Ich denke du verwechselst die 2-Wire Variante mit der IP-Variante, das sind unterschiedliche Systeme. So wie es sich anhört hast du bei der Außenstation die IP Variante und du hast Cat.7 Kabel, d.h. du solltest dies auch mit den IP-Komponenten kombinieren.
VTH5222CH ist meines Wissens 2-Wire, die IP Variante heißt VTH1550CH, sieht genauso aus. Wichtig: Nicht VTH1550CH-2.
VTNC3000A ist definitiv 2-Wire und damit nicht was du brauchst.
Braucht man den Controller?
Kann man machen, muß man nicht, der Controller ist nichts anderes als ein Netzwerkswitch der zusätzlich 24V einspeist, also Switch und Netzteil in einem. Man kann ohne den Controller auskommen mit einen normalen Switch, dann muß man aber die Innen- und Außenstationen extern mit Strom versorgen, 12V oder 24V, das ist dann nicht über PoE. Hört sich so an, als ob deine VTO schon läuft, wie bekommt die Strom?
Mit anderen Worten: Wenn du die Monitore nur mit deiner Cat.7 betreiben willst, macht es Sinn einen Controller zu kaufen. Wenn du neben der Cat.7 Verkabelung noch 12/24V hast, geht es ohne. Ich nehme an das rein praktisch ein Controller für dich Sinn macht, sonst müsstest du ja 3 Netzteile besorgen, da ist der Controller wahrscheinlich sinnvoller. Aber aufgepaßt du darfst an diesen Kabeln, dann nur deine Monitore betreiben, andere Hardware könnte Schaden nehmen. Wenn du nur 1 Cat.7 pro Stockwerk hast und darüber die Monitore und anderes Equipment laufen lassen willst, dann macht der Controller wieder keinen Sinn.
Der Controller für IP nennt sich VTNS1060A und hat 6 Anschlüße.
Achtung: Vorsicht mit PoE, das beworbene PoE ist eine Eigenkreation von Dahua, keinesfalls mit anderen PoE Komponenten ohne weiteres mischen. Hier mußt du schauen, ob es wirklich paßt, Standard PoE hat 48V, das verträgt sich nicht mit den 24V bei diesem System.
Das ist etwas kompliziert, wenn es nicht ganz klar sein sollte, wäre es gut, wenn du dein Setup etwas genauer beschreibst.