Contact Conversion Wizard

Zwei Probleme habe ich:
1. Ich suche eine Möglichkeit, mein Fritz!Telefonbuch in mein Galaxy Tab2 (Android) hinein zu bekommen. Android kann Kontakte nur im .vcf-Format (was auch immer das ist) importieren, Fritz liefert aber .xml.
Was tun, weil hier Schwierigkeit 2 zutrifft.
2. Da ich weder der englischen Sprache noch des Neudeutschen mächtig bin, verstehe ich nicht, was der CCW überhaupt von mir wissen will, kurz: Gibt es auch eine deutsche Version?
Paulchen
 
also im 1. T steht eigentlich alles.
aber hier nochmals der Link zur Homepage bzw. Anleitung.

des weiteren ist es relativ einfach:
links > Load data from > Daten laden von = Fritz!Box xml
mitte > deine eingelesenen Daten
rechts > save data to > Daten speichern = vCard

da du keine Angaben zu deiner Box gemacht hast, unterstelle ich mal eine mit neuester FRITZ!OS
Android = google Konto = kann mit Fritz!Box "online verbunden" werden - somit würde ein zukünftiger manueller Export/Import entfallen - automatischer sync.

hier für sind folgende Schritte notwendig:
Export der Daten aus Fritz!Box - evtl. Umwandlung des Formats in Outlook bzw. vCard - Import über https://www.google.de/contacts/#contacts > mehr Button mitte > Importieren
in der Fritz!Box - Telefonie - Telefonbuch - neues Telefonbuch - Telefonbuch verwalten - Internet - google-Daten hinterlegen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Richtig, ich habe die 7390 und kann das Telefonbuch als .xml exportieren (bzw. sichern) Die mittels CCW erzeugte vcard-Datei (.vcf) wird allerdings von meinem Tablet nicht akzeptiert, wahrscheinlich, weil die Beschreibung einer einzelnenVisitenkarte erwartet wird und nicht ein ganzer Stapel.
Und der Umweg über Outlook ist bei mir verbaut, Ich habe gar kein Outlook, Signorina :D Der CCW tuts aber nicht ohne!
Und auch mit den Google-Kontakten sieht es ebenso aus, ich bin ein alter, konservativer Knacker und halte großen Abstand zu allen Netzwerken wie Facebook, Google & Co. Meine Mitgliedschaft bei Google beschränkt sich deshalb auf den Account im App-Shop.
Und meine zweite Frage - Gibt es den CCW auch mal in deutscher Sprache?
Paulchen
 
Und meine zweite Frage - Gibt es den CCW auch mal in deutscher Sprache?
dachte das hatte ich schon beantwortet ;-)
nein gibt es nicht, aber eine dt. Anleitung
wobei das Tool ist ja fast selbsterklärend
 
Ich habe in meinem Outlook 750+ Kontakte, mehr als die Hälfte davon alle möglichen Firmennummern , die ich sicher nicht alle in meinem privaten Telefon speichern möchte.
Selbst wenn das ginge, macht das die Suche nur endlos und das Telefonbuch praktisch wertlos...
Ist es möglich, die Kontakte beim Import aus Outlook irgendwie zu filtern? Am liebsten via die Kategorie/Category, dann wäre das Problem für mich nämlich bereits gegessen!
 
Hallo,

ich möchte gerne ein Fritzbox-Adressbuch mit einem Gigaset C610 IP importieren.
Das Gigaset kann nur Vcard-Dateien importieren. So weit, so gut, allerdings wird der Import des erzeugten vcf-Files immer abgebrochen (Fehler in Zeile 6 an Position 1).
Zeile 6 enthält "NOTE:SPEEDDIAL(03)", also habe ich diese Zeile mal gelöscht allerdings ändert das nichts an der Fehlermeldung beim Import.
 
Moin,
ich wünsche mir noch eine Funktion um Daten aus dem GMX Adressbuch zu importieren, um sie dann direkt in die FritzBox zu laden. Ist das möglich? Danke schon mal im Voraus!
 
@ackidb
du kannst doch GMX direkt als Online-Telefonbuch, bei Verwendung von FRITZ!OS, einbinden (*)
du brauchst kein Umweg über ein Tool wie CCW

(*) bzw. welche Box hast du, mit welchem Firmware-Stand
 
ja, ich weiß. Ich habe die 7390. Ich möchte jedoch gerne ein Siemens Gigaset an der Fritzbox benutzen. Und das Siemens greift immer nur auf das interne "Telefonbuch" der FritzBox zu.
 
wenn du das Gigaset direkt an die F!B-DECT anbindest, geht es absolut komfortabel.
 
Ne,leider nicht. Bei dem Gigaset A2 gibt es keine Möglichkeit ein anderes als das interene der FB auszuwählen.
 
es wäre sinnvoll gewesen alle Informationen diesbzgl. gleich zu posten, weil manche haben diesen T. abonniert und bekommen nun jeweils eine Benachrichtigung.

du kannst doch in GMX-Kontakte über "Adressbuch verwalten" (rechts oben) in verschiedenen Formaten exportieren - bsw. csv. Format. (Hilfe)
 
ja,genau.Das habe ich auch schon versucht.Ich kann die csv-datei aber nicht in die Fritzbox importieren.
 
