ist ein Forum auch da und nicht nur um miese Stimmungsmache zu veranstalten, so wie Du es machst. Schreibe einfach mal etwas Konstruktives ;)
Ich bin nicht der Einzige, der Dir dies im Bezug auf Dahua gesagt hat. Warum tummelst Du Dich also immer in diesen Threads? Was ist Deine Intention?
#Offtopic Ende

• Like
Reaktionen: pjotr_weliki
@Kostenlos
Was soll ich mit tuersprechanlage-experte.de? Die gezeigten Anlagen sind doch nichts anderes als das was ich mir zulegen möchte. China Schrott! ;)

Hallo tyron,
ich selbst habe zwar eine recht umfangreiche Netzwerk Anlage die jetzt seit ca. 1 Jahr ohne Mucken läuft ( das zum China Schrott ) will aber versuchen dir trotzdem zu helfen. https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010612.8148356.42.792a387b3tRo8G Bei der Türstation musst du die 2 Draht Variante nehmen. Weiterhin brauchst du das Intercom :https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010612.8148356.48.792a387bqm8RZv Schau dir auf der Webseite den Film an. Ich glaube dann hast du schon alles. Viel Erfolg.

• Like
Hallo JoKruemel,

vielen Dank für deine Rückmeldung! :) Allerdings möchte ich noch das Fingerprint Modul, sodass ich eigentlich eine VTO öffne Rahmen etc. benötige, oder?

Ich benötige also eigentlich:

Die VTOB1111 (Das ist die 2er Box für UP)
Das VTO (Kamera/Klingel) Modul um in die Box zu verbauen
Das VTO Fingerprint Modul um in die Box zu verbauen
Das Frontpanel in Edelstahl
Das Intercom
Trafo für die Intercom
Die Monitore

Allerdings finde ich auf der Seite nur eine VTO als Modul, wo explizit 2 Wire dabei steht. Bei meinem Link weiter oben steht nur IP?

Weißte was ich meine?

Hallo tyron,
ich verstehe ! Aber es geht nur mit der 2 Draht variante. Da ich bei mir sowohl die VTO2000A als auch die Modulversion verbaut habe, muß ich mal eben nachmessen ob die Blenden passen würden ! Bis gleich.

Also die Ausschnitte im 2 eier Blendrahmen betragen 100x100 mm. Die Blende der VTO 2000 A beträgt 130x130 mm. Es passt also nicht, es sei denn , du lässt die Blende anpassen. Das Innenleben ist identisch.

• Like
Eventuell kann ich die VTO aus deinem Link einfach auseinanderschrauben und die mitgelieferte Box und Blende entsorgen?
Könnte oder sollte dann in die 2er Box dann passen? Eventuell schreibe ich den Chinesen mal an...

So soll es später aussehen:

upload_2019-1-23_17-0-49.png
[Edit Novize: Bild geschrumpft]

Wie haben es die anderen gemacht, die eine 2 oder 3 Module mit 2 Draht verbaut haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tyron,
schreibe den Händler an, ob er die Blende auswechseln würde ! D.h. die 2000A Blende gegen die 2000A-C Blende auswechseln. Dann haste gewonnen. Wie die anderen das gelöst haben ?????

Mal schauen wann er sich meldet. Mittlerweile weiss ich das ich das VTO2000A-C-2 benötige... Aber ich finde es nirgends?? :(

Vielen Dank!

Ich habe Rückmeldung vom Verkäufer erhalten. Er hat mir soeben eine VTO2000-A-C-2 gemacht und zusammengesteckt :)
funktioniert! ;)

Hallo tyron,
habe gerade auch seine Nachricht bekommen. Das hat er wirklich elegant gelöst ! Somit keine Probleme mehr mit 2 Drahtsprechstelle / Erweiterung und einheitlicher Blende. So wie er schreibt nimmt er es im Programm auf. Klasse für dich und allen anderen.

Joa! Ich habe ihm 2 Bilder geschickt... und das hat er nun nachgebaut :)

Hallo tyron,
ich glaube wir haben dem Händler eine Marktlücke aufgezeigt. So sind wir nun mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.