CS410 an be.ip plus tot, aber am NTBA läuft es...

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

habe seit längerer Zeit am ISDN Port der be.ip Plus zwei ISDN Telefone, ein S560 und ein CS410. Das 410 ist direkt am Port (2m), das S560 über strukturierte Verkabelung mit Widerstand. be.ip Widerstand an.
Immer wieder mal war das CS410 tot. Zuerst ging es an, wenn man es aus und wieder einsteckte. Dann nur noch, wenn man die Anlage neu hochfuhr (stromlos ging im Gegensatz dazu allerdings NICHT).
Nun geht es gar nicht mehr an, also Display bleibt dunkel.
Auch Wechsel der Ports an der be.ip ändert nichts. Das S560 läuft dagegen immer...
Nun wollte ich es schon wegwerfen, habs aber nochmal am NTBA angeschlossen. Da fährt es hoch!

Was könnte das Problem sein?
Netzteil zu schwach?
Noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Achim
 
Und das CS410 ist ebenfalls immer an einem eigenen Bus mit einer 100 Ohm-Terminierung, an der Anlage im Betrieb?
 
die be.ip hat ja nur einen Bus mit zwei Anschluss-Ports. Terminierung in der be.ip ist aktiv. An dem einem Port ist die strukturierte Verkabelung (einmal Patchkabel zwischen be.ip und Patchfeld und einmal zwischen Wanddose und S560) an dem anderem mit ISDN Anschluskabel 2m direkt ans CS410. Besser verständlich jetzt?
Selbst wenn man das S560 an der be.ip abklemmt, geht das CS410 nicht an.

Am Cs410 hab ich auch keinen Schalter für Notbetrieb gefunden, so das ich da auch keinen Fehler vermute...
 
Wenn Du der Meinung bist, dass es keinen Schiebeschalter gibt u. auch keine Busverkabelung mit 100Ohm Abschluss für 2 Geräte notwendig sind, mir soll es recht sein!
 
Hallo.
Ich denke die IP Plus hat zwei Interne S0 Ports. Beide haben je eine RJ45 Buchse. Damit gibt es auch den S0 Bus 1 und S0 Bus 2.
Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Sind beide umschaltbar auf S0 intern oder auf S0 Extern mit einem Vorsatz.
Der S0 intern geht auch für Systemtelefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich denke die IP Plus hat zwei Interne S0 Ports. Beide haben je eine RJ45 Buchse.

Genau so ist es. Zwei eigenständige/selbständige S0-Schnittstellen. Also insg. 4 (2*2) B-Kanäle. Bereitgestellt übrigens von einem XHFC- 2SU von Cologne -Chip (und nicht wie bspw. bei Fritzboxen über einen FPGA). Für beide S0-Anschlüsse gibt es auch jeweils getrennt einstellbare Abschlusswiderstände per DIP-Schalter auf der Rückseite.
 
Wenn Du der Meinung bist, dass es keinen Schiebeschalter gibt u. auch keine Busverkabelung mit 100Ohm Abschluss für 2 Geräte notwendig sind, mir soll es recht sein!
Wer hat denn das behauptet? Ich habe im ersten und dritten Beitrag geschrieben, wie die Terminierung ausgeführt ist. Der Umstand das die Terminierung der be.ip auf Standard steht, also beide Busse auf ON, habe ich tatsächlich nicht erwähnt. Aber Deine Behauptung ist auch nicht ganz sauber... Sei es drum...

Gerne aber nochmal, ergänzend um die Terminierungseinstellung in der be.ip:
Das die be.ip zwei separate Busse hat, war mir anfangs nicht klar, jetzt aber. Verändert aus meiner Sicht aber nicht die Problematik rund um die Terminierung. Zumal ich der Meinung bin, das fehlerhafte Terminierung hier jedenfalls nicht der Grund ist, das das CS410 gar nicht erst an geht...

Am S01 ist das S560 über strukturierte Verkabelung angeschlossen. be.ip Terminierung: "ON", Zwischen Anschlusskabel des S560 und Wanddose steckt ein Standard ISDN Durchgangs Widerstand (2x 100Ohm, für die die denken ich hatte noch nie mit ISDN zu tun...).
Am S02 ist das CS410 DIREKT mit 2m Anschluskabel angeschlossen. be.ip Terminierung "ON". Sonst natürlich KEINE weitere Terminierung da direkt mit 2m angeschlossen.

Es bleibt das das CS410 nicht an geht, auch wenn ich die Ports wechsle. Am NTBA sofort.
Weiter konstruktive Ideen?

Gruß
Achim
 
Wer von seinem eigenen Beitrag #3 so Felsenfest überzeugt ist, dass er selber nichts falsch macht, dem kann man nur mehr raten, die beiden Endgeräte auch mal an den 2 verschiedenen S0-Bussen auszutauschen, ob der Fehler mitwandert?

