Contact Conversion Wizard

Problem mit Outlook

Hi

Super Tool

Ich hab nur ein Problem ich nutze Outlook 2010 und habe 143 Kontakte er importiert aber immer nur 65. Ich hab schon geschaut ob irgendwelche details besonders sind aber mir ist nichts aufgefallen. Ich nutze einen Exchange Server.
Irgend eine Ideen woran das liegen könnte????


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo msicha,
vermutlich haben die fehlenden 78 Kontakte keine Rufnummer hinterlegt die importiert werden kann und daher wird auch kein leerer Kontakt importiert. Diesen Lösungsvorschlag gab es früher in diesem Thread ebenfalls schon.
Grüße helipus
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo helipus

danke für die schnelle Antwort aber daran liegst nicht 133 von 143 haben eine telefon nr hinterlegt (privat od mobil).

Grüße msicha
 
habe eben obige Kombination ausgetestet und bemerke, dass die standardmäßig mit CCW aus meinem Outlook exportierten Bilder z.B. die Größen
140 x 185 / 108 x 144 / 108 x 108 / 72 x 95 / 63 x 96
haben uns auf dem FritzFon verzerrt bzw. nur ausschnittweise angezeigt werden.
Hm, ausschnittsweise heisst das er die Ränder abschneidet um es im Format des Displays anzuzeigen? Dann ist es doch nicht verzerrt ?

Ich muss zugeben das ich das bis jetzt nur wenig getestet habe, aber meines Erachtens ist die Fritz!Box/MT-F was Bilderauflösungen angeht recht flexibel. Wenn er nur die Ränder abschneidet um das Display voll ausnutzen zu können, finde ich das nicht unbedingt schlecht! Falls es hier ein echtes Problem gibt könnte ich noch ein resizen der JPGs auf eine feste Bildgröße einbauen, würde ich aber nur machen wollen wenn es wirklich nötig ist.

Weiß jemand in welcher Größe im aktuellen Outllook 2010 die Bilder gespeichert werden und welche Bildgrößen sinnvoll angezeigt werden?
Outlook 2003/2007: ca. 72x72 Pixel
Outlook 2010: ca. 314x314 Pixel

Sofern man die Bilder nicht über Outlook selber hinzufügt, sondern sie beim Synchronisieren aus anderen Quellen kommen, können sie größer sein! Wer seine Kontaktfotos z.B. am iPhone den Kontakten zuweist und dann per iTunes in Outlook "hineinsynct" hat sie mit hoher Auflösung (320x320 IMHO), unabhängig von der Outlook Version.

Die Bilder werden bei mir unter
file:///var/media/ftp/Ut163-USB2FlashStorage-01/FRITZ/fonpix/
gespeichert, auf das Verzeichnis habe ich aber keinen Schreibzugriff hinbekommen und deshalb zum Testen den USBStick von der Fritzbox abgesteckt und direkt an den PC gesteckt.
Da man im fonpix Verzeichnis nicht selber schreiben darf ist der Standardpfad im Programm (der allerdings nur für die 7390 gilt) auch fonpix-custom.
Solch ein Unterverzeichnis darf man nämlich erstellen und darin darf man dann auch schreiben. Der Umweg über USB-Stick an-den-PC-anstecken ist natürlich auch gangbar bei der 7270, meines Erachtens aber etwas aufwändiger.

Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich die erzeugten Fotodateien auf den internen Speicher oder eine USB Festplatte ablegen möchte, wie lautet dann der dazugehörige gesamte Dateipfad, den ich unter "Fritz!Box path to embedded images" angeben muss, damit diese verknüpft werden können?

Ich habe das Prinzip hier noch nicht verstanden und es mit meinen Versuchen auch nicht reproduzieren können.
Sofern du eine 7390 besitzt sollte der Standardmässig im CCW eingetragene Dateipfad stimmen. Du musst dann nur noch auf der Freigabe unter \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ ein neues Unterverzeichnis "fonpix-custom" erstellen und die Dateien dort ablegen. Im Standardordner "fonpix" in dem die Fritz!Box die Bilder ablegt sofern sie über das WebIF hinzugefügt werden besteht leider kein Schreibzugriff, daher "fonpix-custom" als Verzeichnis.