CCW öffnen - links Generic CSV - gmx.csv auswählen - Encoding: ISO-8859-1 und links bspw. Nachname von (ignore) auf lastname usw. danach rechts X und dann siehst du die Dateien im CCW.
dort noch auf Fritz!Box XML bzw. Fritz!adr - das wars
 
jetzt hat es funktioniert! SUPER! Und vielen Dank nochmal!
 
ich schreibe gerade eine VB-Net Anwendung, die das Fritz!Box Telefonbuch XML-File in das Grandstream GXP Serie XML-File wandelt. Grund hierfür ist, daß der Wizard nur ein XML File für das GXV3140 schreibt. Beim parsen des Files bin ich darauf gestoßen, daß der Wizard nicht normgerechtes XML ausgibt. Wenn in Text ein & Zeichen existiert, wird es nicht in & gewandelt. Somit gibt es bei der XMLReader Klasse ein XML-Exeption. Genauso wenn ich das File mit diversen XML-Editoren öffne. Dieser Fehler sollte bereinigt werden.
Tatsächlich da hat jegliches Escapen der in XML Files reservierten Sonderzeichen gefehlt.

Ist nun behoben, und einen Export fürs GXP-2000 gibt's nun auch. In meinen Tests hats bis zu 250 exportieren Einträgen gut geklappt, insofern wird nach 250 aufgehört mit Exportieren - mehr scheint das GXP-2000 nicht zu verkraften ohne zu crashen.

in Post 404 bis 406 wurde über die Exportmöglichkeit für das Grandstream GXP2000 gesprochen. Hier gibt es ja nur eine Rufnummer pro Namen und nicht 3 wie in dem XML-File des Fritz!Box Telefonbuches. Wird es eine Anpassung geben? Bekomme in den nächsten Tagen mein Gerät und habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
Tut mir leid das es etwas gedauert hat, habe leider weiterhin viel um die Ohren und wenig Zeit für dieses Projekt.
Sowohl der GXP als auch der GXV Export sind nun überarbeitet und deutlich verbessert und auch getestet (mit meinem eigens dazu gekauften GXP-2000 und dem GXV-3175 eines Bekannten, wo ich zumindest auf das WebIF Zugriff habe)

Hallo,
ich habe mal die letzten paar Seiten gelesen aber noch Niemanden mit dem gleichen Problem entdeckt:
Wenn ich versuche, die Daten von Google zu laden, kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

> System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
> bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
> bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.GooglePhotoGet(Con tactEntry contactoGoogle, String AuthToken)
Wie zu sehen ist im Fehler tritt das beim Holen der Kontakt-Fotos auf.
Wieso das passiert ist mir unklar, aber der Code der die Kontaktfotos holt ist sehr seltsam und ich habe diese Funktion der Google Contacts API nie voll verstanden.

Ich habe das ganze jetzt mal in einen try{} Block verfrachtet damit er Fehler hierbei nun einfach ignoriert.


Hallo,
1. Ein direktes Einlesen der Windows 7 Kontakte (*.contact) aus dem
Verzeichnis " %userprofile%\contacts "
2. Eine (oder mehrere) Sprachdateien um die Oberfläche des Programms
in verschiedenen Sprachen anzeigen zu können
3. Falls möglich, ein (direkter) Export nach Google Contacts
1) Habe dazu irgendwo einen Beispiel-Quellcode rumliegen... Vielleicht mal irgendwann...
2) Habe keine Ahnung wie das geht, mache ich sobald ich mal viel viel Freizeit habe
3) Das mache ich irgendwann mal demnächst... Sowas hätte ich nämlich inzwischen auch gerne.


Ich habe in meinem Outlook 750+ Kontakte, mehr als die Hälfte davon alle möglichen Firmennummern [...] Ist es möglich, die Kontakte beim Import aus Outlook irgendwie zu filtern? Am liebsten via die Kategorie/Category, dann wäre das Problem für mich nämlich bereits gegessen!
Funktion existiert bereits seit v2.8.6.0, bitte Tooltip des Outlook Import Buttons lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3.4.0.1

Sehr intensiv zum Testen bin ich nicht bekommen, betrachtet es daher als Beta Version:
- Änderungen: Neue v2.1 vom Google Data API integriert
- Grandstream Export für GXP Telefone geschrieben
- Grandstream Export für GXV Telefone deutlich überarbeitet
- Diverse kleine Code Verbesserungen und Aufräumarbeiten an mehreren Stellen
- Crash beim holen von Google Kontaktbildern die lt. Google existieren dann plötzlich doch nicht da sind wird nun ignoriert

v3.4.0.2
- Auerwald Export
- Bugfixes für durch meine Aufräumarbeiten entstandenen Exportprobleme bei manchen Zielen (z.B. Aastra glaube ich)

EDIT: Version wieder entfernt, jetzt offiziell auf Webseite zu finden, siehe Post weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima Danke
das testen übernehmen wir ;)
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.