Compact 5020, Siemens S670 IP und Rückfrage

4711

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe eine Compact 5020 und hier ein Siemens S670 IP über LAN angeschlossen (intern 41). Kann aber nicht mit der R-Taste verbinden, über Rückfrage geht es zwar, aber er baut dann eine 2.VOIP Verbindung auf und Gegenstelle hört dann Wartemusik des Gigasets, nicht der Auerswald. Nach Anruf bei der Hotline sagte man mir es gehe nur mit dem 2VOIP oder 6VOIP Modul, da mann dann in der Anlage mehr einstellen kann (SIP-Refer?). Habe dann ein 6VOPI Modul gekauft und eingebaut, aber gleiches Problem wie vorher. Auch keine weiteren Einstellungen entdeckt. Nun weis ich auch nicht mehr weiter.
 
Da das Thema ein anderes als im anderen Thread (Auerswald plus Allnet VoIP-Telefon) ist, habe ich Dir einen eigenen Thread spendiert :)

Zum Thema: natürlich muss auch das VoIP-Telefon die Features unterstützen. Was hast Du denn im Endgerät konfiguriert?

--gandalf.
 
Danke!

Eingestellt habe ich unter Gesprächsvermittlung:

Sendeeinstellungen: Audio RFC 2833 SIP Info alles angekreuzt.
Benutzen Sie die R-Taste, um eine Rufweiterleitung mit der SIP-Refer-Methode zu beginnen: Ja
Anruf übergeben durch Auflegen: Ja
Preferred Refer To: Original URL
Automatic Refer To: Ja
SIP-Port: 5060
RTP-Port: 5004-5020
 
Nach Anruf bei der Hotline sagte man mir es gehe nur mit dem 2VOIP oder 6VOIP Modul, da mann dann in der Anlage mehr einstellen kann (SIP-Refer?). Habe dann ein 6VOPI Modul gekauft und eingebaut, aber gleiches Problem wie vorher. Auch keine weiteren Einstellungen entdeckt. Nun weis ich auch nicht mehr weiter.

Das wäre mir neu, dass man für REFER das Modul braucht. Bei mir hats jedenfalls auch in einer Compact VoIP ohne ein solches Modul funktioniert.

Was die Wartemusik angeht, so ist das wohl bei Auerswald noch nicht implementiert.

Ich würde, wie gandalf94305 schon geschrieben hat, ein SIP-Trace über die Weboberfläche der Compact erstellen und dieses mal mit der Fehlerbeschreibung an Auerswald schicken. Sonst können die vermutlich auch nur rätseln...
 
Hallo 4711,

hast du schon die Firmware der 5020 auf den neuesten Stand gebracht? Bei meiner 5020 wurde vor dem Firmware-Update das 6VOIP-Modul nur als 2VOIP-Modul erkannt. Nach dem Firmware-Update erfolgte die Erkennung als 6VOIP-Modul.

Grüße
 
Hallo!

Firmware ist auf beiden Geräten aktuell. Erkannt wir das Modul als 6VOIP. Beim verbinden über Rückfrage über das Menü des Telefons (nicht R-Taste) kann ich auch zu einem anderen Telefon vermitteln, aber er baut dann einen zweiten VOIP Kanal auf, also müsste mein Siemens die zwei Gespräche miteinander verbinden. Wenn ich testweise nach dem vermitteln die Siemens Basisstation vom Netz trenne dann sind auch die zwei Gesprächspartner getrennt. Kann somit auch die Türe nicht öffnen weil ich hier die Tasten R und # brauche. Begrenze ich die Anlage auf einen Kanal intern, dann ist vermitteln gar nicht mehr möglich.
Das mit dem Sip-Trace werde ich heute abend noch probieren.
 
Bei mir hats jedenfalls auch in einer Compact VoIP ohne ein solches Modul funktioniert.

Mit welchem Endgerät funktioniert es denn bei Dir?

Ich hab es mal mit einem Softphone probiert (Phoner), da geht es auch nicht, liegt aber vermutlich noch an der fehlenden implementation im Phoner...

Gruß
Achim
P.S. Ich meine nämlich das Auerswald SIP Refer implementiert hatte. Leider kann man die alten Change Logs der Firmware Historie bei Auerswald nicht mehr einsehen....
 
Bei mir funktionierts mit einem Snom 360.

Phoner selbst kenne ich nicht, aber gerade SIP-Refer scheint längst nicht in jedem SIP-Gerät implementiert zu sein, egal ob Softphone, Hartphone oder PBX. Und wenn, dann bleibt ja noch das Thema mit der der Interoperabilität :rolleyes:

Mit einem Snom 360 und einer Auerswald 5020 hats bei mir jedoch funktioniert.
 
Mit Eyebeam kann ich zwar verbinden, aber es wird keine Wartemusik abgespielt. Welches Softphone gibt es denn, was mit der Auerswald richtig zusammen arbeitet?
 
Ich verwende ein snom300 mit einer COMmander Basic.2 und habe das mal getestet.

Ein VoIP-Kanal ist intern, einer extern. Intern hängt ein snom300 mit Firmware 7 dran. Ich rufe von einer Nebenstelle 30 (COMfortel 2500) aus die 52 (snom300), drücke dort TRANSFER und wähle die 10 (COMfortel 1500). Würde dies zwei VoIP-Leitungen erfordern, dürfte das nicht gehen... es geht jedoch und das Gespräch von 30 landet bei 10.

Also unterstützt das snom300 (bzw. wahrscheinlich die Firmware 7.3.26 generell) diese Vermittlungsfunktion.

--gandalf.
 
Dann scheint mein Problem wohl am Telefon zu liegen.
 
Dann scheint mein Problem wohl am Telefon zu liegen.

Vermutlich ja. Fertige doch mal über die Weboberfläche der Anlage ein Wireshark-Trace von dem Vermittlungsvorgang auf und schicks an Auerswald. Vielleicht können die ja genaueres sagen.
 
PS: Wenn es mit dem snom300 und einer Firmware 7.x geht, dann sollte es auch mit dem snom 360 softphone gehen. Das könnte das Testen vereinfachen.
 
Habe es eben mit dem Snom Softphone getestet. Selbes Ergebnis wie mit Eyebeam! Vermitteln geht zwar (auch mit einem Kanal), aber es wird keine Wartemusik gespielt. :( Kann das das Voip 2500 Systemtelefon?
 
Zur Wartemusik gibts hier schon einige Threads, das funktioniert nicht.

Das VoiP2500 Systemtelefon kanns, es hat den gleichen Funktionsumfang wie die ISDN-Variante. Man merkt im Grunde nicht, das es über VoIP angeschlossen ist.
 
Ich grab den Thread nochmal wieder aus, da mir aufgefallen ist, dass die Wartemusik bei einer Compact 3000 VoIP eingespielt wird, wenn mit einem SIP-Telefon vermittelt wird. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört ;) Es besteht also die durchaus Grund zur Hoffnung, dass das zukünftig auch in der Compact 5020 funktioniert.
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,991
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.