Sofern du eine 7270/7240 besitzt ist der Pfad leider nicht vorhersagbar da er wohl vom verwendeten USB Stick abhängt. Hierzu am besten einfach mal über die Webseite der Box ein Bild von Hand hinzufügen, dann die XML Datei herunterladen und mit notepad anschauen was für ein Pfad bei den Bilddateien eingetragen ist. Diesen dann entweder direkt nutzen (wobei Schreibrechte im fonpix Verzeichnis wohl nur möglich sind wenn der USB Stick direkt an den PC kommt) oder ein zusätzliches fonpix-custom Unterverzeichnis erstellen in dem du dann wohl ähnlich wie bei der 7390 auch über die \\fritz.box\ Freigabe Dateien ablegen kannst ohne den Stick an den PC holen zu müssen.

Wie du eins drüber lesen kannst ist der Pfad inzwischen ein anderer
Leider ist er bei der 7270 IMMER anders :(

Vielleicht wäre es möglich das der CCW auf die \\FRITZ.BOX Freigabe zugreift und dort den Pfad nachschaut und dann auch gleich Bilder dort ablegt? Soviel Komfort kommt aber vorerst nicht, meine Zeit die ich in den CCW investieren kann ist etwas begrenzt und es ist ja auch nicht sooo umständlich das 1x selber nachzuschauen.

Auf Grund der extrem negativen Erfahrungsberichte zu den FRITZ MT-D oder MT-F DECT Telefon habe ich mich nun aber für ein anderes Endgerät entschieden. Ich habe das Siemens Gigaset S68H bestellt und benötige daher die Kontaktbilder nun eh nicht mehr.
Aktuelles Gigaset Telefon ist übrigens das S79H, was im Gegensatz zum S68H auch Firmware-Aktualisierung über USB unterstützt :)

Ich hab nur ein Problem ich nutze Outlook 2010 und habe 143 Kontakte er importiert aber immer nur 65. Ich hab schon geschaut ob irgendwelche details besonders sind aber mir ist nichts aufgefallen. Ich nutze einen Exchange Server.

Irgend eine Ideen woran das liegen könnte????
danke für die schnelle Antwort aber daran liegst nicht 133 von 143 haben eine telefon nr hinterlegt (privat od mobil).
Da habe ich auch keine vernünftige Erklärung dafür wenn es nicht an fehlenden Nummern liegt.

Um Importiert zu werden muss
- Mindestens eine Nummer im Feld "Home / Work / Mobile / HomeFax / WorkFax" vorhanden sein
- kein "CCW-IGNORE" im Notizenfeld
- der generierte "Combined Name" (entsprechend der Auswahlbox) darf nicht leer sein.

Wenn das gegeben ist, sollte der Kontakt nicht ignoriert werden :(

Falls es sich nicht lösen lässt bei Dir kann ich mir das mitte Oktober mal per Fernwartungstool anschauen (vorher nicht, Urlaub). Eigentlich sollte es gehen, ich glaube mich erinnern zu können hier schon von Erfolgsmeldungen im Zusammenspiel mit Exchange gelesen zu haben. Und persönlich habe ich es auch schon mit Outlooks die an den Exchange-Ersatz "SCALIX" angebunden sind probiert, wo mir auch keine ernsten Probleme aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht auch möglich noch eine Exportfunktion für Aastra Tefefone hinzuzufügen?

Der einzig sinnvolle Eintrag ist wohl dieser:
"Maria Schmidt",01234551213,1,Handy,public
(mit oder ohne Anführungszeichen)

Privat, Handy, Büro sind frei benennbare Felder. Man kann also auch die Namen von Outlook übernehmen.

Ich habe das mal implementiert (ohne Anführungszeichen), probier es mal bitte aus ob es so deine Anforderungen erfüllt. Als Name benutzt wird der "Combined name" in der entsprechend eingestellten Reihenfolge. Vorhandene Kommas werden durch Leerzeichen ersetzt vor dem exportieren. Länge des Namens ist auf 31 Zeichen begrenzt (weiss nicht wieviel Aastra erlaubt). Die Felder habe ich englisch benannt (Home/Work/Mobile) da das Programm ja englisch ist trotzt primär deutscher Zielgruppe (ok, macht alles keinen Sinn, aber jetzt ist es schonmal so :) )
Ach ja, und die Export Datei ist Unicode (UTF8 ) codiert. k.A. was Aastra da erwartet. Snom will jedenfall Unicode codierte Sonderzeichen so wie sich das im Jahr 2010 eigentlich auch gehört :)