Ich bleibe dabei, ein Bus muss normal am Ende "terminiert" werden, egal ob mit 2m Anschlusskabel u. nur einer Dose, oder dann mit 90m u. 5 Dosen daran.
Ein ISDN-Siti-Tester wird zum überprüfen vermutlich ebenfalls nicht wirklich vorhanden sein.

Und dass es ältere Geräte gibt, die mal defekt sind, obwohl am Bus u. im Gerät die programmierten "Internen MSN" ident sind, soll es ja auch mal geben!
 
Es bleibt das das CS410 nicht an geht, auch wenn ich die Ports wechsle.
Zusätzlich habe ich das CS410 jetzt auch mal an dem augenscheinlich richtig terminierten Bus angeschlossen. Es geht dort auch nicht.
Das S560 aber direkt an der be.ip mit 3m Anschlußkabel und einziger Terminierung in der be.ip aber sehr wohl.

Doppelte MSN kämen zum tragen, wenn das Gerät an ginge. Das ist hier nicht der Fall.

Ich verstehe nicht, warum Du mich hier so angehst?
Habe ich Dir irgendetwas getan?

Es geht ja an, wenn man es am stromversorgten NTBA anschließt.

Und bis vor wenigen Monaten lief das CS410 in der völlig unveränderten Konstellation durchaus einwandfrei. Nur nach FW Updates und Stromlos der be.ip war es ab und zu mal nicht an. Habe mir derzeit nichts dabei gedacht, da es nach aus und wieder einstecken wieder anging.
Jetzt bleibt es aber dauerhaft aus. Und das bringt mich zu dem Schluß, das die vorherigen "Aussetzer" auch nicht ganz richtig waren...

Ich tippe eher auf die Stromversorgung, also Netzteil, habe nur leider grad kein ALternatives Netzteil da.
Oder die be.ip ist defekt und kann intern die Spannung/Strom für ein CS410 nicht mehr aufbringen... und fürs S560 reicht es noch grad...?

Wäre schön, wenn Du auch konstruktive Beiträge schreiben könntest, Vielen Dank dafür im Voraus!
Gruß
Achim
 
Wäre nur noch die Frage was es bedeuten soll, am NTBA "geht es zwar an", ob man dort dann die MSN einrichten kann u. dann "abgehend u. ankommend" wirklich auch noch "telefonieren" kann.

Und dass das Gerät bereits seit einigen Monaten "spinnt", weiss man auch erst seit Beitrag #9, mehr als Tipp´s von der Ferne kann man leider nicht wirklich geben, ausser vielleicht: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, denn ein Profi vor Ort, weiss es es normal im nu, an was es scheitert, Endgerät, Netzteil oder gar die Anlage?
 
Dann lass doch mal die Stromversorgung weg am NTBA.
Ich hatte den NTBA nicht am S0 der Anlage gekoppelt, sondern separat nur am Strom angeschlossen. Da geht das Telefon an.
Telefonieren geht am NTBA natürlich nicht, klar.
Das könnte ich natürlich nochmal probieren, wie sich ein passiver NTBA am S0 auswirkt und was passiert, wenn ich dann die Stromversorgung des NTBA einschalte, sozusagen als Stützspannung... Beides am S0 der Anlage. Werde berichten.
Danke für den Gedankengang!

Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, denn ein Profi vor Ort, weiss es es normal im nu, an was es scheitert, Endgerät, Netzteil oder gar die Anlage?
Anscheinend hast DU die Weisheit mit Löffeln gegessen. Keine Ahnung woher Du weißt was ich gelernt habe, aber gut. Weise ist, wer weiß, das er immer noch dazulernen kann...
Ein Forum wie dieses verstehe ich so, das man sich gegenseitig hilft, in Konstellationen, die vielleicht noch nicht jeder in seinem Berufsleben oder in seinem Hobby hatte...
Du hast eine komische Art an Dir. Sei doch mal etwas netter.

Gruß
Achim

Und dass das Gerät bereits seit einigen Monaten "spinnt", weiss man auch erst seit Beitrag #9,
Übrigens das stand schon im allersten Beitrag, Zitat: "Immer wieder mal war das CS410 tot. Zuerst ging es an, wenn man es aus und wieder einsteckte. Dann nur noch, wenn man die Anlage neu hochfuhr (stromlos ging im Gegensatz dazu allerdings NICHT). "
 
1. Wenn ich Deinen ersten Absatz vom letzten Beitrag durchlese, Du hast leider "sehr wenig" Ahnung, von dem was Du machst bzw. an Deiner Anlage reparieren willst.

2. Helfen kann man nur dem, der ein wenig Ahnung davon hat, aber mit nur ein paar Fragen u. Antworten, lernt man sowas im i-net leider nicht wirklich.
Habe sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen, sondern bin vorher Jahrelang in div. Schulen gegangen, aber nicht Hobbymässig, sondern um Geld zu verdienen.
 
Tests mit NTBA:
Ist der NTBA ohne 230V mit am S0-Bus, ist kein Unterschied, das 410 geht nicht an.
Wird in dieser bestehenden Konstellation nachträglich Strom angeschlossen, geht es auch nicht an!

