habe eben obige Kombination ausgetestet und bemerke, dass die standardmäßig mit CCW aus meinem Outlook exportierten Bilder z.B. die Größen
140 x 185 / 108 x 144 / 108 x 108 / 72 x 95 / 63 x 96
haben uns auf dem FritzFon verzerrt bzw. nur ausschnittweise angezeigt werden.
Hm, ausschnittsweise heisst das er die Ränder abschneidet um es im Format des Displays anzuzeigen? Dann ist es doch nicht verzerrt ?
Ich muss zugeben das ich das bis jetzt nur wenig getestet habe, aber meines Erachtens ist die Fritz!Box/MT-F was Bilderauflösungen angeht recht flexibel. Wenn er nur die Ränder abschneidet um das Display voll ausnutzen zu können, finde ich das nicht unbedingt schlecht! Falls es hier ein echtes Problem gibt könnte ich noch ein resizen der JPGs auf eine feste Bildgröße einbauen, würde ich aber nur machen wollen wenn es wirklich nötig ist.
Weiß jemand in welcher Größe im aktuellen Outllook 2010 die Bilder gespeichert werden und welche Bildgrößen sinnvoll angezeigt werden?
Outlook 2003/2007: ca. 72x72 Pixel
Outlook 2010: ca. 314x314 Pixel
Sofern man die Bilder nicht über Outlook selber hinzufügt, sondern sie beim Synchronisieren aus anderen Quellen kommen, können sie größer sein! Wer seine Kontaktfotos z.B. am iPhone den Kontakten zuweist und dann per iTunes in Outlook "hineinsynct" hat sie mit hoher Auflösung (320x320 IMHO), unabhängig von der Outlook Version.
Die Bilder werden bei mir unter
file:///var/media/ftp/Ut163-USB2FlashStorage-01/FRITZ/fonpix/
gespeichert, auf das Verzeichnis habe ich aber keinen Schreibzugriff hinbekommen und deshalb zum Testen den USBStick von der Fritzbox abgesteckt und direkt an den PC gesteckt.
Da man im fonpix Verzeichnis nicht selber schreiben darf ist der Standardpfad im Programm (der allerdings nur für die 7390 gilt) auch fonpix-custom.
Solch ein Unterverzeichnis darf man nämlich erstellen und darin darf man dann auch schreiben. Der Umweg über USB-Stick an-den-PC-anstecken ist natürlich auch gangbar bei der 7270, meines Erachtens aber etwas aufwändiger.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich die erzeugten Fotodateien auf den internen Speicher oder eine USB Festplatte ablegen möchte, wie lautet dann der dazugehörige gesamte Dateipfad, den ich unter "Fritz!Box path to embedded images" angeben muss, damit diese verknüpft werden können?
Ich habe das Prinzip hier noch nicht verstanden und es mit meinen Versuchen auch nicht reproduzieren können.
Sofern du eine 7390 besitzt sollte der Standardmässig im CCW eingetragene Dateipfad stimmen. Du musst dann nur noch auf der Freigabe unter \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ ein neues Unterverzeichnis "fonpix-custom" erstellen und die Dateien dort ablegen. Im Standardordner "fonpix" in dem die Fritz!Box die Bilder ablegt sofern sie über das WebIF hinzugefügt werden besteht leider kein Schreibzugriff, daher "fonpix-custom" als Verzeichnis.
Sofern du eine 7270/7240 besitzt ist der Pfad leider nicht vorhersagbar da er wohl vom verwendeten USB Stick abhängt. Hierzu am besten einfach mal über die Webseite der Box ein Bild von Hand hinzufügen, dann die XML Datei herunterladen und mit notepad anschauen was für ein Pfad bei den Bilddateien eingetragen ist. Diesen dann entweder direkt nutzen (wobei Schreibrechte im fonpix Verzeichnis wohl nur möglich sind wenn der USB Stick direkt an den PC kommt) oder ein zusätzliches fonpix-custom Unterverzeichnis erstellen in dem du dann wohl ähnlich wie bei der 7390 auch über die \\fritz.box\ Freigabe Dateien ablegen kannst ohne den Stick an den PC holen zu müssen.
Wie du eins drüber lesen kannst ist der Pfad inzwischen ein anderer
Leider ist er bei der 7270 IMMER anders
Vielleicht wäre es möglich das der CCW auf die \\FRITZ.BOX Freigabe zugreift und dort den Pfad nachschaut und dann auch gleich Bilder dort ablegt? Soviel Komfort kommt aber vorerst nicht, meine Zeit die ich in den CCW investieren kann ist etwas begrenzt und es ist ja auch nicht sooo umständlich das 1x selber nachzuschauen.
Auf Grund der extrem negativen Erfahrungsberichte zu den FRITZ MT-D oder MT-F DECT Telefon habe ich mich nun aber für ein anderes Endgerät entschieden. Ich habe das Siemens Gigaset S68H bestellt und benötige daher die Kontaktbilder nun eh nicht mehr.
Aktuelles Gigaset Telefon ist übrigens das S79H, was im Gegensatz zum S68H auch Firmware-Aktualisierung über USB unterstützt
Ich hab nur ein Problem ich nutze Outlook 2010 und habe 143 Kontakte er importiert aber immer nur 65. Ich hab schon geschaut ob irgendwelche details besonders sind aber mir ist nichts aufgefallen. Ich nutze einen Exchange Server.
Irgend eine Ideen woran das liegen könnte????
danke für die schnelle Antwort aber daran liegst nicht 133 von 143 haben eine telefon nr hinterlegt (privat od mobil).
Da habe ich auch keine vernünftige Erklärung dafür wenn es nicht an fehlenden Nummern liegt.
Um Importiert zu werden muss
- Mindestens eine Nummer im Feld "Home / Work / Mobile / HomeFax / WorkFax" vorhanden sein
- kein "CCW-IGNORE" im Notizenfeld
- der generierte "Combined Name" (entsprechend der Auswahlbox) darf nicht leer sein.
Wenn das gegeben ist, sollte der Kontakt nicht ignoriert werden
Falls es sich nicht lösen lässt bei Dir kann ich mir das mitte Oktober mal per Fernwartungstool anschauen (vorher nicht, Urlaub). Eigentlich sollte es gehen, ich glaube mich erinnern zu können hier schon von Erfolgsmeldungen im Zusammenspiel mit Exchange gelesen zu haben. Und persönlich habe ich es auch schon mit Outlooks die an den Exchange-Ersatz "SCALIX" angebunden sind probiert, wo mir auch keine ernsten Probleme aufgefallen sind.