--- Neue Version v2.8.0.2 ---
- Deutlich verbessertes Generic CSV Import Feature
- Exportfunktion für AAstra Telefone
- Programm hat jetzt auch ein schönes Icon
(Downloadmöglichkeit wie immer in Post #1)

Outlook Kategoriensupport gibt es noch nicht, vielleicht im Spätherbst oder zu Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Outlook gibt es die Möglichkeit die Kontakte einer oder auch mehreren Kategorien zuzuordnen. Zum Beispiel Max Mustermann = Kategorie: Familie, Fritz!box.
Würde das Programm vor dem Import fragen „Welche Kategorie möchten Sie importieren?“ wäre das eine feine Sache. Zumal das vergeben, verändern und löschen von Kategorien in Outlook in einem Rutsch auf mehrere Kontakte möglich ist.

Wäre es möglich, diesen Wunsch umzusetzen?

Outlook Kategoriensupport gibt es noch nicht, vielleicht im Spätherbst oder zu Weihnachten :)

So, ein (relativ) simpler Outlook Kategorien-Filter-Support ist fertig, v2.8.0.5 ist released :p

Jetzt hör ich aber wirklich erstmal auf mit weiterbasteln, es sei denn ich hab irgendwas kaputt gemacht und neue Bugs produziert. Also wenn euch was auffällt was plötzlich nicht mehr geht bitte Bescheid sagen.
 
Hallo anybody,

ich habe die neue Funktion "Auswahl nach Kategorie" getestet, alles funktioniert einwandfrei. Vielen Dank – ich werde mich nun von meinem zusätzlichen Adressbuch in Outlook trennen.

Gruß
Andreas
 
ich habe die neue Funktion "Auswahl nach Kategorie" getestet, alles funktioniert einwandfrei. Vielen Dank – ich werde mich nun von meinem zusätzlichen Adressbuch in Outlook trennen.
Wunderbar. Danke fürs testen!

wäre es möglich bei dem Tool auch den Import aus einem Windows Live Mail Adressbuch zu implementieren? Ich vermute es hat nicht jeder das kostenpflichtige Outlook zu Hause, sondern auch einige diese kostenlose Version im Einsatz.
Das geht nun übrigens auch mit dem Umweg über eine CSV Datei. Unter WLM im Addressbuch Datei / Exportieren / CSV wählen und sicherstellen das die Häkchen bei den relevanten Exportfelden (Vorname, Nachname, Firma, Tel Nummern) an sind. Dann im Contact Conversion Wizard den Generic CSV Import benutzen um die Datei zu laden, die Felder zuordnen und schon hat man seine Kontakte übernommen. Zeitaufwand: ca. 2min.
 
Hallo anybody,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung für das Aastra Telefon.

Es funktioniert soweit, nur hat das Aastra mit dem Dateiformat ein Problem. Wenn ich die csv-Datei in ein UNIX-Format umwandle, dann wird es richtig dargestellt.
Wenn ich die Daten aus dem Telefon auslese, dann hat die Datei das Format: Unix/Ansi (laut Notepad++).
Wandle ich die vom CCW erzeugte Datei in Ansi um, dann werden die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.
 
Probier mal bitte das hier, das ist jetzt mit Unix-Linefeeds und Sonderzeichencodierung nicht mehr Unicode sondern ISO-8859-1.

(EDIT: Im Post enthaltener Download nun entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell.

Die Änderung bezüglich UNIX-Format funktioniert sehr gut.
Nur das Aastra verhält sich bezüglich Umlaute sehr merkwürdig. Bei dem jetzigen Format UNIX/ANSI werden die Umlaute in der Liste richtig angezeigt, wähle ich aber einen Kontakt mit Umlauten aus, so wird der Name auf einmal nicht mehr richtig angezeigt.
Konvertiere ich die Datei wieder in UFT-8 um, dann funktioniert es mit den Umlauten, nur werden ein paar Telefonnummer nicht mehr zusammen unter ein Kontakt dargestellt, sondern man hat z.B. für Mobil und Home Telefonnummer zwei Kontakteinträge.
Für mich ist das ein Bug im Aastra.

Ich habe jetzt mal die von CCW erzeugte Datei nach "UFT-8 ohne BOM" (Notpad++ zeigt es als "ANSI as UFT-8" an) konvertiert und damit noch keine Probleme festgestellt.
 
