c't ist beeindruckt von Internet-Telefonie mit der FRITZ!Box

Ja aber du hast ein Problem
Es gibt nur paar bestimmte Typen von QoS und zwar HTB - Hirarchy Token Bucket und CBQ. Der HTB macht nur eine Traffic Limitierung (interessant bei Volumentarifen) hilf nicht wirklich beim Problem. CBQ dagegen könnte schon eher helfen. Prinzip dabei ist folgendes:Die Pakete werden in verschiedene Klassen eingeteilt jeder dieser Klassen hat Prioritäten und zuverfühgungstehenden Traffic. Wenn allerings
100 Pakete für VoIP und mehrere hundertausende Pakete für eMule rein kommen passiert folgendes, dass eMule die VoIP blockt da er ja von der eMule klasse den TTL (Time to Live) einhalten muss sonst würde ja ein Connection-Timeout kommen was ja noch schlimmer wäre. Das Block des UDP Incomming dagegen würde schon eher helfen da er die Paket nur bis in Layer 3 (ISO-Referenzmodell) verarbeitet und dann abweist. Würde eine LowID bewirken. Wer also eMule nutzen will und Trafficshapping soll evtl LowID bevorzugen, eMule verbessert konfigurieren, oder evtl auf BitTorrent umsteigen. BitTorrent erzeugt bei mir nur 100 NAT einträge und nicht über 3000.

...oder überlegen evtl doch mal ins Kino zugehen und den Rest in der Videothek auszuleihen ist auch noch eine bessere Quali ;)

Edit 23:07 Uhr:

Kleiner Hinweis, ich habe die Ansätze sehr einfach gefasst und deshalb sind das noch paar kleine Inhaltsfehler drinne aber im Prinzip ist alles was wichtig ist drinne.
-----------------------
Edit von Christoph:

Bitte die "Edit"-Funktion nutzen, dafür ist sie da. ;-)


-----------------------
Edit von TraxanoS

Sorry vergessen ;)
 
@traxanos mit dem "esel" habe ich generell die nutzung von P2P gemeint persönlich bevorzuge ich eher mlnet ist opensource und läuft auf einer "vernünftigen" Plattform!
nitana
 
ja das kann sein, das problem aber zu 99% besteht eben mal bei emule und das liegt daran, dass emule so 10000 functionen hat um leecher auszuschließen (1% wirklich effektive was bringt aber das am rande). und emule gehört nunmal zu denn programme die meehr overhead erzeugen als nutzen was ja der grund ist weshalb ich auf azureus (bittorent) gewechselt bin. 1) 5-20x schneller und 99% weniger stress mit der leitung.

aber ich denk wir sollten hier schluß machen wenn noch mehr interesse an einer solchen diskussion besteht macht ihr einfach ein neues thread auf! aber hier -> c't bericht gehört es nicht rein!
 
Hallo,

die Leistungsfähigkeit der Fritz Box an EMule festzumachen finde ich nicht ganz angebracht.

Ich habe früher den Muli sehr ausgiebig benutzt und schon einige Router (und MuliMods) ausprobiert, bis ich einen gefunden habe, der wirklich nicht ab einer gewissen Anzahl an Verbindungen sich einfach aufgehängt hat bzw. neben dem man noch einigermaßen surfen konnte. Das waren aber nicht Billigrouter, sondern teilweise recht teure Geräte.

Die FritzBox ist halt nunmal kein reinrassiger Hochleistungsrouter, sondern ein Kombigerät, bei dem neben den Aufgaben des Routers auch noch eine "ISDN-Telefonanlage", IP-Phone Modul und DSL-Modem verwaltet werden müssen. Wenn die FritzBox mal frei verkauft werden sollte, wird der Preis so um die 120 ¤ liegen. Dafür bekommt man gerade einen mittelmäßigen Router mit Modem. oder einen guten ohne.
Deshalb ist es auch nur verständlich, wenn man den Muli mit ein paar 100 Verbindungen und einem vielleicht sogar noch etwas agressiven Mod am laufen hat, das es die Box einfach nicht mehr auf die Reihe, den Muli entsprechnde einzubremsen und auch noch ein sauberes Gespräch zu ermöglichen. Ich finde es ja schon gut, das sie das Gepräch überhaupt annimmt.
Deshalb würde ich, wenn ich die FritzBox am laufe habe und unbedingt den Muli brauche ihn sehr klein einstellen (Verbinungen, Nachfragen usw.) und mit verschiedenen Mods experimentieren oder anstatt der Fritzbox einen kleinen Linuxrechner laufen lassen was mit Asterisk, was ich bisher gelesen habe, warscheinlich sowie so die beste Lösung ist.
 
