[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Streng gesehen: kann man wohl vergessen, da leistungsmäßig mit der BE200 vergleichbar.
Anhang anzeigen 130620
Und diese Karte kann nur MLSR (single radio), hat damit messbare Nachteile ggü. der Qualcomm
Ich hab im Notebook die Intel und im Fat Client die QC.
Die QC ist klar vorzuziehen. Die Intel kann nur eMLSR, was letztlich ein wenig Augenwischerei ist.
Von den 320 Mhz kommt in der Praxis auch selten was an.
Bedeutet, WIFI7 hat bei Intel WIFI Karten fast keinen Sinn.

eMLSR, was letztlich ein wenig Augenwischerei ist.
Wenn man sich die Sendeleistung und die Reichweite von 6 GHz anschaut, führt dies unweigerlich zu dem Schluss, dass 5 GHz die bevorzugte Verbindung des einzigen Radios sind - und da gibt es keine 320 MHz.
Daher volle Zustimmung.

Hallo

Wird die 5690 pro Matter können oder brauche ich unbedingt das Smart Gateway?

Gruß

@Dog6574

„Für die drei Produkte FRITZ!Box 5690 Pro, 7690 und 6670 Cable ist Matter in Vorbereitung. Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung eines entsprechenden Updates können wir aktuell nicht nennen.
Für alle anderen Produkte evaluieren wir die Matter-Unterstützung auf Einzelbasis, können aber auch hier noch keine finale Aussage treffen.“
Quelle: AVM YouTube

Die 4690 und 5690/XGS besitzen keinen dedizierten ZigBee Chip und werden auch keine Matter Unterstützung erhalten. Das liegt daran, dass es uns wichtig war, alle drei zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Man möchte damit die breite Masse ansprechen, die diese Funktion nicht zwingend brauchen und deshalb auch kein extra Geld dafür ausgeben wollen. Falls doch Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es ohne Probleme möglich, das FRITZ!Smart Gateway anzubinden.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2024...-8-glasfaser-unternehmensuebernahme-und-mehr/

Mal sehen wie sich der neue Wifi 7 Treiber mit der Fritz!Box 5690 verträgt. ;)
Intel Wifi 7
Version:23.100.0.4
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2024 Größe: 40.96 MB
Description of Key Issue
Improvements for Wi-Fi sensing OS Win10/Win11
Updates for 6GHz capabilities Win11
This software release version 23.100.0 has been updated to include functional and security updates. There may be other minor issues addressed which will impact performance, stability, or vendor specific functionality not listed above. Users are encouraged to update to the latest version for best performance. Win10/Win11

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese gern bei einem Bekannten ausprobieren der mit seiner 5690Pro auch direkt an Telekom-Glasfaser hängt und es nicht rund läuft...
Es wäre super, wenn du bei Gelegenheit Rückmeldung geben könntest ob es bei deinem Bekannten mit der Version 8.02 nun auch funktioniert. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Vielen Dank @photonic
Was gab es noch für Anlaufschwierigkeiten mit der 8.02? Was musste man noch zusätzlich beachten? Ich hoffe, dass der ganze Onboardingprozess bei der TK zukünftig einfacher läuft.

Es zeigte sich zunächst das alte Fehlerbild. Verbindung zum OLT steht, aber Session wird nicht aufgebaut. Ich wollte dem Telekom Techniker schon sagen, dass er die ModemID vom Glasfasermodem 2 wieder aktivieren soll. Wir hatten schon ungefähr 5 Minuten gewartet. Habe dann den Assistenten abgebrochen und den Anschluss manuell mit Easysupport eingerichtet. Nach weiterem 5 Minuten war dann meine Geduld weg. Der Techniker meinte dann nur, dass er jetzt eine Verbindung sieht und einen Moment später hatte die Box tatsächlich zum ersten Mal eine Verbindung aufgebaut. Etwas Geduld spielt hier eine große Rolle, wenn man vom alten Fehlerbild geplagt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nach update auf 8.02, erstmal die Schoße für 15Min Stromlos machen...

• Like
Reaktionen: froeschi1962
Wir hatten schon ungefähr 5 Minuten gewartet. Habe dann den Assistenten abgebrochen und den Anschluss manuell mit Easysupport eingerichtet.
Prima, vielen Dank! Hier wurde es auch schon erwähnt, Offensichtlich darf man bei der 5690 Pro generell nicht den Assistenten nutzen, unabhängig der 8.02, sondern man sollte halbmanuell über den Easysupport den Anschluss konfigurieren. Vorher noch über die Glasfaser Hotline die Modem-ID onboarden? Die Bestätigung dieser Vorgehensweise hatte mich interessiert und nochmals Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Das Zitat aus deskmodder in #104 ist aber schon ein Vierteljahr her und damit uralt!
Es gibt jetzt mit 8.01 die gleiche (NICHT Labor-!)Firmware für 5690 und Smart Gateway und somit ist es völlig unverständlich, warum ein Feature, mit dem für die Box Werbung gemacht wurde (und zwar schon zu Weihnachten vor 1 Jahr !), nicht endlich zumindest als Labor SOFORT veröffentlicht wird.
Anfang Juli 2024, als die Box dann endlich auf dem Markt erschien, hat man sich noch mit dem Labor-Status der Matter-Firmware auf dem Smart Gateway rausgeredet ... O.K. Aber jetzt ist es nicht mehr seriös, was da bei AVM passiert!
Es geht hier auch nicht um ein Feature, das sich "im Laufe des Lebens der Box neu ergeben" hat und auch realisierbar ist. So wie wir es von 7590 oder 7490 kennen.

Hallo!
Ich habe vermutlich dieselben Probleme mit der 5690.
Glasfaser-Anschluss wurde heute geschaltet, Modem-ID über Link angemeldet, Fritzbox baut Glasfaser-Verbindung auf, aber keine Verbindung zum Internet.
Gerne würde ich es auch mit der Firmware 8.02 probieren. Wie komme ich an diese ran? AVM Support anrufen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!

@easy5 Bei Pyur dauert es zb 24-48 stunden bis deine eigene Glasfaser fritzbox vom System Aktiviert wird. Selbst wenn dieses schon im System erkannt wurde.
Hatte das spiel erst..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.