Wird der Aufbau geändert:
Steckt der S0 der Anlage am NTBA inklusive Stromversorgung und wird dann erst das 410 angeschlossen, bleibt es tot.
Aber umgekehrt: Das 410 ist zuerst am stromversorgten NTBA (= es geht an) und wird dann nachträglich die ANlage mit an den NTBA angeschlossen, dann bleibt das Telefon an. Alle System Funktionen sind dann in Ordnung

Jetzt brauche ich aber Hilfe: Was kann man daraus schließen?
Das die Stromversorgung des S0 der Anlage ne Macke hat?
 
Gerade an schwach speisenden Geräten (Be.IP, Fritzbox, etc.) hatte ich schon mehr als einmal das Problem, dass durch den relativ niedrigen Widerstand, der durch die Parallelschaltung von zwei Widerständen (Anfang und Ende) noch geringer wird, die Spannung total in die Knie geht. Daher würde ich aufjedenfall auchmal ohne Abschlusswiderstände probieren. Die auftretenden und zu verringernden Reflexionen kann man bei kurzen Leitungen und nur einem Endgerät unter bestimmten Umständen ignorieren.

Bedenke auch, dass im NTBA per Default auch Widerstände aktiv sind. Die lassen sich per DIP Schalter (der ist bei einigen Modellen ab Werk eingegossen) abschalten.
 
dass durch den relativ niedrigen Widerstand, der durch die Parallelschaltung von zwei Widerständen (Anfang und Ende) noch geringer wird, die Spannung total in die Knie geht.
Wenn die Abschlusswiderstände richtig angeschlossen sind, ist die Verlustleistung bei Null. Wenn sie aber parallel geschaltet an der Speisespannung angeschlossen wären, würden sie zusammen über 50 W verbraten können. :)
 
Hallo,
wurde denn mal testweise das CS410 getauscht?

Das CS410 geht ja offensichtlich nicht an, egal an welchem der beiden Ports der be.IP plus. Wenn das S560 aber an beiden Ports einwandfrei funktioniert, würde ich die be.IP plus erst einmal aus dem Fokus nehmen und eher das CS410 verdächtigen.
Die beiden S0 der be.IP plus sind so ausgelegt, dass sie je zwei ISDN-Endgeräte speisen können (ich meine, in dem Zusammenhang mal was von 2.4W gehört/gelesen zu haben). Der NTBA liefert da sicherlich einiges mehr.
Wenn das CS410 an der be.IP plus nicht startet, dafür aber am NTBA, dann muss das ja nicht heißen, dass die Speisung durch die be.IP plus zu gering ist, sondern könnte ja auch heißen, dass das CS410 aufgrund eines Defekts mehr Leistung aufnimmt. Daher das Teil einfach mal durch ein anderes CS410 oder CS290 (natürlich nicht die U-Varianten) austauschen und sehen, was passiert.
Alternativ könnte auch das CS410 mal an einem funktionierenden, anderen ISDN-Anschluss getestet werden. Dass es an einem NTBA startet ist eine Sache, ob es tatsächlich auch funktioniert, ist was ganz anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Danke für Eure Hilfe!

Leider hab ich weder ein anderes CS410 (o.ä.), noch sind in der Gegend noch irgendwelche ISDN Anschlüsse an denen man testen kann... Ich habe jetzt noch etwas probiert (siehe folgend), aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das CS410 ne Macke hat...

Habe den NTBA (Widerstände sind dort auch - wie in der be.ip - an) mit Strom und dem CS410 angeschlossen. 410 ist an.
Dann die be.ip dazu gesteckt. Nach paar Sekunden ist das 410 voll als Systemtelefon nutzbar.
Zieht man jetzt Strom vom NTBA ab, bleibt das CS410 an und nutzbar.
Ziehe ich jetzt das 410 ab und steck wieder an, geht es jedesmal an und ist als Systel nutzbar... komisch. Paarmal probiert...

Direkt danach neuer Test mit IAE Dose (ohne Widerstand) zwischen be.ip und CS410.
Das 410 geht an und und ist nutzbar, Verwirrung ist groß...

Ob das Anschlußkabel nicht zu kurz sein darf?
Aber direkt danach geht das CS410 an, wenn ich es wieder mit dem ursprünglichen Anschlußkabel direkt in die be.ip stecke...

Es sieht so aus, das wenn einmal das CS410 an war, es dann immer an geht,
Wackelkontakt in Kabeln schlisse ich aus, da ich auch mal konsequent komplett andere benutzt habe (fertig konfektionierte, keine selbstgemachten).
Vielleicht ist ja auch innen im CS410 ein Wackelkontakt.Nur beim Bewegen oder schütteln fällt es aber nie aus...

Schließen wir das hier ab, Danke für Eure Ideen, vermutlich liegt es wirklich einfach an dem CS410.

Sollte mir nochmal etwas auffallen, schreibe ich hier nochmal rein...

Gruß
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.