Hi, ich habe nicht viel Ahnung, aber mich interssiert ob mit der FRITZ!Box Fon und ISDN noch die Rufumleitung (intern) über den zweiten B-Kanal möglich ist. Von AVM habe ich dazu eine Mail bekommen, daß die Box alles das kann, was auch Fritz!XUSB kann.
Gruß Jörg
 
Ich habe das auch nicht auf die Fritzbox allgemein bezogen, das Problem hat erigentlich jeder Rout das bei einer sohohen Verbindungsanzahl wie bei eMule die Geräte in die knie gehen. selbs software router wie bei mir zeigten problem mit emule da hier auch wieder das nadelöhr die NAT ist.
Bei 3000 Übersetzungen kann die Leitung schon in den Keller gehn und wenn dasnn noch nur eine Leitung mit 16KB zurverfühgung sthet, wo 10 Upload 4 Overhead sind dann frage ich mich wo das IP Tell bleiben soll.
 
Jetzt lasst uns mal nicht mehr über eMule und die Verbindungen reden, das ist nämlich hauptsächlich auch nicht das Problem, sondern über die FritzBox Fon.
Mein Beitrag war nur als Einwurf wegen QOS gedacht und sollte keine Router/eMule Connection Grundsatz Diskussion hier hervorrufen :)

Kann mal ein Mod die Beiträge hier rausnehmen, die alle nichts mit Fritz!Box + QOS zu tun haben und in in neuen Thema splitten ? :)

Ich wills nur nochmal wiederholen, mit optimiertem QOS ist das kein Problem bei VOIP + P2P wo das QOS auch die vielen ACK-Pakete von VOIP - Paketen trennt. Siehe hierzu mein Beitrag bei Linksys + optimiertem Router + eMule :)
 
Seit heute die Fritz!box fon (1&1 Edition) mit Firmware .... 116.
Wenn ich nur ne Internetseite aufrufe - während ich telefoniere, wird die Qualität schon mächtig gestört.
Werde mal die 123 versuchen.

Mein Grandstream 486 macht das viiiiel besser - zumindest QOS.

Gruss
Boris
 
Komisch. Ich streame nebenbei 128kbit Radio, hole Mails, surfe im Netz.....und keine Störungen!

Ich habs jetzt auch gewagt von .107 auf .123 umzusteigen: kaum Verzögerung, kaum Echos etc. Oberfläche hat sich stark geändert.

Ich hoffe mal das diese Box keine Zicken macht. Denn dann frage ich mich warum das Teil bei meinen Eltern immer das Konfig-Interface verböselt....

Ich glaub' ich brauche eine "Austauschbox" zum Testen....wo gibt's die mit WLAN? ....... :kasper:
 
Also ich habe die ohne und auch die mit WLAN da! Bei machen keine Probleme mit Video/Audiostream, surfen, evtl skype und zocken.

Allerdings hab ich auch ne Leitung mit 0.4 Mbit UpStream wo es zu keinen engpäßen kommen sollte.

Gruß Trax
 
das einzige was schade ist das man wirklich nur 2 telefone dranhängen kann - was in einem haus wo 3 oder 4 telefone über eine kleine isdnanlage angeschlossen sind blöd ist - aber vielleicht kann man ja unter ebay ne preiswerte analog anlage kaufen und dann hat man schon was mehr freiheit....
 
faximan schrieb:
das einzige was schade ist das man wirklich nur 2 telefone dranhängen kann
Na ja, das Ding ist halt für kleine Privathaushalte konzipiert. Bei der Größe der Box wäre auch gar kein Platz für mehr Anschlüsse.
Aber immerhin kannst du an jedem Telefon beide IP-Accounts benutzen, nicht so wie bei Sipura, wo jeder Account genau einem Telefon zugeordnet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.