COMpact 5020 + Online-Namenssuche

tokon2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

plane die Anschaffung einer COMpact 5020 und hätte eine Frage zur Online-Namenssuche:

Funktioniert die Anzeige des Namens (über die Online-Suche) nur mit Systemtelefonen oder auch mit anderen (Tiptel 195 + Gigaset SLX740isdn sind vorhanden)?

Danke!

Mal eine andere Frage dazu: Ich habe ein Systemtelefon COMfortel 2500 an meiner 5010 angeschlossen und da wird der Name angezeigt. Wo hat denn die Anlage den Namen her? Hab keine Telefonbuch-CD installiert.

So viel ich weiß über www.telefonbuch.de

Hast du nur ein Systemtelefon oder auch ein normales?

Hab 2 COMfortel 2500 angeschlossen und mich schon gewundert, warum plötzlich bei mir unbekannten Anrufern der Name im Disply angezeigt wird.

Funktioniert die Anzeige des Namens (über die Online-Suche) nur mit Systemtelefonen oder auch mit anderen (Tiptel 195 + Gigaset SLX740isdn sind vorhanden)?
Also bei analogen Telefonen (z.B. ein Gigaset S100) funktioniert die Namensanzeige (über CNIP). Bei "normalen" ISDN Telefonen kann ich es z.Z. nicht probieren, kann ich bei Bedarf mal nachreichen. Bei beiden varianten wird aber wahrscheinlich bei "verpassten" Anrufen in der Liste des Telefons nur die Nummer stehen...

Gruß
Achim

In der Anleitung zur 5010 steht da aber nichts drüber oder?

Habe eine 5010 hier in Betrieb und gleich kommt mein Comfortel 2500.

Muß man das denn noch extra einrichten?

Ich hab nichts eingerichtet und die Funktion eher durch Zufall bemerkt.

Ebenfalls 5010 und 2500.

Hallo,

so habe mein 2500 jetzt angeschlossen und eingerichtet.

Habe auf zwei Tasten "Teilnehmer-Anrufweiterschaltung sofort" gelegt. (Jeweils einschalten)

Eine weitere Taste habe ich mit AWS alle aus eingestellt.

AKtivieren und Deaktivieren der AWS scheint auch zu funktionieren,

in den Teilnehmereigenschaften AWS-sofort wird auch die korekte Nummer angezeigt.

Rufe ich jetzt aber von einem Handy aus an, Klingeln die Telefone trotzdem munter weiter und nichts wird weiter geleitet.

Hat jemand einen Tipp?

Hm, genau das selbe Problem habe ich auch!

Wollte Anrufweiterschaltung auf eine Handy-Nr. einrichten. Hab dazu eine Taste mit dem AWS-Umschalten-Befehl belegt. Also 1 x drücken -- ein, nochmal drücken --aus, usw.

Trotzdem klingelt das Festnetztelefon und nicht das Handy.

Das muß ich heute abend nochmal genau testen.

Insgesamt finde ich die Programm-Oberfläche der 5010 nicht sehr gelungen.

So, also mein Rumspielen hat auch nichts gebracht.

Hast Du das 2500 als auch direkten Amtsapparat?

Bei der aktivierten Teilnehmer AWS klingelt alles muter weiter.

Programmiere ich die Taste als MSN-AWS wird wohl versucht, eine neue Verbindung aufzubauen, angeblich ist die Ziel-Rufnummer nicht vergeben.

Echt seltsam. Habe beim Kunden auch schon öfter die 4410USB mit den 2500ern eingerichtet, dort hat es auf Anhieb geklappt.

Also scheint es eine Einstellung in der 5010 zu sein.

Da werd ich wohl sonst morgen mal bei der Hotline anrufen müssen.

Meine 2500er ist auch direkter Amtapparat.

Halt mich bitte auf dem laufenden, was die Hotline dazu meint.

So,
ein Anruf, jetzt klappt. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach.

Ist der Teilnehmer (also das 2500) Teilnehmer einer Gruppe, geht es nicht mit der Teilnehmer-AWS.

Die Lösung:

Teilnehmer aus der Gruppe rausnehmen, und im 5010 Setup -> Interne Rufnummern -> Gruppen -> Rufnummern (Gruppe auswählen)-> Anrufweiterschaltung, ganz unten Paralellruf Häckchen setzen und Zielrufnummer eingeben, also die interne Nummer des 2500.

Nun funzt die AWS einwandfrei. Die anderen Telefone klingeln zwar weiterhin mit (Wegen der Gruppe) das macht aber ja nichts.

Hm. Und wenn die anderen Telefone nicht mitklingeln sollen?

In deinem Fall klingelt jetzt Apparat 1 nicht mehr, dafür dann z.B. dein Handy.
Weiterhin klingelt aber Apparat 2 + 3, die alle die gleiche MSN wie App. 1 haben.

Bei mir soll der Anruf aufs Handy weitergeleitet werden. Gleichzeitig soll im Büro kein Telefon mehr klingeln. Also NUR mein Handy.

Weisst du, ob das auch machbar ist?

Versuch mal eine Taste als MSN-AWS zu konfigurieren.

Jede Gruppe hat ja eine eigene interne Rufnummer, die Du von einem direkten Amtsaparat z.b. mit **9700 anwählen kannst.

Trage endweder **9700 oder 9700 als MSN ein. Mal testen, ob das klappt.
Zumindestens ist es die Richtung.

Also bei analogen Telefonen (z.B. ein Gigaset S100) funktioniert die Namensanzeige (über CNIP).

Muß man da in den Teilnehmereinstellungen noch etwas ändern?

Habe zwei analoge Telefone ausprobiert, da funktioniert es nicht, das zweite jedoch zeigt die Namen aus dem Telefonbuch schon an, aber nicht über die Online Namenssuche

erweiterte clip info muss an sein und das telefon muss clip alphanumerisch können

die anrufernummer muss natürlich auch rückwärtssuche erlaubt haben, im zweifel bei telefonbuch.de testen

Die ursprüngliche Frage ist leider immer noch unbeantwortet. Daher nochmal:

Klappt die Online-Namenssuche bei ISDN-Telefonen oder nur bei Systemtelefonen?

Hallo,

ich denke es ist doch hier geschrieben wurden.

Die Online Suche wird allein von der Anlage durchgeführt und an die entsprechenden Endgeräte übertragen.

Wenn das Endgerät die Voraussetzungen für die alphanumerische Darstellung unterstützt dann klappt es.
Ob analog oder ISDN ist nicht entscheidend.

Gruß

Uwe

Hallo,
ich habe unter anderem ein Gigaset A600 und HP Officejet Pro 8600 N911a angeschlossen.
Wenn der Externe Partner anruft wird der Name der Nummer welcher über die Online-Namenssuche gefunden wurde in der COMlist > Gesprächsdatenliste aber nicht im Display der beiden angezeigt. Warum?
Übernehme ich zum Test den Eintrag (Nummer und Namer) in das interne Telefonbuch dann wird er angezeigt. Die Anzeige von Namen (CNIP?) funktioniert also. Erweitertes Clip ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.