Neuer Versuch mit Encoding.UTF8 statt Encoding.Unicode:

(EDIT: Im Post enthaltener Download nun entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die, mit dieser Version erzeugte Datei, ins Telefon lade, dann zeigt das Telefon überhaupt keinen Eintrag mehr an.
Konvertiere ich die erzeugte Datei vorher wieder mit dem Notepad++ nach "UTF-8 ohne BOM", dann funktioniert es wieder.
Die mit CCW erzeugte Datei wird im Notepadd++ auch nur als "UTF-8" angezeigt und nicht als "ANSI as UTF-8".
 
Hmpf, ok, ich schaue mal ob ich es irgendwie hinkriege die Dateien ohne BOM schreiben zu lassen... Heute abend oder so.
 
Hi anybody,

erstmal "HUT AB!!!" - wirklich Klasse das Tool!

Funzt für mich hervorragend - inkl. Pictures.

Dennoch eine Frage: Ist es ein riesiger Aufwand, die Mailadressen in den xml-Export zu integrieren? Ausgelesen werden sie beim Outlook-Export ja eh schon und in der xml sind die unbefüllten Entries ja auch schon vorhanden.

Oder stell ich mich nur blöd und es müsste eigentlich schon funktionieren?

DANKE!!

Gruß
Delfin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch eine Frage: Ist es ein riesiger Aufwand, die Mailadressen in den xml-Export zu integrieren? Ausgelesen werden sie beim Outlook-Export ja eh schon und in der xml sind die unbefüllten Entries ja auch schon vorhanden.

Oder stell ich mich nur blöd und es müsste eigentlich schon funktionieren?
Lag daran das es die Möglichkeit eMail Addressen zu speichern wohl noch nicht gab als ich den Fritz!XML Export geschrieben hatte. Und als ich dann irgendwann die Bilder-Export funktion nachgerüstet habe, hab ich das einfach ignoriert :)

War natürlich kein ernstes Problem das zu integrieren und ist nun erledigt.

Wenn ich die, mit dieser Version erzeugte Datei, ins Telefon lade, dann zeigt das Telefon überhaupt keinen Eintrag mehr an.
Konvertiere ich die erzeugte Datei vorher wieder mit dem Notepad++ nach "UTF-8 ohne BOM", dann funktioniert es wieder.
So, und auch das ist nun endlich behoben. Dateien für Aastra und Snom werden jetzt ohne Byte-Order-Mark gespeichert. War auch bei Snom ein existierendes Problem, wenngleich das Telefon es dort etwas toleranter nimmt :)

---

Neue Version - Download in Post #1:

v2.8.1.0
- Berücksichtigung von eMail Addressen beim Fritz!XML Export
- Character Encoding geändert beim Export für die Telefone SnomV7, SnomV8, Aastra von UTF8 auf UTF8-without-BOM (Byte-Order-Mark)

---

Und noch ein kleines Announcement: Bin jetzt in Urlaub - kommen also erstmal keine Änderungen am Programm und höchstens sporadische Antworten von mir.
 
....wie geil ist das denn......

Ganz lieben Dank für die superschnelle Reaktion.. :)

.....und eine wunderschönen Urlaub!!!
 
Hi anybody.

SUPER!!!
Funktioniert jetzt ohne Probleme beim Aastra. :D

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Auch von mir einen schönen Urlaub.
 
habe mir das Tool runtergeladen und ohne Proleme meine Outlook-Kontakte in die Fritzbox (über xml) importiert. Funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht zu bedienen. Wirklich ein supergeniales Tool, vielen Dank dafür!!! ;)
 
Hallo,

das Programm ist wirklich klasse! Allerdings habe ich ein Problem mit meinem MT - SL78H. Ich habe die Kontake über Outlook 2007 in den CCW importiert und als Fritzbox xml Datei abgespeichert. Diese habe ich dann in meine Fritzbox WLAN 7270 mittels "Telefonbuch wiederherstellen" importiert.

Per #3 kann ich auch einwandfrei auf das Telefonbuchzugreifen. Wenn ich aber einen Kontakt anrufen will, dann klingelt es zwar bei dem Angerufenen. Aber ich höre nur ein seh runangenehmes Störzeichen. Ungefähr so: "krzkrzkrzkrzkrz" :) Ich kann mit dem MT keinen Kontakt mittels Telefonbucheintrag anrufen. :-(

Mit meinem S79H kann ich einwandfrei aus dem Telefonbuch heraus Leute anrufen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.